El Greco - Bewertung

WWW68
am 5. Mai 2015
Da gerade einer der ersten sommerlich anmutenden Tage in Wien ist und wir gerade in der Nähe sind, besuchen wir heute das griechische Lokal „El Greco“. Das Lokal hat erst Anfang 2015 eröffnet und ich konnte es schon öfter besuchen.

Heute war allerdings der erste Tag, an dem wir auch aufgrund angenehm warmer Temperaturen den Gastgarten nutzen konnten. Der Gastgarten liegt allerdings (nur durch einen Gehsteig und eine kleine Mauer getrennt) direkt an der recht stark befahrenen Mauerbachstraße. Das doch deutlich hörbare Verkehrsrauschen ersetzt allerdings das Rauschen des Meeres, wie man es von Lokalen auf griechischen Inseln schätzt, keineswegs.

Abgesehen davon ist das Ambiente ganz OK. Innen ist es etwas dekoriert. Wandmalereien und etwas Fischfang- Dekoration schmücken das Lokal dezent und keinesfalls übertrieben. Im Hintergrund – auch im Gastgarten – ist leise griechische Musik zu hören.

Die Auswahl an Speisen von der Karte (Link) ist recht üppig und ausschliesslich griechisch. Keine einziges typisch wienerisches Gericht hat sich in die Karte verirrt, was ich sehr begrüße. Eine Ausnahme hier bildet ein Wiener Schnitzel auf der extra für Kinder eingerichteten Speisenauswahl.

Ich bestelle von den Mittagsmenüs ein „Lachssteak gegrillt“ (8.90 EUR). Dieses gibt es inklusive einer Vorspeise (Salat), das mit einigen Baguettescheiben gereicht wird. Die Hauptspeise kommt nett angerichtet daher. Der Lachs wird mit etwas Reis und ein wenig Gemüse-Deko serviert. Alles in allem ist die Portion mittelgroß. Geschmacklich ist die Hauptspeise einwandfrei – allerdings ist der Lachs durch die Zubereitung ziemlich ölig geraten.
Den Capuccino (2.40 EUR) habe ich als durchschnittlich in Erinnerung.

Besonders hervorheben möchte ich allerdings die Baklawas (=Gebäck aus Blätterteig gefüllt mit Nüssen und Mandeln) (4.50 EUR), die mir hier immer ausgezeichnet schmecken. Serviert werden die Baklawas hier mit einer geschmacklich sehr gut passenden Kugel Vanilleeis. Und mit einer Sprühkerze.
Die Sprühkerze, die mit den Baklawas immer daher kommt, finde ich etwas übertrieben und nicht notwendig. Diese sehr gut gemachte Nachspeise hätte sogar auch ohne Sprühkerze meine volle Aufmerksamkeit.

Die Servicequalität ist sehr gut. Das Personal ist stets aufmerksam und freundlich; die Verabschiedung beim Hinausgehen wirkt immer besonders herzlich. Meist ist es aber keine Verabschiedung für lange –bestimmt werde ich auch jetzt bald wieder kommen.

Endlich wurde das Lokal in echt getestet. Und ich weiß nicht, warum alle meine Kritiken immer gelöscht werden. EINE "SCHORLE" GEHÖRT IN ÖSTERREICH NICHT AUF DIE GETRÄNKEKARTE!!!

11. Mai 2015, 19:58·Gefällt mir2

Keine Frage, die Bewertung gefällt mir. Allerdings ist Lachssteak nun wirklich kein typisch griechisches Gericht. Zumindest sagte mir das mein samiotischer Freund. Ist ein Zugeständnis an die Touristen.

7. Mai 2015, 12:37·Gefällt mir2