Goldenes Bründl - Bewertung

bruderw
am 6. September 2016
ET 10/96... Das waren noch Zeiten. Damals frisch eingerückt, fand zum Abschluss der Grundausbildung die Gefechtsübung im Rohrwald unweit des goldenen Bründls statt. Wir stiegen mit Kaz 3 vom 680er Steyr just am Parkplatz des Bründls aus, und damals fiel mir schon das Lokal im Nirgendwo auf.

20 Jahre später war es dann soweit, Schwesterw wollte zum Hochzeitstag ausgeführt werden.

Das Bründl liegt wie schon erwähnt nördlich zwischen Stockerau und Korneuburg mitten im Rohrwald.
Vom Schotterparkplatz geht es ein paar Meter bergauf ins Lokal.
Die Bausubstanz ist etwas älter, jedoch stimmig eingerichtet. Mein erster Gedanke war ABBA Musical, Retro-Chick aber nicht penetrant aufdringlich.
Wir wurden ungekünstelt herzlich vom Servicechef empfangen und zum reservierten Tisch geführt.

Gedeck: Ciabatta mit diversen Aufstrichen und Olivenöl.
Das Brot noch warm und flaumig, dazu gab es eine leicht gesalzene Butter sowie einen definitiv selbstgemachten Frühlingsaufstrich. Das hochwertige Olivenöl rundete das Ganze ab. Sehr nett.

Gruß aus der Küche: Beef Tartare
Da hat der Küchenchef Norbert Steiner wahrlich grüßen lassen. Das Filet geschabt, nicht faschiert. Mit etwas Wasabi und mildem Chili serviert...vom Feinsten.

Bouillabaisse
Ich gestehe: meine erste Fischsuppe à la Marseille.
Mit reichlich Einlage hatte sie auch eine gewisse Schärfe. Den Safran konnte man gut detektieren. Insgesamt sehr würzig, ich könnte mir vorstellen, dass sie manchen zu würzig ist.

Kalbsrahmbeuschel
Beuschel as Beuschel should be. Überwiegend Herz, keine "Röhrln", mit Wurzelwerk und Rahmsoße dick und sämig. Perfekt.

Gebackener Maibock
Stücke vom Schnitzel, solide paniert, klassisch mit Salat (g'schmakiges Kernöldessing) und Preielbeeren serviert.

Ob der Portionsgröße musste die Nachspeise leider entfallen.
Ich genoss zwei gut gezapfte Trumer Pils, dann musste ich ob Autofahrpflicht auf Obi gespritzt umsteigen.

Fazit: Sehr souveränes Lokal, faires P/L Verhältnis, exzellente Küche, unaufdringlicher, flotter Service.

Ich glaube, ich werde bald wieder meine Grundwehrdienstzeit auferstehen lassen...
Bouillabaisse - Goldenes Bründl - OBERROHRBACHBeef Tartare - Goldenes Bründl - OBERROHRBACHKalbsrahmbeuschel - Goldenes Bründl - OBERROHRBACH

Ich stimme SephanS hier zu. Die Sache mit dem ökologischen Fußabdruck ist sehr komplex, sollen wir Dinge kaufen, deren Fußabdruck in der Produktion bedenklich ist? Oder besser kollektiv die Wirtschaft abwürgen? Heizschwammerl - nein? Klimaanlage - ja? Weinkühler zulässig oder unnötiger Luxus, zumal man ja auch Eiswürfel - aber auch die verbrauchen ja Energie, ganz zu schweigen vom Josper - Grill? Und Restaurants überhaupt? Eine Scheibe Bio-Brot mit Bio-Butter macht ja auch satt? Ich halte es hier mit Fred Sinowatz selig: "Es ist alles sehr kompliziert!". Auch wenn das Heizschwammerl eine recht offensichtliche Energieverschwendung ist (man beheizt die Außenluft), wurde vom Gesetzgeber die deutlich energiesparendere Variante (ein Gesetz, das weiterhin die Raucher-/Nichtrauchertrennung erlaubt) abgelehnt. Nur verständlich, dass Wirte zu Maßnahmen greifen, um den rauchenden Anteil ihrer Kunden nicht ganz zu vergraulen und ihnen das Rauchen vor dem Lokal auch im Winter unter akzeptablen Bedingungen zu ermöglichen. cmlings Kommentar trifft es für mich sehr gut.

7. Sep 2016, 10:30·Gefällt mir2

Ich begrüße die "Heizschwammerl", wenn sie mir das Rauchen angenehmer machen. Die Umwelt möge dann die Sorge der Prohibitionisten sein.

7. Sep 2016, 09:58·Gefällt mir5

Ich habe kein Auto und verwende die Bahn, wo Andere fliegen. Da habe ich doch wohl eine gewisse persönliche CO2 - Gutschrift. ;-))

7. Sep 2016, 08:44·Gefällt mir1

Die Heizstrahler die ich meine haben Nichts mit Atomstrom zu tun, sondern werden aus der Gasflasche gespeist. Alles Weitere bitte an die Geschäftsführung des Bründels....lg

6. Sep 2016, 23:27·Gefällt mir1

Naja, ich wohne neben dem Naschmarkt und die Lokale dort haben alle diese Schwammerln. Nur: Ich bin ein Gegner von Stromverschwendung. Das führt autom. zu noch mehr Zukauf vonAtomstrom. Also: Besuch dieses scheinbar guten Lokals nur im Sommer (Schanigarten mit Aschenbecher). Danke für die schön Beschreibung!

6. Sep 2016, 23:06·Gefällt mir

6. Sep 2016, 23:06·Gefällt mir

Du wirst es nicht bereuen... Ich habe im Garten auch einige dieser Heizschwammerl gesehen, so wie es in D seit einigen Jahren Standart ist.

6. Sep 2016, 18:08·Gefällt mir

Danke für den Link - ich würde mich für´s Beuschel entscheiden, im Freien essend, weil ich rauchen mag.

6. Sep 2016, 17:46·Gefällt mir1

Link hier die aktuelle karte....

6. Sep 2016, 15:44·Gefällt mir1

Preise sind doch leicht gehoben; Vorspeise so um 8-10€, Hauptspeisen orientieren sich um 20€, Dessert siehe Vorspeise. In unserem Saal war Rauchen nicht erlaubt, Schank weiß ich nicht genau. Hat aber eher einen NR-Eindruck gemacht.

6. Sep 2016, 15:19·Gefällt mir1