Sichuan - Bewertung

neugierig
am 23. November 2014
Nach einem Kinoabend im Donauplex bot sich am Samstag Abend ein Besuch im Sichuan an.
Da es bei unserem Besuch schon finster war, konnte ich leider kaum etwas vom hochgelobten Garten sehen. So lustwandelt man um den vor sich hinplätschernden Teich und betritt das Lokal.
Kein Winkekatze, kein goldener Mönch, authentisch anmutende Sitzgarnitur im Eingangsbereich, kaum chinesische Gäste...
Leider war im Raucherbereich kein Platz frei, somit im Nichtraucherbereich Platz genommen, bequeme Bestuhlung bzw Bänke, Tische mit Stofftisvhtuch gedeckt, kunstvoll gefaltete Stoffservietten, alles gepflegt, aber man merkt, dass es das Lokal schon einige Jahre am Buckel hat.
Die Kellner aufmerksam und flink.
Zum Wichtigsten für mich bei einem Restaurant, zum Essen.
Bambussprossen... etwas langweilig, letschert, dafür nicht fasrig
Glasnudelsalat... sehr gut
Jaozi mit Bohnenpaste... absolut ok.
Schweinefleisch nach Sezuan Art (ich glaube das einzige Gericht mit *** bei authentischer Zubereitung, na wenn das keine Einladung ist)... sehr gut. Das Fleisch herrlich zart, die Schärfe ausgewogen, nicht zu vergleichen mit diesen unnötigen Chiliextrakten, sehr gut.
Mapu Tofu... natürlich mit Fleisch. Hervorragend, von der Schärfe und den Gewürzen...
Als Nachspeise gab es gebackenes Eis (mir war an dem Abend nach etwas Kaltem, wurde aufmerksamer weise mit 2 Bestecken serviert) und Wein.
Die Preise fürs Essen fand ich angemessen, beim Wein wirds für mich heftig.
Ja, ich bin alt, man soll es nicht tun und es ist lange her, aber 1/8 Rotwein um über 70ATS...
Der Preis für einen gelungenen Abend relativiert sich zu Gunsten von Sichuan wieder, weil man gratis vor der Haustür parken kann, bei meinem Lieblingslokal in der Lindengasse kann man außerhalb der Ferienzeit ca 15€ fürs Parken in der Garage dazuzählen.
Fazit: Nach einem Besuch im Donauzentrum ein sehr guter Ort um gut zu essen, extra nach Transdanubien wird es mich nicht ziehrn, dafür gibt es in der Stadt zuviele zumindest gleichwertige Alternativen.
Ps: um ca 2230 wurde nach der letzten Bestellung gefragt, man wolle die Abendabrechnung machen.
Pps: Die Essstäbchen sind nicht diese Einmalwegwerfdinger, sondern schwarz lackiert und dank Metallverzierung im hinteren Teil schwerer und anders balanziert. Ich habe zunächst einen Krampf beim essen bekommen, ich glaube man muss diese Stäbchen weiter hinten halten (im Schwerpunkt), durch den Lack sind aber zb die Jaozi schwer zu greifen... da muss ich wohl noch üben...

Um 2 Uhr früh Bericht tippseln macht müde ;)

23. Nov 2014, 14:48·Gefällt mir1

Danke fürs update ;)

23. Nov 2014, 13:44·Gefällt mir

Soviel zur Einrichtung. Und jetzt das eigentlich interessante...gab es auch was zu essen? Wenn ja was habt ihr gegessen und wie hat es geschmeckt?

23. Nov 2014, 11:47·Gefällt mir1