Di, 23. April 2024

Amterl Baden - Bewertung

amax
am 10. Oktober 2014|Update 11. Okt 2014
Und wieder einmal trieb mich der kleine Hunger aus dem Haus. Wohin war die Frage und nach einer kleinen Rundfahrt durch einige Orte fiel mir ein, das Amterl in Baden, seit der Renovierung war ich dort noch nie essen gewesen.

Inmitten der Fußgängerzone gelegen, am Hauptplatz, sozusagen der Platzhirsch. Nach dem Umbau durch die neuen Inhaber Barbara und Michael Dvoracek, erstrahlt das Amterl in neuem Glanz.

Stylish und rustikal ist die Mischung geworden und um ein Stockwerk ausgebaut.
Im unteren Teil befindet sich die Nichtraucherzone, man steht gleich mitten im Lokal. Linker Hand befindet sich die Bar, optisch ein Blickfang und rechts führt eine Holzstiege in den ersten Stock.
Viel helles Holz, angenehmes Licht und eine Unzahl an Feinheiten, welche man erst nach und nach erblickt, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.
Im hinteren Teil sind ein paar Tische und anschließend die Küche. Durch ein Fenster hat man Einblick in das Geschehen am Herd.

Im Stock, gleich nach der Stiege befinden sich ein paar gemütliche Sitznischen und durch eine Glasfront abgetrennt, gelangt man in den Raucherbereich. Links wieder eine Bar, stylish-rustikal im Kuhfleckendesign, alles sehr hell und Naturstoffe dominieren.

Auffällig die violetten Sessel (auf Rollen!!) mit eingesticktem Hirschgweih, Birkenstämme für die Garderobe und ein als Fenster getarnter Flat Screen – sehenswert. Dafür gibt´s die Höchstnote.

Mäßig voll ist es, die Wartezeit auf das Service ist zu lange, anscheinend wurde ich übersehen. Nach einiger Zeit kommt der Kellner und fragt, ob der Kollege schon da war. So geht´s auch ;-)

Nichts desto trotz ist das Personal sehr freundlich und bemüht. Da ich nicht in Eile bin, habe ich die Wartezeit genutzt und die Karte auswendig gelernt. Das Service bewerte ich vorerst mit gut, Steigerungen sind ja noch möglich.

Ich bestelle in Gösser Braufrisch, ein helles Bier aus dem Frischetank, angenehm hopfig und mit zartem Malzgeschmack – sehr süffig.
Es wird rasch serviert und meine Speisenauswahl fällt auf
Amterls Suppentopf „mit Alles“, folgend die Cremigen Käserahmspätzle mit Blattsalat und zum Abschluss den hausgemachten Schokoauflauf.

Der Suppentopf entpuppt sich als kräftige Rindsuppe mit Grießnockerl, Frittaten, Leberknödel, Tafelspitzstückchen und Gemüse. Geschmacklich sehr gut und kräftig.

Die cremigen Käserahmspätzle werden nett in der Pfanne serviert und verdienen ihren Namen, der Röstzwiebel fein in Ringe geschnitten und knusprig braun. Der Blattsalat frisch und knackig und nicht ertränkt im Dressing.

Das Dessert wirklich ansprechend schokoladig flaumig mit einem frischen Fruchtspiegel, nicht zu süß mit einer schönen Frucht und einem schönen Tupfen Schlagobers. Alles sehr gut muss ich sagen.

Preislich liegt alles im mittleren Segment, der Suppentopf € 4,50, die Käsespätzle € 8,90 und der Schokoauflauf schlägt sich mit 6,90 zu Buche. Das Helle mit € 3,70 ist auch in Ordnung.

Es sind noch einige Gerichte auf der gut sortierten Karte, die mir ins Auge gestochen sind, so z.B. das Badener Surf & Turf (fein geschnittener Tafelspitz vom Donaulandrind auf Kren-Oberssauce trifft auf hausgebeizten Wildlachs vom Gut Dornau in Dill-Senfsauce. Dazu servieren wir knusprige Brotchips) oder das saftige Filetsteak vom Donaulandrind.
Ich komme wieder ;-)
Badener Surf & Turf - hausgebeizter Wildlachs trifft auf Tafelspitz - Amterl Baden - BadenGeröstete Kalbsleber mit Petersilerdäpfel in einem dicken Zwiebelsafterl - ... - Amterl Baden - BadenVeggieburger mit hausgemachten Pommes und "amerikanischer Marmelade" ;-) - Amterl Baden - Baden

.....auch nicht schlecht :-)) HGL

10. Okt 2014, 11:20·Gefällt mir1