Zarewna - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 13. Mai 2015|Update 14. Mai 2015
Wie versprochen hier meine Aktualisierung der Bewertung.

Zum Mittagessen ging es wieder zum Naschmarkt zur besagten "Zarewna".

Wie gesagt, es ist eine kleine Standbude. Innen drin ein paar kleine Standtische und-hocker. Eine kleine Küche und Delikatessen aus Russland. Ich schätze mal aus dem üblichen Angbot, kein überteuerte Luxuswaren, luftgetrocknete Würstel, uns unbekannte Wodkasorten und auch Kaviar aus der Dose oder im Glas. Es war alles sehr beengt, deshalb entschloss ich mich nach draussen in den Gastgarten zu setzen. Das Ambiente dort ist leider nur mäßig, wegen einer direkt angrenzenden Baustelle. Dafür kann das Lokal natürlich nichts. Der Boden uneben und deshalb der Sessel auf wackligen Beinen. Die Chefin bittet mich an einen anderen bequemeren Tisch. Wie aufmerksam!

Ich bestellte eine Borschsuppe (so stand es auf der Karte und egal was cmling davon hält...ich denke die Russen sollten ihre Schreibweise diesbezüglich besser kennen). Die Suppe war mild, aber denoch würzig und kräftig, ausgewogen im Geschmack mit viel Dill-Würze. Zartes Rindfleisch und frisches Gemüse. Sehr gut!

Es folgte ein russischer Salatteller mit dem berühmten "Hering im Pelzmantel", welcher aussieht wie eine Obsttorte. Kräftiger Mayonnaisengeschmack und/oder saurer Rahm, dazu Rote Rüben Salat und ein wenig Krautsalat begleitet von einem kräftigen frischen Scheiben Roggenbrot. Dazu ein sehr starkes Russisches Bier mit 8% (!) Alkoholgehalt. Am Anfang ein starker Hopfengeschmack und danach ein Abgang wie Wodka. Unglaublich...nach zwei Krügerl fühlt man sich sicher ganz anders! Absolut passend zum schweren Essen.

Als Hauptspeise nahm ich die Pelmeni. Vorstellen kann man sich das wie etwas grössere Tortellini serviert in einer Sosse aus geschmolzener Butter und übergossen mit Sauerrahm. Gefüllt waren sie mit Lamm und Rindfleisch. Im Inneren noch der Saft. Sehr deftig, würzig und sättigend.

Zur Rechnung gab es ein Stück echte russische Schokolade gratis. Ohne Trinkgeld bezahlte ich 19,90 Euro. Es war durchaus seinen Preis wert.

Die Chefin, die hier mit ihrer Familie anscheinend den Laden schmeisst, ist wie die Schwiegermutter aus Russland, die ich nie gehabt habe. Sehr herzlich und grosszügig und man vertraut sich ihr kulinarisch voll an. Würdig ihr eine meiner absolut seltenen 5er zu vergeben. Zum Abschied sagte sie noch, dass ich bald wiederkommen soll.

Sehr gerne, Mamuschka! Bei dem Essen und der Herzlichkeit sicher bald. :)
Borsch (steht so auf der Karte!). Ein bisschen was daneben gegangen, hat ... - Zarewna - WienRussisches Bier Baltika mit 8%! - Zarewna - WienRussisches Bier Baltika mit 8%! - Zarewna - Wien

das kann ich nur unterschreiben - kleiner ungemütlicher laden mit sehr guter frischer küche und tollem service!

10. Jun 2015, 14:03·Gefällt mir1

Wäre vielleicht gut wenn Bewertungen mit einer "update-funktion" ausgestattet werden können. Die "aufgefrischte" alte Bewertung steht dann wieder auf der vordersten Stelle von diesem Restaurant. So macht es Stammkunden auch mehr Spaß über ihre Lieblingslokale zu schreiben.

13. Mai 2015, 18:10·Gefällt mir3