Di, 16. April 2024

Boracay - Bewertung

chrisauswien
am 7. Mai 2015
Wir wohnen im 20. Bezirk und wollten ein in Wien rares dunkles Kozel trinken. Unter anderem sind wir auch Thaiessen-Liebhaber und haben dieses Lokal einfach einmal ausprobiert.
Nach dem zweiten Besuch muß ich jetzt aber einfach einmal mein passives Mitlesen aufgeben und eine Bewertung abgeben.
Bei unseren Besuchen hatten wir Frühlingsrollen, Hühnersuppen, rotes Curry und grünes Curry.
Beide Male waren wir über das Essen sehr begeistert.
Das Gemüse ist knackig, frisch und der Geschmack ist authentisch. Auf der Speisekarte wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Essen ohne Glutamat zubereitet wird. Der Gastgeber und das Personal sind immer freundlich und bemüht.
Es ist ein sehr junges Restaurant und definitiv eine absolute Bereicherung der Wiener Restaurantlandschaft.
Deshalb: Hingehen und Ausprobieren. Dieses Restaurant hat es sicherlich verdient.

Das noch vom ehemaligen Chinarestaurant stammende Interieur sollte nicht über die Qualität des Essens hinwegtäuschen, zumal es sich um ein junges Restaurant handelt, das möglicherweise sogar als Geheimtip gelten könnte.

Das künstlich erzeugte MSG gibt es seit fast über 100 Jahre und seit mehr als 50 Jahren wird es verstärkt auch von der grossen Masse der Asiaten verwendet. Das wie und warum hat vielesser123 schon ausführlich beschrieben. Beispiel aus meiner Familie: Mein Vater ist über 80 Jahre alt, stammt aber nicht aus einer "typisch armen" asiatischen Familie. Das heisst es gab immer genug und reichlich frische Lebensmittel und Zutaten für die Speisen. Bis vor kurzem tat er in seinen hervorragenden Nudelsuppenfond, die aus getrockneten Anchovies und Seetang und mit Salz gewürzt wurde noch eine Messerspitze MSG um den Umami-Geschmack hervorzukitzeln. Bis heute erfreut er sich guter Gesundheit und arbeitet noch Vollzeit im Krankenhaus als Arzt. Ich selber koche NIE mit extra MSG, weil ich mir erst gar nicht den Geschmack angewöhnen will. Es ist eben wie Salz ein Geschmacksverstärker. Beides ist eh in den heutigen Speisewürzen wie Soyasosse und Curries und Chilipasten etc mehr als genug vorhanden. Was ich letztendlich aber sagen möchte: Die Dosis macht wie überall das Gift. Das Problem ist, das wohl einige asiatischen Lokale nicht den richtigen Umgang beherrschen und es dadurch zu unangenehmen Reaktionen kommen kann. Diese sind aber bei allen Menschen unterschiedlich und von der jeweiligen Dosis abhängig. Desweiteren lasst euch nicht vera...hen wenn ein asiatisches Lokal damit wirbt ohne MSG zu kochen. Des geht afoch ned! Höchstens verzichtet es auf die extra Messerspitze und das ist keine Kunst!

14. Mai 2015, 11:06·Gefällt mir2

Der halbe Teelöffel/die Prise MSG ersetzen keinesfalls Salz, Chili, eingelegten Fisch und Kräuter, Gemüse, andere Gewürze etc. und werden es auch in Zukunft nicht tun.

13. Mai 2015, 18:22·Gefällt mir2

Gibs auf, Vielesser. Lass sie doch "authentisch" ohne MSG ihre asiatische Küche geniessen. Wenns ihnen dann schmeckt und sie sich dabei besser fühlen, so sei es. ;)

13. Mai 2015, 17:37·Gefällt mir2

Glutamat hat keine Gewürze ersetzt. Glutamat IST ein Gewürz. Wie bereits erwähnt, verstehen Nicht-Asiaten nicht, wie MSG richtig eingesetzt wird. Salz, Chili, eingelegter Fisch, Kräuter usw. werden genauso noch verwendet. Der halbe Teelöffel/die Prise MSG kommt als „Krönung“ des Gerichts dazu. MSG ist für den Asiaten ein Gaumenschmeichler. Wenn ich als asiatischer Koch in Europa ohne MSG koche, damit meine Küche besser angenommen wird, dann verzichte ich bewusst auf eine sehr wichtige Zutat aus meiner Heimat. Ich koche nicht authentisch sondern angepasst.

13. Mai 2015, 17:18·Gefällt mir2

Davor und danach denke ich. Nur das halt danach eben noch das künstliche Glutamat dazu kam. Das natürliche hat es ja schon immer in einer anderen Form gegeben.

13. Mai 2015, 16:56·Gefällt mir1

Gegenfrage: Was wäre für Dich "authentische" östereichische Küche?

12. Mai 2015, 23:42·Gefällt mir

Diese MNG-Sache verdient einen Forum-Thread.

11. Mai 2015, 23:39·Gefällt mir

Welche Asiaten meinst Du denn? Aus Vorderasien? Westasien? Ostasien? Südostasien? Nordostasien? Südasien? Hauptsächlich mit Salz, Pfeffer, Chili, Seetang, eingelegtem Fisch, Kräuter, fermentierte Soyapaste oder Chilipaste (in Korea zumindest).

11. Mai 2015, 23:05·Gefällt mir

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber gut...was haben wir armen Asiaten auch schon Ahnung von unserer Küche ;)

11. Mai 2015, 21:30·Gefällt mir3

Du wirst keine brauchbare Antwort von Chrisauswien erhalten, weil kein fundiertes Wissen vorhanden ist. Wie kann Jmd. behaupten die Sichuan- und Thai-Küche zu beherrschen ohne Ahnung davon zu haben wie MSG in der asiatischen Küche eingesetzt wird. So wie viele Nicht-Asiaten wird MSG von chrisauswien in Verbindung mit Fertigprodukten gebracht. Dass viele Asiaten frische Produkte verwenden und Glutamat als "Gewürz" einsetzen um das Salz komplett einsparen, findet man nicht im "Asiatisch Kochen für Anfänger"-Kochbuch.

11. Mai 2015, 21:19·Gefällt mir3