Di, 23. April 2024
Meidlinger12
am 29. September 2016
Durch einen großzügigen Gutschein, haben wir es endlich ins Plachutta geschafft. Wir wollten schon lange das vielgepriesene Rindfleisch verkosten.
Wir wurden sehr freundlich zu unserem reservierten Tisch geführt.
Als Aperitiv bestellten wir einen Früchtewodka und ein Glas Sekt Rosé. Hier ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, denn der Früchtewodka konnte nicht überzeugen. Der war einfach nur stark alkoholisch. Die Früchte gingen unter. Ich trinke gern Schnapserl und Wodka, aber das war wirklich zu heftig als Aperitiv.

An den Gruß aus der Küche kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Beim Aussuchen für das gekochte Rindfleisch kann man in Schwierigkeiten kommen. Meine Freundin nicht, die wollte nur den Tafelspitz. Da hätte es aber noch soviele gute andere Rindfleischstücke gegeben, die so nirgends anders in der großen Auswahl anzutreffen sind.
Da wären:
Hüferschwanzel
Kavalierspitz
Pökelzunge
Gustostückerl
Dazu könnte man jetzt zu jedem Stück eine Beschreibung liefern, aber das sprengt den Beitrag dann und kann problemlos über Google rausgefunden werden.

Mir sprang aber ein ganz anderes Gericht ins Auge. Und zwar das Wiener Backfleisch. Das ist ein Beiried vom Rind eingerieben mit Senf und Kren und rausgebacken wie ein Schnitzel. Hier gilt es die richtige Mischung zu erwischen, damit es nicht zuviel nach Senf od. nach Kren schmeckt. Das kann bei Kren in die Hose gehen.

Zum gewählten Tafelspitz, der in einem Kupferkessel serviert wird kann man auch noch Suppeneinlage extra bestellen, dann bekommt man noch Suppenteller. Inkludiert waren Erdäpfelschmarrn und Schnittlauchsauce.
Alles in ausgezeichneter Qualität.

Zum Essen dazu bestellten wir eine Flasche Sauvignon Blanc von Tement. Nach dem Essen genehmigten wir uns noch 2 Schnapserl von der Zwetschke und Hirschbirne.

Im Lokal arbeiten mehrere Kellner, aber ein etwas älterer grauhaariger Herr sticht heraus, der den Rang eines Oberkellners od. Restaurantleiters inne haben muß. Der spendierte uns auch noch 2 Schnäpse als es etwas länger dauerte unsere Mäntel aus der Garderobe zu holen.

Das lustige war, das wir dachten den großzügigen Gutschein nicht ganz verbrauchen zu können und bis auf € 3,40 fast genau herankamen, die wir dann als Trinkgeld übrig ließen.

Essen - ausgezeichnet
Bedienung - ausgezeichnet
Ambiente - gemütlich
Wiener Backfleisch - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienFritattensuppe - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienRindsuppe mit Markknochen - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - Wien

Passt, Schwamm drüber und freue mich auf weitere Bewertungen, denn ich habe da schon wieder was entdeckt wo wir beide konform gehen.

30. Sep 2016, 09:09·Gefällt mir1

Meidlinger12: Ich glaube nicht, dass du es notwendig hast, dich hier zu rechtfertigen. Jeder soll das geben, was er möchte! Ich gebe dir vollkommen recht, dass hier so mancher Kommentar tief unter der Gürtellinie und mehr als entbehrlich ist.

30. Sep 2016, 09:04·Gefällt mir1

Ich denke wir bewerten hier Lokale und nicht die Tester an der Höhe ihrer Trinkgeldgabe. Das würde ich nämlich peinlich finden.....

30. Sep 2016, 08:07·Gefällt mir2

Wenn man einen Wodka als Aperitif bestellt (darüber wird ja viel disputiert), dann weiß man doch, dass er gehaltvoller sein wird als ein Champagner oder Sherry. ;-)

30. Sep 2016, 07:01·Gefällt mir

Wenigstens war der Gutschein großzügig.

29. Sep 2016, 22:29·Gefällt mir

Danke, du bist dafür noch peinlicher.

29. Sep 2016, 21:07·Gefällt mir

Tschuldigung, aber ich hab daheim leider keinen Goldesel, sonst würde das Trinkgeld üppiger ausfallen.

29. Sep 2016, 19:16·Gefällt mir