Herbeck - Bewertung

Alzi
am 5. April 2016
Wir waren eine Gruppe von mehr als 20 Personen und hatten das Stüberl reserviert. Das Ambiente des Lokals entspricht dem eines traditionellen früheren Ausflugsgasthof. Für die wärmere Jahreszeit wartet ein großer Schanigarten auf Gäste. Eine U-Tafel war schön vorbereitet, als die Gäste langsam eintrafen. Doch von einem Ober war nichts zu sehen. Längst trudelten mittlerweile alle Gäste ein, manche begannen den anderen über das Handy aus der Homepage des Lokals die Speisekarte vorzulesen. Schließlich kam doch eine dienstbare Dame, reichte die Speisekarten und begann, Speisen und Getränke von jeweils acht Personen händisch zu notieren, bevor sie wieder verschwand. Da mußte wohl die Bestellung in ein System eingegeben werden. Nach einer Weile kam sie wieder und nahm die nächsten acht Gäste dran. Glücklicherweise brachten dann andere Kollegen die Getränke, nun waren sie ja in das System eingegeben worden. Wir waren genau um 19.30 im Lokal, ab 19.45 hatten wir Betreuung durch die diensthabende Servierkraft, die Hauptspeisen kamen um exakt 20.45. Es wurde nichts vergessen, doch wurden mehr Schnitzel oder Fleischlaberl aufgetragen, als bestellt worden waren. Die Qualität war durchwegs sehr gut, das gebackene Ei auf Salat um € 6,90 mit einer guten Marinade, der Frische des Salats war leider abträglich, daß dieses Gericht auf einem vorgewärmten Teller serviert wurde. Die Bärlauchsuppe um € 4,50 war leider sehr stark gesalzen, der Frischkäsenocken darin nur in zerkochten Rudimenten zu finden. Die gebackene Jungbullenleber mit Kartoffel-Vogerlsalat um € 11,80 war frisch, hier war das Dressing zu sauer. Der mediterrane Gemüsesalat um € 9,90 war eine frische und warme Kombination verschiedener Gemüsesorten mit zwei großen Stücken gegrillter Ziegenfrischkäse. Die Qualität des geschmorten Schulterscherzls um € 16,90 wurde ebenso gelobt, wie das Kalbsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree um € 12,90. Die Größe der Portionen war erfreulich. Beim Zahlen gab es ein ähnliches Organisationsproblem wie beim Bestellen: Da alles auf eine Gesamtrechnung geschrieben wurde, mußte der Ober jede Konsumation eines einzelnen Gastes händisch aufschreiben, zum Computer hinausgehen, diese Speisen und Getränke aus der Gesamtrechnung herausrechnen und mit einem ausgedruckten Konsumationsbon zum Kassieren wieder in das Stüberl kommen. Die eigentliche Rechnung wurde danach extra gebracht... Fazit: Gute Speisen, große Portionen, angenehmes Ambiente, motiviertes und zuvorkommendes Personal, aber eine schreckliche und zeitraubende Organisation für Personal und Gäste.

Ja, denn das Personal war flink und freundlich, schlecht war der Betriebsablauf, aber für den kann das Personal nichts.

6. Apr 2016, 15:30·Gefällt mir

trotzdem 4 fürs Service...

6. Apr 2016, 08:51·Gefällt mir