Wirtshaus Oliver - Bewertung

WWW68
am 27. April 2015|Update 10. Mai 2015
Aus Anlass einer privaten Familienfeier zieht es uns dieses Wochenende wieder zum Wirtshaus Oliver. Viele als sehr positiv in Erinnerung gebliebene Besuche aus den letzten Jahren in diesem Lokal haben uns die Entscheidung leicht gemacht. Das Lokal scheint zwar einzig mit dem Auto sinnvoll erreichbar zu sein, aber immerhin ist das Parkplatzangebot großzügig.

AMBIENTE: 40
Das Lokal gliedert sich in drei Teile: Einem etwas wohnzimmerartig eingerichteten Raum links, einer Stube im Mittelteil sowie einen Gastgarten. Der wohnzimmerartige Teil wirkt durchaus schick. Die Dekoration ist modern, aber dezent. Gleichzeitig bildet der Raum den einzigen Nichtraucher-Teil im Lokal. Die Stube dagegen bietet klassisch-rustikales Ambiente. Ein Teil des sehr gemütlich wirkenden Gastgartens wurde wie ein Heustadel gestaltet. Bäuerliches Mobiliar prägt in diesem das Bild.

SERVICE: 50
Service: Die Bedienung ist äußerst aufmerksam und freundlich. Gerade zu perfekt.Jeder Kellner im Lokal ist um die Zufriedenheit der Gäste gleichermaßen bemüht – ganz unabhängig davon, wie zwischen den Kellnern die Tische aufgeteilt wurden. Eine besonders nette in diesem Lokal gebräuchliche Geste ist auch, daß bei Geburtstagsfeiern der Jubilar ein Stück Torte mit einer Sprühkerze mit Glückwünschen überreicht bekommt.

Bei einem anderen Besuch wollten wir von den gebotenen Köstlichkeiten probieren, obwohl der Hunger gerade gar nicht so groß war. Gerne war man in diesem Fall bereit, eine Hauptspeise für zwei Personen auf zwei getrennten Tellern, aber ebenso hübsch angerichtet wie sonst üblich, zu servieren. Das ist meines Erachtens nach nicht selbstverständlich und sehe ich zusätzlich als freundliches Entgegenkommen.

Einzig, bei der Reservierung bekommt man oft zu hören, daß im Nichtraucherbereich kein Platz mehr ist. Fairer Weise muß man anmerken, daß der Raucherbereich tatsächlich sehr gut belüftet ist. Aber ich würde es begrüssen, wenn auch nichtrauchende Gäste im Nichtraucherbereich ausreichend Platz fänden. Grundsätzlich ist eine Reservierung in diesem Lokal immer sehr zu empfehlen.

SPEISEN: 50
Neben dem perfekten Service ist die ebenfalls sehr gute Speisenqualität hervorzuheben. Ich bestelle ein Rieslingbeuschel mit Semmelknödel (14.80 EUR). Das Beuschel (mit etwas Gemüsedekoration) schmeckt ausgezeichnet. Der Knödel ist sehr, sehr flaumig.
Als Dessert gönne ich mir einen „Oliver Becher“ (6.10 EUR) – eine Mischung aus Joghurt, Mascarpone und schichtenartig aufgebrachtem Marillenmus (mit etwas Rumgeschmack). Das Ganze wird durch eine Schlagobershaube gekrönt und ist mit etwas Nüssen verziert. Die gute Optik paßt stimmig zum guten Geschmack. Begleitend dazu kommt für mich ein Cappuccino (Preis: 2.90) auf den Tisch, den ich ebenfalls mit einem „sehr gut“ werte.

Aus meiner zahlreichen früheren Besuchen ist mir noch ein geschmacklich sehr gutes und sehr ausgewogen gewürztes Lachs-Tartar als Vorspeise sowie eine butterweiche, fein zerschmelzende Kalbsleber in äußerst guter Erinnerung.
Kurzum: Die Speisen waren stets in allen Gängen hervorragend.
Dazu kommt, daß die Speisekarte häufig variiert und immer neue positive kulinarische Überraschungen erlebt werden können.

FAZIT/SONSTIGES:
Preise: Für die gebotene Qualität sind die gehobenen Preise gerade noch angemessen. Anzumerken ist, daß weder Kredit- noch Bankomatkarten akzeptiert werden, was ich für so ein doch halbwegs gehobenes Lokal als recht ungewöhnlich empfinde.
Alles in allem kann ich für das Lokal aber eine absolute Empfehlung geben.

Jetzt hab ich alles erfahren, was ich jemals wissen wollte.

28. Apr 2015, 00:13·Gefällt mir