Zum Nussgartl - Bewertung

vielesser123
am 17. September 2014
Wenn ich Musiker wäre, würde ich einen Song über das traumhafte Essen und die anregenden Gespräche, die ich mit Freunden in der Gastwirtschaft Zum Nussgartl geführt habe, schreiben. Wenn ich ein Schreiber und Dichter wäre, würde meine Hand eine Feder führen, durch welche liebreizende Wörter über die Nussgartl-Speisenkreationen zu Papier gebracht werden. Da ich nur ein einfacher Vielesser bin, mache ich das, was ich am besten kann, essen, essen, essen und danach Bewertungen auf ReTe schreiben.

Zum Ambiente möchte ich nicht zu viele Worte verlieren. Nach über 20 Bewertungen kann sich fast ein jeder ein Bild davon machen. Kurz gesagt, mir gefällts! Es ist rustikal, gemütlich, der Abstand zu den Nebentischen ist ausreichend. Die Kellnerin kennt uns und ist immer nett und höflich.

So, jetzt setzt Picasso seinen Pinsel an die Leinwand und macht den ersten Strich, denn jetzt kommen wir zum Wesentlichen, zum Essen. Ich habe nach meinen unzähligen Besuchen im Nussgartl, dieses immer mit einem kugelrunden und gutem Gefühl-Bauch verlassen.

Zu meinen Favoriten zählen das Gordon Bleu (gibt es in der scharf und nicht scharf Variante). Obwohl ich sehr gerne scharf esse, befand sich die Chilischote im Cordon Bleu im oberen Bereich der Scoville-Skala und war für mich einfach zu scharf. Das Cordon Bleu wird mit Reis serviert. Früher hat man stattdessen Pommes haben können. Seit einigen Monaten ist dies leider nicht mehr möglich. Mich stört das nicht, weil ich sowieso ein Reis-Esser bin. Die normale Cordon Bleu-Portion ist für einen Normalsterblichen nicht zu schaffen, auch nicht für einen Vielesser. Es werden 2 Riesen-Cordon Bleus mit einer großen Portion Butterreis serviert. Kosten soweit ich mich erinnern kann € 14,90. Man kann aber auch die kleine Portion (1 Stk. inkl. Reis) um € 11,90 bestellen. Das Cordon-Bleu ist perfekt gemacht: das Fleisch-Käse-Schinken-Verhältnis passt, die Panier ist schön dünn und knusprig. Besser gehts nicht.

Empfehlenswert sind auch das Wiener Schnitzel (mehrere Fleischstücke, wurde schon in einer anderen Bewertung gut beschrieben) und das ausgelöste Backhuhn im Körbchen (schön saftig, dazu gibt es einen herrlichen Salat). Die anderen Hauptspeisen habe ich noch nicht probiert, weil das Cordon Bleu einfach zu verführerisch ist.

Es gibt auch saisonale Gerichte und Nachspeisen. Derzeit kann man 2 herrliche, hausgemachte Zwetschkenknödeln inkl. Röster bestellen. Ich habe von der Kellnerin erfahren, dass die Knödeln aus Kartoffelteig gemacht werden. Der Knödel war zum Niederknien. So schön flaumig, nicht zu süß und die herrlichen Butterbröseln dazu. Weil alles frisch gemacht wird, beträgt die Wartezeit ca. 25 min. Ich habe die Knödeln gleich mit den Getränken bestellt.

Danke für's Update, hbg338 !

14. Mär 2015, 19:55·Gefällt mir

Offenbar ist das Lokal jetzt kein 100% Nichtraucherlokal mehr. Im vorderen, also im Eingangsbereich wird geraucht. Beim Besuch am 27. Oktober 2014 mittags konnte ich einen Gast mit Glimmstengel beobachten. Der Mann rauchte aber nur eine einzige Zigarette, somit dachte ich, dass er dafür eine Art "Ausnahmegenehmigung" erhalten hat. Am 9. Dezember 2014 abends jedoch waren mehrere Dauer-Raucher anwesend. Die Schiebetüre war an beiden Besuchen offen, was insbesondere bei unserem zweiten Besuch eher unangenehm war. Zu Hause angekommen mussten Mantel und Jacke über Nacht im Freien ausgelüftet werden und die restliche Kleidung wurde gleich in die Waschmaschine gesperrt, um tags darauf gewaschen zu werden. Somit kommt dieses Restaurant, trotz fantastischen Speisen, nicht auf meine Stammlokal-Liste.

14. Dez 2014, 18:03·Gefällt mir