Habibi & Hawara - Bewertung

Kampfkatze
am 3. Oktober 2016
Schon lange hatte ich geplant endlich einmal dieses Lokal zu besuchen, da mir das Konzept dahinter sehr gefällt und ich auf Facebook gelesen habe, dass das Essen toll sein soll.
Kurz zum Konzept: es werden Menschen angestellt, die ihre Heimat verlassen mussten (also "Flüchtlinge") und diesen wird dadurch geholfen Fuß zu fassen. Sie verbinden die Küche aus ihrer Heimat mit unserer österreichischen Küche. Mehr dazu kann man auf der Website nachlesen.
Meine große Schwester, die in Vorarlberg wohnt, war über das Wochenende und heute in Wien und wir beschlossen zusammen Mittag essen zu gehen. Ich schlug das "Habibi und Hawara" vor.

Der vordere Bereich des Lokals besteht aus einer Bar, ein paar erhöhten Tischen mit Barhockern und einem kleinen Tisch am Fenster mit zwei Bänken, an dem wir Platz nahmen. Hinter einem längeren Gang, in dem sich auch die Toiletten befinden, gibt es noch einen größeren Raum, den wir nicht genau angeschaut haben, der aber auf den ersten Blick gemütlich wirkt.
Die Damentoilette war sauber und ich fand sie auch sehr schön (Dekoration usw.).

Die Mittagskarte wechselt wöchentlich. Es werden jeweils vier Hauptspeisen, Vorspeisen und Nachspeisen angeboten, aus denen man selbst zusammenstellen kann.
Abends zahlt man knapp 25 Euro pro Person, bekommt aber zwanzig verschiedene, kleine Speisen. Dieses Dinner muss man allerdings zu zweit zu sich nehmen (nachzulesen auf der Website oder Facebook).

Meine Schwester bestellte Reis mit knusprigem Hühnerfleisch, Joghurtsauce und Cashewnüssen als Hauptspeise und ich entschied mich für eine Variation warmer, orientalischer Gerichte.
Auf meinem Teller befanden sich drei der Gerichte, die am heutigen Tag auch als Hauptspeisen angeboten wurden, also dasselbe, das meine Schwester hatte, Lammfleisch in Brot gewickelt, gebackener Fisch mit Erdäpfelsalat, so wie Kartoffelscheiben (wie Wedges) und gebackenes Hühnerfleisch. Dazu gab es einen Dip, der mir sehr gut schmeckte. Was es genau war, weiß ich leider nicht.
Ich fand jede der Speisen recht gut, leider war der Reis mit dem Hühnerfleisch nur noch lauwarm, obwohl mir dieses Gericht am Besten schmeckte.
Zu trinken hatte ich die hausgemachte Limonade, die ich nicht einordnen konnte. Sie war nicht besonders süß und schmeckte leicht nach Nelken und Zimt.

Als Dessert bestellte meine Schwester etwas mit Keksteig, Banane und Mascapone, was zwar gut schmeckte, aber wirklich kaum süß war (wir mögen es beide aber eigentlich nicht picksüß).
Ich bestellte "Mozzarella mit Glasnudeln". Dieses Dessert schmeckte höchst interessant für meinen europäischen Gaumen, war aber nicht schlecht.

Die Kellner waren allesamt wahnsinnig freundlich und zuvorkommend, allerdings teilweise etwas unbeholfen. So wurden wir zum Beispiel nach der Hauptspeise gefragt, ob wir auf die Hauptspeise warten würden (es waren außer uns nicht so viele Leute in dem Raum) und die Rechnung stimmte absolut nicht, denn auf ihr war nur die Hälfte der Speisen und Getränke verzeichnet, die wir konsumiert hatten.
Natürlich wiesen wir den Kellner darauf hin, der sich bedankte.

Fazit: ich habe so viele tolle Bewertungen dieses Lokals auf Facebook gelesen, dass ich glaube, meine Schwester und ich haben eventuell einen nicht ganz so guten Tag erwischt. Ich werde das Lokal aber ganz sicher wieder besuchen, da ich mich sehr wohl gefühlt habe und ich glaube, dass viele Speisen noch einen Besuch wert wären. Ich schaue mir schon seit Monaten öfter die Mittagskarte auf Facebook an und entdecke immer wieder Speisen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe.
Habibi & Hawara - Wien

@magic Ja, so sieht es aus. Weiß auch nicht, wie ich das finden soll. :)

5. Okt 2016, 09:20·Gefällt mir

Jaja... Die Gscheitere gibt nach. Wenn dir der 2te Fehler nicht aufgefallen ist, dann tuts mir nicht leid. Adieu

5. Okt 2016, 06:38·Gefällt mir

Die Beschreibung gefällt mir außerordentlich gut, aber versteh ich das richtig, dass abends Einzelpersonen sozusagen unerwünscht sind?

5. Okt 2016, 03:04·Gefällt mir1

@Kampfkatze danke für die tolle Bewertung! Ich habe das Lokal nicht gekannt. Jetzt bin ich neugierig geworden und werde es bestimmt in nächster Zeit besuchen.

4. Okt 2016, 18:32·Gefällt mir2

1. Wieso 2 Mal? 2. Was hat ein Tippfehler mit meiner Studienrichtung zu tun? 3. Ausschließlich du verhältst dich peinlich, weil du mich auf Grund privater Differenzen hier runter machen möchtest.

4. Okt 2016, 18:17·Gefällt mir

Vielleicht sollten manche Mitglieder nicht immer ihre Studienrichtung dezidiert erwähnen... Dann wäre so ein "Namensfehler" lustig und nicht nur peinlich. Nachdem der Name 2x falsch geschrieben wurde - nämlich auch beim Einstellen des Lokals. Life's hard 😜

4. Okt 2016, 17:06·Gefällt mir

Ich weiß es auch und hab es ja auch so in meiner Bewertung geschrieben. :D

4. Okt 2016, 16:26·Gefällt mir

Es ist auch "peinlich" zu schreiben "wer auch immer" und dann "DIEJENIGE" hervorzuheben. ;) Ja, mir ist ein Fehler unterlaufen, ich krieche zu Kreuze, so etwas kann einem ja nicht passieren.

4. Okt 2016, 15:37·Gefällt mir2

Ich war schon 2x im habibi und HAWARA essen. Wer auf immer dieses Restaurant hier eingetragen hat, hat einen schlimmen Namensfehler gemacht... Beide Male war es zur Mittagszeit- und beide Male hat es vorzüglich geschmeckt. Da ich jetzt im Ausland bin und ich mich zum Essen nicht weiter äußern möchte - da keine Zeit und laaaangsames Internet- würde ich DIEJENIGE bitten den falschen Namen schnellstens zu ändern! So ein Fehler ist äußerst peinlich ...

4. Okt 2016, 15:30·Gefällt mir

Stimmt schon, das betrifft die Bewertungen. Die Kommentare haben sich hier schon öfter in verschiedene Richtungen verselbständigt (Raucher/Nichtraucher, Einzeiler-Mehrzeiler, Trinkgeld ja-nein-wieviel, ...), was ich ja nicht schlecht finde. Man diskutiert. Dass eine Bewertung dieses Lokal mit seinem Konzept (Flüchtlinge integrieren) den einen oder anderen Kommentar auslöst, der über die Frage der Bewertung von Speisen/Getränken/Ambiente/Service hinausgeht, ist nur natürlich und nichts Böses. Sieh's einfach so: Ein bißchen kennen wir Bewertungs- und Kommentarschreiber einander doch, wenn schon nicht persönlich, dann immerhin als Stammtester. Untereinander zu diskutieren ist doch ok, auch wenn es manchmal den Bogen etwas weiter spannt, oder?

4. Okt 2016, 14:39·Gefällt mir2