Sosaku - Bewertung

JuliaH2
am 28. Mai 2015
Eigenlich war der ganze Abend im Lokal einfach perfekt:herausragend gute Speisen, ein netter Tisch im 2.Lokal am Fenster, sowie ein bemühter und freundlicher Service...bis dann die Rechnung kam...und wir dem Kellner scheinbar zu wenig Trinkgeld gegeben hatten!

Der (zumindest freundliche) Hinweis seitens des Kellners hat dem überaus guten Eindruck irgendwie das Krönchen abgeschlagen....wirklich schade :-(

Dennoch würde ich dieses Lokal absolut weiterempfehlen...bitte einfach an die 10 % Tip denken!!!

JMTE, die Diskussion ist mir zu politisch für dieses Forum. Nur möchte ich hinzufügen, dass es uns in Österreich wirklich nicht schlecht geht.

30. Mai 2015, 13:08·Gefällt mir2

Almosen?? Beschämend?? Ein ordentlicher Servicemitarbeiter verdient durch die Maut MINDESTENS das selbe nochmals dazu, was er brutto an Fixgage hat. Wie gesagt das kann sich keine Betrieb leisten........

30. Mai 2015, 12:43·Gefällt mir1

Dem gibt es nichts hinzuzufügen vielesser123!

30. Mai 2015, 11:51·Gefällt mir1

So sehe ich das auch, Stammersdorfer. Ich habe mich mit meinem Lieblingkellner über diese Thematik ausführlich unterhalten. Das Gehalt ist in dieser Branche nicht besonders hoch. Er hat mir mal verraten, was er nach über 25 Jahren in dieser Branche verdient. Ich war leicht geschockt. Die Arbeitszeiten sind auch ein Wahnsinn. Wenn der Service gut war und es menschlich passt, dann möchte ich diese Dienstleistung auch entsprechend honorieren. Ich habe schon oft weit mehr als 10 % gegeben, weil es einfach gepasst hat. Zu erwähnen ist aber auch, dass ich von der Gegenseite sehr viel zurückbekommen habe. Ich kann mich noch an eine Kellnerin erinnern, die wirklich top war. Wir haben ihr ca. 15 % gegeben. Sie war sprachlos, hat uns einige Sekunden in die Augen geschaut und langsam DANKE gesagt. Mich hat das berührt, weil es ehrlich gemeint war. Für mich war nicht nur der Abend sondern auch der Abschluss wunderschön.

30. Mai 2015, 11:39·Gefällt mir5

Hallo ihr alle die ihr hier über die Maut in der Gastro diskutiert, würdet ihr in der Branche arbeiten wären eure Gedanken mit Sicherheit ganz andere. Das Trinkgeld in die Fixgage des Mitarbeiter einrechnen könnte sich kein Betrieb in unserm schönen Lande leisten, wenn es auch nur halbwegs die Höhe des tatsächlichen erreichen soll und das mit der Pauschale haben einige probiert, aber wieder abgeschafft. Schöwo vom 331er

30. Mai 2015, 10:47·Gefällt mir4

Also das ist wirklich lächerlich. Wenn ich kein Trinkgeld gebe, bin ich anstandslos, respektlos und habe kein gutes Benehmen? Und Sie setzten das mit BITTE und DANKE gleich? Da kann man nur mehr den Kopf schütteln....

29. Mai 2015, 21:52·Gefällt mir

Trinkgeld geben ist keine Pflicht, das ist richtig. Aber es gehört zum guten Benehmen, wenn das Service gepasst hat! Genau so wie grüßen und Bitte und Danke sagen zum Leben gehören, wenn man Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen hat.

29. Mai 2015, 21:47·Gefällt mir2

Verrätst du mir trotzdem die Rechnungssumme und die Höhe deines Trinkgeldes? Bitte, danke!

29. Mai 2015, 17:00·Gefällt mir

Na SELBSTVERSTÄNDLICJ ist es nichts anderes als ein Geschenk oder eine freundliche Geste! Für den Kellner ist es Bestandteil seiner Einnahmen, nicht aber seines Gehalts. Und mag es noch so "üblich" sein. Aber ich als Gast zahle primär für Essen und Trinken die in der Karte stehenden Preise und bin nicht letztverantwortlich für das Kellnergehalt.

29. Mai 2015, 12:42·Gefällt mir1

Auch, wenn die meisten Leute Trinkgeld geben ... ein Trinkgeld ist und bleibt immer noch das, was es ist, nämlich ein freiwilliger Bonus, über den immer noch der Gast entscheidet und nicht der Kellner!! Und selbst, wenn das Service noch so perfekt ist und es kein Trinkgeld gibt, hat ein Kellner die Bezahlung freundlich und mit einem DANKE zu quitieren, alles andere ist eine falsche Interpretation des Trinkgeldes. Es ist eine impertinente Frecheit sondergleichen, wenn Servierpersonal einem Gast vorschreibt, dass er Trinkgeld zu geben hat und wie viel. Und am liebsten sind mir die, die das Wechselgeld überhaupt gleich automatisch einstecken. Nur da sind sie bei mir am Falschen.

29. Mai 2015, 11:08·Gefällt mir6