Zum Nussgartl - Bewertung

Gourmetlisa
am 13. August 2015
Nach meinem Besuch letzte Woche möchte ich nun doch ein paar Zeilen über dieses außergewöhnliche Lokal schreiben.

Über das Ambiente ist bereits alles geschrieben. Das Service war bei uns leider wenig beeindruckend, weil wir erst nach mindestens 10 Minuten bemerkt wurden, und andere Gäste, die nach uns gekommen waren deutlich schneller bedient wurden.

Um zum Wesentlichen zu kommen:
Wir beide sind SEHR starke Esser. Der Hunger war groß, nicht zuletzt DESWEGEN hatten wir an diesem Abend das Nussgartl gewählt - wegen der Beschreibungen der exorbitanten Portionsgrößen.
Also los gehts, für jeden Das Nussgartl Schnitzl bitte.
Serviert wird nach langer Wartezeit (ca. 35 Minuten) zuerst "eine" Portion. EINE? Soll das ein Scherz sein - ich musste nachfragen. Doch es war deren Ernst, die zweite Portion wurde gleich hinterher gebacht.
Vollig entsetzt sind wir also vor unseren sich biegenden Tellern gesessen... und mir wird klar: Heute werde ich zum ersten mal seit mindestens zehn Jahren nicht aufessen..
Völlig dekatent - VIEL ZU VIEL! In der Karte steht zwar "für starke Esser, meiner Meinung nach sollte aber bei einer Portion "für eine hungrige Familie" stehen!
Wahnsinn, aber nach dem ersten Bissen war ich versöhnt. Das Schnitzel schmeckte erstklassig. Ausgezeichnet! Dünn, eine schöne, nicht zu helle Farbe, knusprig und einfach nur wunderbar. Das beste Schnitzel seit langem, das muss ich zugeben!
Auch der Kartoffelsalat war hausgemacht und sehr gut.

Wie befürchtet bleiben in meinen Augen noch geschätzte vier normale Portionen übrig... aber die gabs eben am nächsten Tag - die Alufolie wird hier übrigens schon präventiv mitserviert!

Beim nächsten mal werden wir äußerst günstig, köstlich und dennoch reichlich speisen: denn eine Portion für zwei Hungrige ist mehr als ausreichend.

Wir kommen bestimmt wieder, wenn der Schnitzelhunger zurückkehrt!
..was übrig geblieben ist.. - Zum Nussgartl - Wien

@Bertl: Freunde von mir haben diese Frage auch schon gestellt. Soviel ich weiß, bin ich wurmfrei :) Hab vor vielen Jahren eine Parasitologie Vorlesung beim Prof. Aspöck besucht. Da habe ich Bandwurm-Geschichten gehört... Uih! Mehr bei ReTe-Treffen :)

14. Aug 2015, 23:09·Gefällt mir

Wenn man es genau betrachtet, dann besteht der bericht zu 80% nur aus unverständnis und schlechtmachen der portionsgrösse, das essen wird nur beiläufig erwähnt, für mich ist das schon aufpudeln ;-)

14. Aug 2015, 23:05·Gefällt mir1

Das Nussgartl ist wirklich ein sehr gutes Lokal, und als ich einmal in Gesellschaft einiger Forumsfreunde dort war, habe ich meine Portion geschafft (es war kein Schnitzel). @vielesser123, letzte zwei Sätze: Sicher, dass Du keinen Bandwurm hast? ;-))

14. Aug 2015, 22:45·Gefällt mir2

Ich finde auch es sollte nicht um Masse sondern um Qualität gehen ! Für mich ist es kein Genuss mit überfüllten Magen ein Lokal zu verlassen. Ich mag es in schöner Umgebung, guter Gesellschaft qualitativ gut zu Essen. Im übrigen müssen wir wirklich einmal dagegen wirken dass Essen weg geschmissen wird. Also qualitativ hochwertige Speisen in vernünftigen Portionen. XXL muss wirklich nicht sein.

14. Aug 2015, 19:38·Gefällt mir

Prinzipiell möchten wir so wenig Lebensmittel wie möglich wegwerfen. Da gibt es noch den moralischen Aspekt, zumindest für uns: Das von Lebewesen, die von Menschen getötet werden um sie zu essen, so wenig wie möglich im Müll landen sollte! Uns ist es nicht peinlich!

14. Aug 2015, 19:08·Gefällt mir3

Mir fallen ganz viele peinliche Sachen ein, die man in Lokalen machen könnte. Essen, das ich bezahlt habe, aber nicht aufessen konnte, mit nach Hause zu nehmen, gehört bestimmt nicht dazu. Eine Suppe oder eine sehr kleine Portion, die übrig geblieben ist, würde ich mir nicht einpacken lassen. Aber 2 - 3 Schnitzeln auf jeden Fall! Das Nussgartl-Schnitzel ist von sehr guter Qualität und schmeckt kalt auch hervorragend. Außerdem sind nicht alle Gerichte im Nussgartl riesengroß. Beim Schnitzel und Backhendl wird man ja auf ReTe "vorgewarnt". Man kann auch halbe Portionen bestellen und etwas weniger zahlen. Das haben wir beim Cordon bleu immer so gemacht. Beim Schnitzel weiß ich es nicht, wollte ja immer etwas für später haben. Bei mir wurden die Schnitzeln nie alt! Meistens wurden sie 2 h später vernichtet.

14. Aug 2015, 19:04·Gefällt mir5

Naja, wenn mir ein gast sagt, ich überteibe dermaßen ( wobei auch immer) würde ich das als aufmüpfig und frech empfinden. Wenn er nur fragt, warum ich dinge so oder so mache, ist das was anderes. Der ton macht eben die musik, finde ich....

14. Aug 2015, 16:04·Gefällt mir

Man wird nicht ordentlich satt, die Portion ist schlichtweg nicht zu bewältigen. Und ich will mir nichteinmal vorstellen, wie viel da in den Müll wandert :-(. - damit hab ich ein Problem. Ich hab mich übrigens nicht aufgepudelt, ich hab einfach gefragt, wieso die Portionen SO unbewältigbar groß serviert werden.

14. Aug 2015, 14:41·Gefällt mir1

Verstehe nicht, wie man sich deswegen so aufpudeln kann, wenn portionen mal so ausfallen dass man wirklich satt wird und sich auch am nächsten tag was davon hat! Was bekommt man denn heut schon wirklich für das sauerverdiente geld, grade in der gastronomie? Ich schwimme nicht in geld und würde mich über die portionsgröße freuen anstatt dem besitzer mit so komischen, unnötigen kommentaren auf den schlips zu treten!

14. Aug 2015, 14:27·Gefällt mir1

Hab beim Bezahlen sogar gefragt, WARUM sie das machen - so dermaßen zu übertreiben: das ist eben ihre Masche. Deswegen kommen die Leute und so bauen sie sich einen speziellen Ruf auf...

14. Aug 2015, 08:10·Gefällt mir