Starbucks - Bewertung

kuechenmeister
am 11. Dezember 2014
SpeisenKeine WertungAmbienteService
So ein Einkaufsbummel in der SCS kann ganz schön ermüden. Da wirkt Kaffeeduft geradezu hypnotisch und schon hat mich der olfaktorische Reiz mitten in ein Lokal gezogen, das ich eigentlich nicht auf meiner Da-Wollte-Ich-Schon-Immer-Hin-Liste hatte: die Starbucks-Filiale.

Ich nähere mich dem Schalter. Ein junger Mann, dem Namensschild nach heißt er „Rock“, grinst mich an und ruft, „Hallo, was möchtest du?“ Seltsam, ich wüsste nicht, dass wir uns schon zuvor gesehen hätten, geschweige denn, dass ich dem jungen Herrn das Du-Wort angeboten hätte? Gut, dann stelle ich eben neben dem IKEA noch eine SCS-Lokalität auf meine Da-Gehe-Ich-Nie-Wieder-Hinein-Liste, der Unverschämtheit wegen. Ich mag diese Duzerei nämlich gar nicht, da bin ich konservativ.

Aber gut, ich will trotzdem einen Kaffee und bestelle einen Espresso. „Wie heißt du mit Vornamen?“ fragt Rock. Ich meine, falsch gehört zu haben und frage „Wie bitte?“ „Wie heißt du mit Vornamen?“ wiederholt er. Wer weiß, was der Kerl vorhat? Aber dann fasse ich mich und sage „Anaximandros“. Jetzt schaut er verblüfft. Wackelt unsicher mit dem Kugelschreiber. Ich freue mich. Hat das eine Semester Griechisch also doch noch einen Sinn gehabt. Schließlich schreibt er etwas auf einen Zettel und wendet sich der älteren Dame hinter mir zu. „Hallo, was möchtest du?“

Schließlich bekomme ich einen Espresso, der auf einer Untertasse mit einem Zettel ruht, auf dem „Anacsi“ steht. Gut, zumindest der Espresso ist hier anständig.

Fazit: Beim nächsten SCS-Besuch ist die Thermoskanne dabei, soviel ist sicher.

Ich ziehe schon mal meine Laufschuhe an und halte einen Abstand von über 150 m zu Euch. So und jetzt mit Hilfe eines Megafons: MICH KÖNNEN ALLE DUZEN!!! WENN MAN JUNG IST, STÖRT'S NICHT!! Da nur noch ein Kondensstreifen von mir zu sehen ist, könnt ihr im Kollektiv über den frechen Vielesser schimpfen ;)

12. Dez 2014, 15:19·Gefällt mir

Je älter ich werde, um so mehr freu ich mich über ein "Du"

12. Dez 2014, 14:31·Gefällt mir1

Ich persönlich halte das automatische Duzen des Kunden für eine Unart, wie auch den mittlerweile weitverbreiteten Usus, eine Email mit "Hallo" zu beginnen. Hallo ist keine Anrede. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Ein allzu großes Fass würde ich deswegen nicht aufmachen, auch nicht die Nerven sch(m)eissen, schließlich ist es einem Unternehmen vorbehalten, wie es seine Kunden ansprechen lässt. Ein Gesetz für's "Sie" gibt's nicht.

12. Dez 2014, 14:03·Gefällt mir

Ja, und so viel ich weiß auch bei Ikea und H&M.

12. Dez 2014, 13:51·Gefällt mir

Danke, ich wurde bereits aufgeklärt. :-)

12. Dez 2014, 13:33·Gefällt mir

@magic: Wir können doch wohl unmöglich *alle* einen PC haben, der an strategischer Stelle ein m verschluckt.

12. Dez 2014, 13:28·Gefällt mir

In einem Baumarkt wollten sie meinen Namen wissen (bei Barzahlung wohlgemerkt). Mein Mann ist versunken als ich "Max Mustermann" sagte.

12. Dez 2014, 13:12·Gefällt mir1

A g´scheite Antwort wäre von Vorteil Helmuth.

12. Dez 2014, 13:10·Gefällt mir

WO ist der Freud?

12. Dez 2014, 12:47·Gefällt mir

Netter Freudscher Vertipper! :-))

12. Dez 2014, 12:26·Gefällt mir1