Di, 23. April 2024

Omnom Burger - Bewertung

DFAvJ
am 11. November 2014
Ich bin nicht gerade ein “burger fan”, aber weiß trotzdem einen guten Burger zu schätzen. Wenn man jahrzehntelang in Texas gelebt hat, weiß man wie ein guter Burger schmecken soll.

Und der schmeckt hier sehr gut. Einmalig für Wien. Wie schon kommentiert: das Lokal ist winzig. Genau genommen, drei Tische mit je zwei Sesseln; der dritte Tisch, am Fenster, hat eher zwei Hocker. Wenn das Wetter danach ist, stellen sie auch einen Tisch mit zwei Sesseln vor das Lokal.

Burger werden in zwei Variationen angeboten: Fleisch, und vegetarisch. Da ich nicht ein “eingefleischter” Vegetarier bin, kam für mich nur die Fleisch-Variation in Frage.

Erst einmal, die “basic version” beinhaltet: bun & patty, salad (also, was man drüben lettuce nennen würde) & tomato; und dann: “BBQ or coctail sauce”. Also, bitte… welcher Burger-Lover will schon auf seinem Patty eine Sauce drauf haben? Doch das kann hier einfach reguliert werden: “No sauce”, sagte ich, und der Chef nickte mit einem zustimmendem Lächeln. Die Heißplatte ist übrigens hinter der Theke, mit Luftabzug; Geruch vom Grillen ist kaum bemerkbar.

Dann die Zutaten, die einem wirklich das Herz erfreuen: zu geringem Aufpreis kann man auf seinem Burger das folgende haben: haloumi, bacon, black onion, grilled onion, cheddar (sehr gut!), zucchini, jalapeños. Was will man mehr?

Für mich ist es bacon, grilled onion und jalapeño (kein Texaner kommt ohne jalapeño aus!). Patty war nach Wunsch medium rear gegrilled; die Leute hier verstehen ihre Sache. Bacon war perfekt, und da muß ich wirklich sagen, perfekt gegrilled, könnte es selbst nicht besser machen. Und die Innenseite des Brötchens war auch auf der Platte angeröstet… einmalig.

Der einzige Nachteil ist, daß das Lokal nicht so ganz leicht erreichbar ist: es liegt zwischen Laurenzgasse und Matzleinsdorfer Platz, an der Wiedner Hauptstraße.

Ist es eine Reise wert? Sollten Sie ein Burger-Lover sein… “by all means”…

@ hautschi, re: bacon. Erstens: wo man in Wien richtigen "Bacon" kaufen kann, weiß ich nicht. Wenn ich an bacon denke, ist mir die "hickory smoked" Art am liebsten. Zuhause, also noch in Texas, hab ich in der Früh immer selbst den bacon gebratet; meine Kinder wollten ihn nirgendwo anders. Zweitens: beim Omnom ist der bacon wirklich gut, wirklich schön "kross", wie man hier sagt… eine Stufe vor "crunchy". Nun ja, wie ich ihn machte, war er wirklich so, daß er beim Hineinbeißen sozusagen "zerkrümelte", was auf bei einem Burger vielleicht nicht ganz so wünschenswert wäre. Trotzdem ist die Zubereitung bei Omnon tadellos. Ich glaube nicht, daß Sie enttäuscht wären.

13. Nov 2014, 20:22·Gefällt mir1

Kannst ruhig laut sein! :-)

12. Nov 2014, 19:49·Gefällt mir

'Tschuldigung, magic, bin schon wieder ruhig.

12. Nov 2014, 18:28·Gefällt mir

Gerry, meine Antwort bezog sich darauf was hautschi schrieb bzgl. des "knusprigen Specks" in vielen Lokalen. (15:55 h)

12. Nov 2014, 18:12·Gefällt mir

Meiner mehrmaligen Beobachtung nach, haben die dort eine sehr gute Grillplatte und nehmen, wegen der hohen Temperatur, kein zusätzliches Fett, sondern braten den Bacon "Ruck-Zuck" darauf.

12. Nov 2014, 17:48·Gefällt mir

Ich denke, die nehmen alle den abgepackten bacon vom Supermarkt. Und viele geben dann noch Fett dazu, dann kann es nur mehr letschert werden.

12. Nov 2014, 16:53·Gefällt mir

magic: Daheim wird er eh pipi. Nur wenn wir in einem Lokal einen Burger essen, wird in der Karte immer der knusprige Speck versprochen, am Teller hast dann aber fast immer ein letschertes Etwas ;-)

12. Nov 2014, 15:55·Gefällt mir

hautschi, net den Bacon kaufen, sondern einen guten Bauchspeck - einfach einmal durchprobieren! Ich hab es auch von einem tex. Freund gelernt. :-)

12. Nov 2014, 15:45·Gefällt mir1

Trauen die sich den Speck so richtig amerikanisch kross zu grillen? Bei uns ist der bacon meist so eine matschige Sache.

12. Nov 2014, 15:31·Gefällt mir