Bangkok Station - Bewertung

Pianoman
am 22. Mai 2015
Also gleich vorweg: ich habe ein kleines Problem mit diesem Lokal. Einerseits ist das Essen sicherlich authentisch, doch andererseits orientiert sich die Inhaberin zunehmend an den österreichischen Gästen. Ich muss wohl ausholen...

Bereits mehrfach haben wir dort Essen zum Mitnehmen bestellt. Wieso und wann wir einmal kollektiv mit Magenproblemen danieder lagen sei hier einmal dahingestellt Vielleicht war es ja auch nicht das Essen.

Aber eines muss besprochen werden: das wunderbare Kleinod inmitten des Speckgürtels außerhalb von Wien hätte sich definitiv mehr Stammkunden geschaffen, wenn die Küche wirklich THAI-KÜCHE geblieben wäre.

Ich selber bin ein großer Freund der thailändischen Küche und ich bin froh, wenn der Kellner/Koch fragt, ob meine "Mitesser" es österreichisch oder thailändisch haben möchten. Denn ich selber bin geeicht und LIEBE die detailreiche, gewürzbetonte und zum Teil wirklich angenehm scharfe Küche.

Ihre Tom Yum Goong wurde erst durch mein Nachfragen zu einem wirklichen Genuss. Sie wollte es mir wohl nicht glauben, dass ich das auch so essen kann und will ;)

Ich selber werde diesem Lokal treu bleiben, da ich hier eine Chance sehe, authentische Thai-Küche genießen zu können. Doch was macht der Mensch, der hier - ohne Nachzufragen - ein originales Gericht sucht? Hier würde ich der Chefin wirklich anraten zu berücksichtigen, dass leider viele Kunden vom Original wenig halten. Aber das ist kein Grund, diese wunderbare Küche auf den österreichischen Gaumen abzuändern. Wir können noch viel lernen ;)

Noch ärger 3013... Was man in der Bankok Ststion brkommt, hat nichts mit Spitzengastronomie, ed ist schlicht gute, frisch gemachte Hausnannskost wie von Muttern, nicht mehr und nicht weniger...

25. Mai 2015, 23:19·Gefällt mir1

Ja ich bin da ziemlich heikel was die thailändische Küche angeht, gebe ich ja zu! Aber unser Freund war nicht nur thailändischer Spitzenkoch ohne Allüren, er bezog auch einmal wöchentlich frisch geliefertes Obst und Gemüse und auch andere Zutaten direkt aus Bangkok. Und ich vermisse so vieles. Und wenn ich dann lese dass das Bangkok in 1060 gute thailändische Küche bietet, entschuldigung ... aber mir rollen sich die Zehennägel auf!

25. Mai 2015, 22:06·Gefällt mir

Und jedenfalls geht es dabei um Differenzierung auf doch schon ziemlich fortgeschrittenem Niveau.

25. Mai 2015, 12:35·Gefällt mir

magic, nur leider sind solche KundInnen wie du in Österreich leider in der absoluten Minderheit!

25. Mai 2015, 10:36·Gefällt mir1

Bertl, ich kenn die Original-Thaiküche. Unser bester Freund (Thailänder, inzwischen leider verstorben) hatte in Wien ein Lokal; hauptsächlich thail. Kundschaften. Und ich kenn auch so einige thail. Gerichte, die auf keinen Speisekarten in unserem Land aufscheinen, leider.

25. Mai 2015, 00:05·Gefällt mir1

Für mich war es ok, wenn man sagen kann, dass man es scharf will. Der Kunde ist König! Rotwein zum Fisch? Natürlich. Filet well done? Wenn es der Gast so will, dann soll es so sein. Thaiessen nicht scharf? Ich würd es nicht wollen, aber viele Österrricher scheuen Schärfe, soll so sein. Einen Koch der mich bevormundet brauche ich nicht.

24. Mai 2015, 23:06·Gefällt mir1

War nur ein Beispiel dafür, dass zwischen "gern scharf essen" und "wirklich original" noch ein Unterschied sein kann. Auch in manchen Thai - Lokalen war für mich das Erlebnis grenzwertig, bzw. war ich mit "mittelscharf" voll zufrieden.

23. Mai 2015, 07:08·Gefällt mir

Ich war noch nie in diesem Lokal.

22. Mai 2015, 15:48·Gefällt mir

@magic: Schaffst Du im Claire's Schärfestufe 5? Das essen die Sri Lankanischen Freunde des Wirts. Meine persönliche Grenze dort liegt bei Schärfe 3 ;-)

22. Mai 2015, 13:21·Gefällt mir1

beginnt ersetze durch bekommt...sorry!

22. Mai 2015, 11:04·Gefällt mir