Marché Schwechat - Bewertung

MrNobody
am 8. Dezember 2015
Auf einer Autobahn-Raststätte würde man so etwas nicht erwarten aber das ist ein echter TIPP!! für Frühstücks Liebhaber.
Das Konzept, kurz und knapp: Frühstück am Markt.
Von außen wirkt es wie eine ,,ganz normale Raststätte mit Hotel und Tankstelle", ein Modernes Gebäude aber halt nix besonders. Aber wenn man das Restaurant betritt bzw. die Markthalle wird einem schnell klar das es sich hier nicht um ein alltägliches Restaurant handelt.
Unweit des Einganges steht man dann auch gleich im Buffett/Markt Bereich und hier ist das Konzept deutlich spürbar. Alles ist wie auf einem Markt angeordnet mit kleinen ,,Ständen" und die frischen und sehr appetitlich angerichteten Teile des Buffets laden sofort zum gustieren ein. Wir wurden sogleich freundlich Begrüßt und haben uns einen Tisch im (Raststätten üblichen) sehr großem Essbereich gesucht und sind dann zur Kasse gegangen. Ganz nach unserem Plan haben wir das Buffet Frühstück bestellt und gleich bezahlt und erhielten neben der Rechnung ein Armband. Das Buffet Frühstück (6-11 Uhr) kostet 14,90€ was manchen vielleicht abschreckt, aber nach dem ersten Eindruck des Markt/Buffet Bereichs welches man schon zu Beginn durchquert ist der Preis ABSOLUT GERECHTFERTIGT!!
Im Preis ist folgendes inkludiert: Heißgetränke (Kaffee, Tee, Kakao und alle diese von sehr guter Qualität und beim Tee wirklich hochwertige Sorten (egal ob 1,2,3,4 oder mehr..), 1 frisch gepresster Orangensaft, Sodawasser, Leitungswasser.
So und nun zum wirklich außergewöhnlichen Marktbuffet (Vorweg: alles ist wie am Markt immer Frisch zubereitet, aufgeschnitten gebacken, gebraten, mariniert...).
Vom wirklich üppig bestücktem Brot und Gebäck Stand (von der Hausbäckerei) über den den ,,warmen" Stand mit Speck, Eier in allen Variation, Würstchen, frisch und klein geschnitten Gemüse, Kartoffeln oder Rösti, aromatisierte Öle zum Wurst und Käse Stand mit einer edlen Auswahl bis hin zum Obst, Joghurt und Müsli Stand. Des weiteren eine Auswahl an Mehlspeichen und Süßen Brotaufstrichen und auch eine Gulaschsuppe gibt es.
Um es abzukürzen alles was mann sich vorstellen kann und noch ein bisschen mehr.
Aus dem geplanten Frühstück wird dann gleich mal ein etwas ausgedehnterer Brunch nach dem man dann für den ganzen Tag gestärkt ist.
Ich als leidenschaftlicher Frühstücker war wirklich begeistert und überrascht wie Toll das Marktkonzept hier umgesetzt wurde.
Egal ob Raststätte oder nicht und egal ob auf der Autobahn oder nicht ein echter GEHEIMTIPP!!!
Zugegeben ein Frühstück nicht für jeden Tag aber wirklich etwas besonderes.
Ich komme 100%ig wieder. Und ganz nebenbei: Personal ist sehr freundlich, es ist sauber und das Markt Thema ist mit geschmackvoller nicht zu opulenter Dekoration auch im Gastraum umgesetzt.

Als kleinen ,,Makel" würde ich allerdings den Sanitärbereich bezeichnen. Obwohl Sauber und modern, passt es nicht zu einem Restaurant das der Gast gebeten wird 0.50€ einzuwerfen um durch ein Drehkreuz zum WC zu gelangen. Hier sollte man meiner Meinung nach wirklich einen eigenen Bereich nur für Restaurant Gäste machen.

Prost Mahlzeit

Ja ganz genau außerdem stört es meiner Meinung nach den Gesamteindruck. Es ist schon richtig Raststätte bleibt Raststätte aber für mich passt das einfach nicht, schon gat nicht wenn der Rest (Konzept) so nett umgesetzt ist.

10. Dez 2015, 06:10·Gefällt mir

Also einen Raucherbereich gibt es nicht.

10. Dez 2015, 06:07·Gefällt mir

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Gibt es dort einen Raucherbereich im Lokal - nicht vor der Türe?

9. Dez 2015, 13:41·Gefällt mir1

Was Toiletten auf Raststationen mit Restaurant angeht bin ich ganz bei Nobody. Hier sollten Gäste vielleicht einen Jeton bekommen, denn was macht man sonst mit dem 50Cent Gutschein, wenn man schon bezahlt hat?

9. Dez 2015, 09:12·Gefällt mir1