La Casita - Bewertung

bluesky73
am 4. März 2015
Ein kleiner Spaziergang am frühen Samstagnachmittag führt uns mitten in der Innenstadt von Graz zufällig vorbei an einigen üppig mit ganzen Schinken und zahlreichen Würsten bestückten Schaufenstern. Wir sind neugierig geworden und entdecken, dass sich hinter den Schaufenstern ein kleines, spanisches Lokal befindet. Der Zeitpunkt scheint ideal für einen Snack – Fr. bluesky muss nicht lange überredet werden.

Der erste Eindruck von Draußen bestätigt sich nach dem Betreten des Lokales – es ist wirklich sehr überschaubar. Nach der Eingangstüre steht man mehr oder weniger direkt vor der Theke, darauf eine kleine Vitrine mit kalten Gerichten, rechts geht’s durch einen kleinen Torbogen in einen extra Raum mit der heißen Theke.
Vom Eingang aus gesehen links findet sich der Gastbereich – optisch relativ nett gestaltet mit einer umlaufenden Sitzbank in dunkelbraunem Leder(imitat), die Tische und Sessel sind in Kontrast dazu in hellem Holz ausgeführt. Wir suchen uns ein kleines Tischchen, außer uns ist eine Familie mit Kindern anwesend, einige Gäste brechen gerade auf.
Zu füllig sollte man besser nicht gebaut sein, denn die Platzverhältnisse am Tisch sind sehr begrenzt. So begrenzt, dass wir uns nur nacheinander und mit einigem Tischerlrücken hinsetzen können.

Die Dame aus dem Service grüßt uns und räumt schnell noch einige Hinterlassenschaften ab, bevor sie zu uns kommt um die Bestellung aufzunehmen.
Die Karte in Form eines Folders findet sich am Tisch, der Schwerpunkt liegt auf den Getränken, zusätzlich gibt es einige kalte und warme Speisen sowie ein kleineres Frühstücksangebot. Die Wandtafeln verraten, dass abends ab 18 Uhr auch warm gekocht wird – mit Gambas, Calamares und Muscheln scheint man sich auf Meeresfrüchte spezialisiert zu haben.

Unser Spanisch ist nicht viel besser, als das Deutsch der Servicedame – wir schaffen es aber trotzdem zwei Achterl Pueblo Viejo Rioja (je Euro 3,50) und einige Kleinigkeiten zu Essen zu bestellen, der Wein wird wenig später mit einem kleinen Glas Wasser serviert. Die Weingläser sind leider nicht ganz sauber und auch beim Einschenken ist einiges danebengegangen. Der Wein ist nicht schlecht, zu mehr als einem Glas verleitet er geschmacklich allerdings nicht.

Der Gastraum wirkt neuwertig, die Einbauregale sind mit allerlei Geschenkboxen, Flaschen und Plastikpflanzen befüllt. Auch von der Decke baumeln zahlreiche Wurststangen – die homöopathisch eingesetzte Faschingsdeko finde ich persönlich ein wenig unpassend. Bis auf die sehr beengten Platzverhältnisse wirkt der Raum gemütlich, aber trotzdem auch irgendwie chaotisch, vollgestellt und unaufgeräumt.

Gute zehn Minuten später werden unsere Speisen serviert.
Jamon Serrano (Euro 4,25). Das Baguette ist obwohl in der Karte als „kalt“ geführt leicht aufgebacken und in zwei Teile geschnitten worden. Der Serranoschinken ist stilecht mit dem Messer direkt „vom ganzen Stück“ geschnitten worden und dadurch teilweise etwas dicker geraten. Ich bin froh über mein Glas Wasser, denn die Angelegenheit ist zwar knusprig, aber eher trocken.

Tortilla de patatas (Euro 2,95). Serviert wird ein sehr gut abgeschmecktes, mittelgroßes Stück Tortilla mit allerlei bunten Gemüsen. Die Portionsgröße ist für den Preis ok und Fr. bluesky hat mal wieder die bessere Wahl getroffen.
Über längere Zeit lässt sich die Dame aus dem Service nicht blicken, die Chefin sitzt wie wir später herausfinden mit Gästen am Nachbartisch und unterhält sich in ihrer Landessprache.

Wir trinken unseren Wein aus und bitten um die Rechnung – in Summe bezahlen wir Euro 14,20.

Zum Fazit: das La Casita ist ein relativ nettes, sehr zentral gelegenes Lokal. Die beengten Platzverhältnisse haben wir ein wenig ungemütlich empfunden, die Einrichtung macht einen passablen Eindruck. Die Dame im Service war bemüht und freundlich, trotzdem ein wenig unaufmerksam. Bei Speisen und Getränken scheint man Wert auf Authentizität zu legen, an der Darbietungsform ließe sich wahrscheinlich noch das Eine oder Andere verbessern.
Tortilla de patatas - La Casita - GrazJamon Serrano - La Casita - GrazLa Casita - Graz

Hört sich gut an, wird besucht :)

10. Mär 2015, 16:01·Gefällt mir