L'Asino che ride - Bewertung

langnan
am 19. April 2015
Friseurtermin gegen Mittag für meine Frau im 2. Bezirk. Zwar wohnen wir nicht in der Nähe, aber vielen österreichischen Friseursalons traue ich einfach nicht zu, dass sie asiatische Haare schneiden können. Sollte keine Verachtung oder Beleidigung sein, ist eben meine persönliche Erfahrung. Ich habe seit meiner Gymnasiumszeit in Wien mehrere Friseurläden probiert, die meisten schreckten mich gleich nach dem ersten Besuch ab. Von so machen Friseurinnen habe ich den Eindruck, dass sie eher dafür geeignet sind, Tiere zu rasieren als mit Menschen zu arbeiten. Starre Mimik, unfreundliche Bedienung, wuchtige und gefühllose Handhabung mit dem Kopf bzw. der Haare des Gastes, einmal sogar leichte aber blutige Schnittwunden, alles habe ich schon erlebt. Seit vielen Jahren halte die Einstellung in Bezug Frisur, home-made ist ausreichend für mich und ungefährlicher. Für meine Frau habe ich nach asiatischen Friseuren gesucht, gibt es auch nicht so viele in Wien. Jetzt ist sie bei einer netten koreanischen Dame gut aufgehoben, die ihr Handwerk prima beherrscht.

Zum Mittagessen gingen wir in das italienische Restaurant "Lachender Esel" in der Nähe von Augustinerkirche. Es war ca. 13:40 als wir das Lokal betraten. Einige Tische waren noch besetzt und vom Service war niemand da. Durch den Raum gesehen, konnte ich den Steinofen mit dem Koch erblicken und dachte vielleicht würde dort jemand sein. Noch bevor ich durch den Raum marschierte, kam eine Dame (die Chefin?) uns entgegen und wir bekamen einen Platz gleich vor der Getänke-Theke zugewiesen. Die Speisekarten wurden schnell gebracht und dann saßen wir für eine längere Zeit alleine, während sie oft neben uns vorbeiging.

Nach ca. zehn Minuten kam die Dame auf uns zu und fragte nach der Bestellung. Da die Zeit zum Überlegen und Durchlesen der Speisekarte sehr ausgiebig war, sagte ich gleich die gewünschten Getränke samt Speisen. Kleiner Apfelsaft gespritzt, schwarzer Tee mit Zitrone, Tomaten- und Zucchinisuppe, Pizza Prosciutto e funghi und Pizza frutti di mare. Irgendwie war sie wohl die einzige Servicekraft im Lokal, jedenfalls sah ich in den ersten zwanzig Minuten nur sie alleine im Raum, wirkte auch leicht gestresst.

Die Suppen kamen mit dem hausgemachten Brot, natürlich wird das Gedeck 1,6€ pro Person extra berechnet. Die Brotkruste war etwas trocken, aber als Crouton für die Suppe auch gut geeignet. Meine Tomatensuppe war geschmacklich bisschen zu sauer, könnte auch etwas mehr Würze oder Rahm vertragen. Die Zucchinisuppe mit frischen Champignons für meine Frau war ganz gut.

Die Suppenschüsseln wurden abserviert und wir warteten auf die Pizzen. Während dieser Zeit kam eine neue Servicedame dazu, vielleicht war sie auch nur die ganze Zeit im Nebenraum gewesen. Es dauerte auch etwas lang bis unsere Hauptspeise gebracht wurden. Meine Pizza Prosciutto e funghi hatte eine beachtliche Größe, Belag war optisch ok. Die Pizza mit Meeresfrüchten für meine Frau war zwar etwas kleiner, aber sah viel einladender aus, ordentlich belegt mit Muscheln, Shrimps, Oktopus und Tintenfischringe. Trotz des dünnen Pizzabodens konnten wir ihn mit den Messern nur schlecht aufschneiden. Ich fragte die Kellnerin, ob wir zwei schärfere Messer bekommen könnten. Ohne zu warten brachte sie zwei Spitzmesser mit Holzgriff. Außerdem stellte sie meiner Frau ein kleines Teller für die Muschelschale bereit.

Vom Geschmack her waren beide Pizzen gut. Meine Pizza könnte noch mehr an Geschmack haben, zum Beispiel mehr Oregano oder Basilikum, aber etwas Selbsthilfe mit dem Olivenöl und geriebenen Parmesan hatte auch geholfen. Die Pizza frutti di mare hatte meine Frau sehr gut gefallen. Sie isst beim Italiener gerne die gleichen Sachen, "frutti di mare" egal ob Pizza, Spaghetti oder Risotto. Ihre Meinung nach waren die Meeresfrüchte sehr frisch, mit ihren eigenen Worten schmeckten diese noch nach dem Meer. Die Garstufe wäre auch genau richtig gewesen, besonders die Muscheln waren innen noch leicht weich. Zum Glück hatte sie nach dem Essen für den restlichen Tag auch keine Magen-Darmtraktbeschwerde.

Nach dem Hauptgang teilten wir uns noch ein Tiramisu. Wir machen diese Süßspeise auch gerne selbst zu Hause und waren interessiert, ob wir hier was dazulernen konnten. Das Tiramisu wurde im Becher serviert und war üppig mit Kakaopulver bestreut. Geschmacklich war es eher enttäuschend, der Bis­kuit war schon zu sehr aufgeweicht, fehlte an Konsistenz. Der Kaffeegeschmack war zu dominant, dagegen konnte ich die Frische vom Alkohol nicht mehr wiederfinden. Nur die Mascarponeschicht war kulinarisch befriedigend, aber nicht besser als zu Hause. Hier konnten wir also nichts Neues dazulernen.

Samt Trinkgeld bezahlten wir 48€. Bedienung war in Ordnung, am Anfang war die Wartezeit etwas lang aber insgesamt ist nichts zu beklagen.

Fazit: Beim lachenden Esel wird eine gute italienische Küche angeboten, der Geldbeutel wird auch nicht stark belastet. Preis-Leistungs-Verhältnis steht zwischen Gut und Befriedigend, Kollege SSW und andere Interessierten können ruhig dort Pizza essen gehen ;). Wir kommen auch sicher wieder um andere Spezialitäten zu probieren.
L'Asino che ride - WienPizza Prosciutto e funghi - L'Asino che ride - WienTomatensuppe - L'Asino che ride - Wien

Nein, leider nicht! Sie hat die Ausbildung nur nebenbei zu ihrem Modedesignstudium gemacht. Aber ich bin mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. :)

19. Apr 2015, 19:04·Gefällt mir

@SSW, Hat deine Frau ein Geschäft?

19. Apr 2015, 17:39·Gefällt mir

Das mit den asiatischen Haaren und so, kenn ich nur zu gut! Glücklicherweise hat meine Frau auch eine Frisörausbildung in Korea gemacht. Erspart mir viel Geld und Ärger (nicht das ich sie deswegen geheiratet hätte). ;)

19. Apr 2015, 17:13·Gefällt mir