Maria Loretto, Klagenfurt - Bewertung

lexxal
am 22. Oktober 2016
Nach einem wunderbaren Abend zu 4. + Hund lasse ich mir eine Bewertung hier nicht nehmen :-)
Die Lage am See mit dem wunderbaren Außenbereich ansich ist schon im Sommer fantastisch für ein kühles Bier, Essen waren wir jedoch zum 1. Mal und den Innenbereich kannten wir bis dato auch nicht.
Etwas überladen aber unheimlich gemütlich präsentiert sich der Gastraum. Probemlos werden wir zu unserem Tisch geführt ohne minutenlanges studieren der Reservierungsliste, Name gesagt - alles klar. Die Jacken wurden uns abgenommen und ohne weitere Aufforderung kam auch flink eine Wasserschüssel für den Hund. Ein absolut netter Kellner mit dem hier in Kärnten oft so vermissten "Schmäh" ausgestattet begleitet uns durch den Abend - yes!
Gut verständlich informiert er uns über diverse kulinarische Verlockungen welche nicht in der Speisekarte zu finden sind, zB Fasan an Rotkraut oder Gans.
Schnell ist für mich klar, der Hauscocktail muss her - pink, leicht bitter im Abgang und nur wenig Süße, schmackofatz! Und Autofahrertauglich ;-)
Zum Gedeck gab es super knusprige helle und dunkle Brotschreiben mit einem wahnsinns Thunfisch & more (?) Auftrich und fantastischem Olivenöl - leicht bitter jedoch tragend im Geschmack.
Als Vorspeise gab es für mich eine zum Glück dünne aber sehr schmackhafte getrüffelte Kartoffelsuppe - generell mag ich dicke, schaumige Suppe, in diesem Fall auf Grund des Volumens des Tellers war ich jedoch über die Leichtigkeit äußerst entzückt:-)
Mein Superman hatte eine vorzügliche Knoblauchsuppe mit Shrimps, auch eher dünn gehalten jedoch absolut fein und intensiv im Geschmack. Dazu gab es Knoblauchbaguett - njommi.
Für den Hauptgang bestellte ich mir einen gelben Muskateller - da ich kein Weinkenner bin fällt dieser aus meiner Wertung raus - die Farbe war schön, die Schlieren am Glas gut, der Geruch war fein und der Abgang .. bla bla bla ;-) Als Fischstütze perfekt für mich.
Ich schwankte zwischen Baby - Seeteufel(~23€) und Seezunge(22,90), die Beilagen der Seezunge waren jedoch einladender, unsere freundliche Servicekraft meinte zwar, ich kann das natürlich tauschen oder einfach alle Beilagen haben (ha ha!), aber irgendjemand hatte sich ja etwas überlegt beim Zusammenstellen der Speisekarte, somit wurde es die Seezunge vom Grill an Knoblauchspinat mit Pinienkernen und Tomaten sowie Kräuterkartoffel. Mein Superman bestellte gegrillte Calamari, welche ich tapfer kostete - da laut ihm perfekt und wunderbar - aber ich mag es leider generell nicht und es endete fast in einer Peinlichkeit ;-)

Ein neuer junger Kellner brachte meine Seezunge und fragte ob er filetieren solle - ich bejate und schaute ganz genau zu (meine letzte Filetierung eines Saiblings endete in einem Schlachtfeld...) kurzerhand meldete ich mich als Lehrling an, ging ruckizucki, sah wunderbar aus, und er trappierte die 4 Filets wieder wunderbar am Teller - auch dieser Angestellte war aufgeweckt und witzig - juhu, neues Stammlokal falls es mit dem Lotto 6er noch was wird.
Da ich meine erste Seezunge genoss, habe ich keinen Vergleich, ABER mein Gaumen frohlockte! Durch den Grill wunderbar knusprig mit feinen Aromen, innen festes aber saftiges Fleisch, im Geschmack ein echter Hinschmecker und mengentechnisch absolut ausreichend. Ob der Fisch gewürzt war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich fand den Eigenschmack traumhaft, auch mein Nicht - Fischessender Superman kostete und war begeistert. Der Blattspinat mit den Pinienkernen war ideal dazu, auch die Kartoffeln waren fabulös aber mengentechnisch nicht mehr bewältigbar. Kartoffel oder Nachspeise?! Nuuunjaaa... ;-)
Somit ergab sich spontan noch ein Apfel - Zimt Tiramisu - wohooo welch Burner. Die Rosinen waren gott sei dank in der Unterzahl und mein Superman naschte zu seinem Ristretto mit und war ebenfalls begeistert.
Alles in Allem hatte wir ein perfektes Menü für uns gewählt, mit wunderbarem Service in netter Gesellschaft :-)

An dieser Stelle möchte ich ein RIESEN KOMPLIMENT AN DIE LOKALBESITZER schicken, denn ich war super erfreut, dass die Servicekräfte in fetzigen roten Sportschuhen herum huschten, eine wohltat für jeden Läuferfuß!

Zu den Preisen möchte ich noch festhalten, ja sie sind gehoben, allerdings sind die Speisen die hier geboten werden generell nirgendst günstig (Jakobsmuscheln, Seezunge, Schnecken, Riesencrevetten usw) und meiner "daheim schmeckts eigentlich am Besten" - Meinung nach wirklich hervorragend zubereitet und angerichtet.

Wc nicht besucht, Rauchen waren wir auf der wunderbaren Terrasse mit Blick auf unseren wunderschönen Wörthersee :-)

DANKE liebes Team für den genialen Abend wir sehen einander spätestens Silvester wieder ;-))

Für diese 1A-Lage sind die Preise eh relativ volksnah. Aber gut, Loretto ist nicht Velden :-)

24. Okt 2016, 18:23·Gefällt mir