Pho Cho Lon - Bewertung

Evba
am 8. September 2014
Das kleine Lokal (Nichtraucher), fast unten bei der Mariahilferstr. (eine Garage gegenüber, mit U3 leicht erreichbar) wirkt wie ein etwas größerer Imbiss mit so ca. 30-35 Plätzen und einem Schanigarten und ein paar Tischchen draußen.

Das Ambiente ist sehr modern und straight, weiße Wände, braune Tische, kaum Dekoration (außer ein paar bunte Lampions vor der Türe) und goldene, nicht wirklich asiatische Lampen, aber nicht ungemütlich; auf jeden Fall besser als die asiatischen Lokale die über und über mit Klimbim bedeckt sind.

Die Speisekarte ist recht umfangreich und enthält als Vorspeisen neben gemischten Platten, Frühlings- und Sommerrollen, Spießchen, Suppen, wie Hühner-, WanTan- und saure Suppen und diverse Salate, wie Papaya-, Mangosalat oder Salat mit Ente.

Bei den Hauptspeisen gibt es neben Pho (die berühmte vietnamesische Reisnudelsuppe) mit verschiedenen Einlagen, gebratenen Nudeln und Reis, wieder mit verschiedenen Zutaten, 3 rein vegetarischen Gerichten, am offenen Feuer gebratene Enten-, Huhn-, Rindfleisch- und Fisch und Seafoodgerichten (darunter scharfe und nicht-scharfe), gebratenes Schweinefleisch war nur auf der englischen Karte – die ich zufällig in die Hände bekam - zu finden, wo übrigens auch der Preis für die Vorspeisenplatte differierte. Aber ich werte das einmal als Anfangsschwierigkeiten. Laut Chefin gibt es das Lokal seit ca. 6 Monaten und vor ein paar Tagen ist ein Artikel im Standard erschienen, was einen plötzlichen Publikumsansturm bewirkte und alles etwas chaotisch machte (längere Wartezeiten, Fehler bei der Uhrzeit der Reservierung, etc.). Aber das wird sich sicher alles einspielen.

An Nachspeisen gibt es hsl. Klebreis und Obst.

Wir hatten zuerst die Vorspeisenplatte, ein Gedicht bestehend aus Sommerrollen mit Shrimps und mit Hühnerfleisch, frittierten kleinen Wan Tan und Röllchen und mein absolutes Highlight, Garnelen mit Reisnudeln umwickelt und dann frittiert. Dazu eine süßliche und eine leicht scharfe Dippsauce und köstlichen Krautsalat mit Zitronengrasaroma.

Dann knusprige Ente auf Mungobohnensprossen, mit wirklich knuspriger Haut, wieder dem herrlich zitronigen Krautsalat und alles – wie auch bei anderen Gerichten – mit geschnitztem Gemüse verziert.

Weiters gebratenes Rindfleisch mit diversen Gemüsen in scharf gehalten; es war allerdings nicht allzu scharf, außer man biss direkt auf die kleinen Pfefferoni mit den Kernen, aber durchaus gut gewürzt.

Und das neben dem Pho vielleicht bekannteste vietnamesische Gericht: Reisblätter in die man sich verschiedene Sachen einwickelt, wie Salat, Reisnudeln, Thaibasilkum, Minze, Mungobohnensprossen und Huhn, Shrimps oder in unserem Fall Rindfleisch von Spießchen. Auch ein Must Try. Allerdings ist die Sache mit dem Reispapier, das zwischen Plastikauflagen serviert wird, etwas tricky, weil es sich immer "verwuzelt", bevor man dazukommt ein Röllchen daraus zu formen. Wenn ich das zu Hause koche habe ich immer eine Schüssel mit lauwarmen Wasser neben mir stehen, in die ich das Reispapier tauche und lege es den Gästen direkt auf den Teller, aber das geht in einem Restaurant natürlich nicht.

Mit unserem Bier und G'spritztem waren wir zufrieden, an Weinen dürfte es auch eine kleinere Auswahl geben, aber die haben wir nicht probiert, sonst gibt es auf der Karte gibt noch diverse Fruchtsäfte, Calpis, Kokosmilch mit Bohnen, Schnaps und auch Cocktails und Longdrinks und vietnamesischen Kaffee mit Kondensmilch.

Chef und Chefin und das Personal sind sehr freundlich, bemüht und hätten eine 4 verdient, allerdings wegen der Anfangsschwierigkeiten nur eine 3.

Wir kommen sicher wieder um auch den Pho und den Fisch nach vietnamesischer Art auf offenem Feuer gegrillt zu probieren (1 Tag Vorbestellung) und man sollte - wegen der Größe des Lokals – reservieren.
Vorspeisenplatte: Sommerrollen mit Shrimps und mit Hühnerfleisch, ... - Pho Cho Lon - Wiengebratenes Rindfleisch mit diversen Gemüsen - Pho Cho Lon - WienPho Cho Lon - Wien

Danke

8. Sep 2014, 15:46·Gefällt mir

Willkommen zurück und HGL wie immer, evba!!!

8. Sep 2014, 15:27·Gefällt mir1