Stadtwirt - Bewertung

juliachild
am 22. Februar 2010
Verraucht, ziemlich laut und schummrig hab ich den Stadtwirt in Erinnerung (Besuch liegt ca. 3 Wochen zurück). Die gebackene Leber, eine Riesenportion, net schlecht, leider aus der Friteuse, zum Teil a bisserl trocken, der Erdäpfelsalat sehr gut. Hervorragend, von der Größe her quasi ein Zwischengericht die Lammspießchen auf Ratatouille und die Chili-Bratwürsterln mit einbrennten Erdäpfeln. Service sehr bemüht, ließ sich GottseiDank nicht stressen, denn gestresste Kellner und Kellnerinnen lösen in mir ungweigerlich auch Stress aus.

Julia: 100% konform. Ich kenn auch ein Lokal wo ich mein Kalbswiener aus der Pfanne krieg. Der "berühmte" Figlmüller rühmt sich, sein SCHWEINSwiener (schöne Bezeichnung, *ggg*) nach 73 Sekunden wieder aus dem Öl zu holen. Nun, dafür geh ich aber nicht zum berühmten Figlmüller, das kann der Langosspezi am Gürtel auch. Und egal wer jetzt wirklich mit welchem Fett frittiert: ich erspar mir das grundsätzlich, denn ich kenn die riesigen Fettkübel vom Metro, da grausts mir schon beim Hinschauen. Gruß von Pfannenfan zu Pfannenfan ;-)

3. Feb 2011, 13:16·Gefällt mir

ja leider, aber es gibt sie dennoch, die köche, die auf friteusen verzichten. ich bin in der glücklichen lage etliche zu kennen. in österreich hat gebackenes große tradition und steht auf der beliebtheitsskala der bevölkerung ganz weit oben. bei friteusen wird leider generell das fett zu selten gewechselt, beim pfandl ist es einfach schneller "verbraucht" und muss durch neues ersetzt werden. darum bin ich eben ein verfechter von gebackenen aus der pfanne und erlaube mir auch das kundzutun. ich verwende auch zuhause keine friteuse. dieses küchenutensil ist 100% entbehrlich. lg

24. Feb 2010, 14:24·Gefällt mir
Florian Sapore

Leider verwenden die meisten Wirte Friteusen. Ich kenne jedoch einige Restaurants die in der Pfanne backen - noch besser als Schweineschmalz ist natürlich Butterschmalz. ... jetzt habe ich so richtig Gusto auf ein in Pfanne in Butterschmalz herausgebackenes Kalbswiener bekommen!

23. Feb 2010, 17:28·Gefällt mir

Aha glauben sie jeder Wirt bäckt alle zu frittierenden Teile in Schweineschmalz in der Pfanne raus und wechselt nach jeder Speise das Fett? Die Wirten können sie lange suchen. Ob sie jetzt in der Pfanne oder in der Friteuse ein altes Fett verwenden macht auch keinen Unterschied.

23. Feb 2010, 16:59·Gefällt mir

schon mal was von pfannen gehört? lg

23. Feb 2010, 14:37·Gefällt mir

Wo soll denn Ihrer Meinung nach eine Gebackene Leber gebacken werden?

23. Feb 2010, 08:56·Gefällt mir