Dunkin' Donuts - Bewertung

Gourmetlisa
am 19. November 2014
SpeisenAmbienteKeine WertungServiceKeine Wertung
In diesem Fall befinde ich mich in der glücklichen Lage, geschäftlich die richtigen Leute zu kennen.

Dunkin´ Donuts sperrt zwar erst morgen auf, aber ich durfte mich schon heute über eine Kostprobe freuen. Geliefert wurde mir der Karton mit einer Auswahl an verschiedensten Variationen, deswegen kann ich über Lokal und Service noch nichts berichten.

Doch ich möchte trotzdem schon jetzt über die legendären Donuts aus Amerika berichten. Eigentlich bin ich keine Donut Esserin, aber hier mache ich bei der Gelegenheit doch gerne eine Ausnahme.

Gekostet habe ich von „Schokolade“, „Apfel-Zimt“ und „Caramel“. Der Donut selbst schmeckt durch die Bank ausgezeichnet. Er ist unglaublich saftig, flaumig und süß. Mein Highlight war die Caramel – Variante. Die Caramel Sauce in und auf dem Donut ist eine süße Bombe. Intensiv im Geschmack und zähflüssig. Wer gerne richtig Süßes mag, wird diesen Donut lieben.

Apfel Zimt ist wesentlich „leichter“ und milder, und ebenfalls ausgezeichnet. Eine cremige Füllung gibt der nicht zu süßen Sünde den Kick, Die Zucker- Zimt Bestreuung rundet das ganze wunderbar ab.

Der dunkle, schokoladige Donut ist nicht nur mit Schokolade überzogen, auch in der Germmasse ist Schokolade enthalten. Er schmeckt schließlich gut schokoladig, doch Schokoladenliebhabern kann ich diesen weniger empfehlen. Die Gourmetnote einer feinen Schokolade fehlt – der Donut ist geil, aber nicht so fein wie seine Kollegen.

Mein Aufruf an alle Liebhaber des krapfigen Germteigs: Unbedingt probieren, es gibt einen Grund, wieso es diese Kette bis nach Österreich geschafft hat. Der Geschmack kann mit dem Trend dieses Dessert eindeutig mithalten!
Dunkin' Donuts - WienDunkin' Donuts - Wienleider war die Gier zu groß - das Foto ist also erst NACH der ersten ... - Dunkin' Donuts - Wien

Link Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

23. Nov 2014, 22:53·Gefällt mir

Ich erinnere Euch an meine Verwendung des Wortes "meistens".

21. Nov 2014, 12:28·Gefällt mir
21. Nov 2014, 10:51·Gefällt mir2

Oh, danke für deinen Bericht Lisa :) Ich mag Donuts auch, im Gegensatz zu Krapfen lieber, weil ich keine Marmelade mag und in einem gefüllten Donut i.d.R. mehr Fülle und weniger trockener Teig ist ;-) Werde auch den Erstansturm abwarten und mir dann welche holen!

21. Nov 2014, 10:46·Gefällt mir

Fakt ist selbst in den entlegendsten Dörfern in Südkorea bekommt man heutzutage einen technisch und geschmacklich einwandfreien Espresso, Cappucino etc, der einem italienischen in Nichts nachsteht. Und schon gar nicht dem österreichischen. Aussprache hin und her.

21. Nov 2014, 10:44·Gefällt mir

Auf der Welt gibt es fast 200 Länder/Staaten. Auf Anhieb könnte ich vielleicht weniger als 1/3 davon aufzählen. Mir sind aber bestimmt einige Länder namentlich unbekannt. Man muss nicht nur wirklich weise sondern auch wahnsinnig erfahren und klug sein um all diese Länder und ihre Kafffeekultur zu kennen. Um zu wissen, dass die zweite Silbe betont wird, muss man auch die richtige Aussprache der Ländernamen kennen. Ich würde hier an meine Grenzen stoßen.

21. Nov 2014, 08:57·Gefällt mir

Die Donutrezeptur sind gar nicht mal sooooo lang. Bitte einen Absatz vor Kreme Filling machen.

21. Nov 2014, 08:40·Gefällt mir1

Hab ich leider nicht alles daheim!

21. Nov 2014, 08:30·Gefällt mir

Originalrezeptur zum "Selberbacken": Donut: Enriched Unbleached Wheat Flour (Wheat Flour, Malted Barley Flour, Niacin, Iron as Ferrous Sulfate, Thiamin Mononitrate, Enzyme, Riboflavin, Folic Acid), Palm Oil, Water, Dextrose, Soybean Oil, Whey (a milk derivative), Skim Milk, Yeast, Contains less than 2% of the following: Salt, Leavening (Sodium Acid Pyrophosphate, Baking Soda), Defatted Soy Flour, Wheat Starch, Mono and Diglycerides, Sodium Stearoyl Lactylate, Cellulose Gum, Soy Lecithin, Guar Gum, Xanthan Gum, Artificial Flavor, Sodium Caseinate (a milk derivative), Enzyme, Colored with (Turmeric and Annatto Extracts, Beta Carotene), Eggs; Bavarian Kreme Filling: Water, Sugar, Modified Food Starch, Corn Syrup, Palm Oil, Contains 2% or less of the following: Natural and Artificial Flavors, Glucono Delta Lactone, Salt, Potassium Sorbate and Sodium Benzoate (Preservatives), Yellow 5, Yellow 6, Titanium Dioxide (Color), Agar; Chocolate Icing: Sugar, Water, Cocoa, High Fructose Corn Syrup, Soybean Oil, Corn Syrup, Maltodextrin, Contains 2% or less of: Dextrose, Corn Starch, Partially Hydrogenated Soybean and/or Cottonseed Oil, Salt, Potassium Sorbate and Sodium Propionate (Preservatives), Soy Lecithin (Emulsifier), Agar, Artificial Flavor; Orange Icing: [White Icing: Sugar, Water, Corn Syrup, High Fructose Corn Syrup, Partially Hydrogenated Soybean and/or Cottonseed Oil, Contains 2% or less: Maltodextrin, Dextrose, Soybean Oil, Corn Starch, Artificial Flavor, Salt, Titanium Dioxide (Color), Sodium Propionate and Potassium Sorbate (Preservatives), Citric Acid, Polyglycerol Esters of Fatty Acids, Agar, Soy Lecithin (Emulsifier); Orange Coloring: Water, High Fructose Corn Syrup, Glycerin, Modified Food Starch, Sugar, Carrageenan Gum, Sodium Benzoate and Potassium Sorbate (Preservatives), Xanthan Gum, Citric Acid; May Contain FD&C Blue 1, FD&C Blue 2, FD&C Red 3, FD&C Red 40, FD&C Yellow 6, FD&C Yellow 5].

21. Nov 2014, 08:24·Gefällt mir2

In Oberösterreich sagt man, nach Überqueren des Inn sollte man Wein, Kaffee und Gulasch meiden. Niederösterreicher sagen vielleicht dasselbe von der Enns. ;-)

21. Nov 2014, 06:52·Gefällt mir1