Rossian - Bewertung

Gast23
am 29. August 2014
Das Lokal Rossian am Kaiser Josef Platz war eigentlich immer eines meiner Lieblingslokale auf diesem wunderschönen, leicht-italienisch angehauchten Markt im Herzen von Graz. Das Essen fand ich immer hervorragend, vor allem weil hauptsächlich regionale Produkte verwendet werden (viele Säfte und auch das Gemüse stammen direkt von den Marktverkäufern vor Ort). Die Küche reicht von nepalesischen und tibetischen Teigtaschen (Momos) bis zu klassisch österreichischen Schupfnudeln und ist immer frisch gekocht (solange der Vorrat reicht eben). Auch eignet sich dieses Lokal perfekt, um vor einer Vorstellung in der Grazer Oper ein Gläschen der ausgezeichneten Weine zu trinken (mein favorite ist definitiv der Nievoll Wein).

Umso bitterer ist es daher, hier auch einen etwas negativen Kommentar zu diesem Lokal abzugeben. Leider fiel mir bei den letzten Besuchen mehrmals auf, dass warum-auch-immer ein sehr junges Mädchen (noch keine 12 Jahre) beim Service "mit-hilft". Das ist leider ein Umstand, den ich von diesem an sich sehr auf Regionalität, Frische, Nachhaltigkeit und Fairness bedachten Lokal nicht erwartet hätte. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, in Graz Kinder noch vor dem Teenager-Alter in den Gastronomiealltag einzuführen (von den Gefahren, die dieser Job so mit sich bringt - Stichwort Gas-Kochofen, Bierfässer etc. - ganz zu Schweigen). Auch wenn ich Verständnis dafür aufbringe, dass es in der Ferienzeit sehr schwer ist, eine Kinderbetreuung zu finden, denke ich nicht, dass Getränke und Speisen servieren der geeignete Zeitvertreib für 10-12 Jährige in den Sommerferien ist! Ich werde definitiv ein kurze Pause vom Rossian einlegen und hoffen, dass mich in der Weihnachtszeit (in der es übrigens dort hervorragenden Glühwein gibt) wieder KellnerInnen passenden Alters bedienen.

Sorry, aber ich kann diese Bewertung nicht als Hilfreich bewerten. Hier gehts um das Restaurant, und wenn du findest, das in dem Lokal bis auf kleinigkeiten alles Toll ist, dann find ichs mehr als unfair dem Service eine 1 zu geben. Das Kinder und Jugendliche im Gastgewerbe aushelfen, ist auf dem Land seit Jahrhunderten(?) gang und gäbe, wieviele Bauernkinder helfen denn den Eltern schon mit 12 mit Traktorfahren und Co aus? Wenn dich sowas stört, dann sprich das im Lokal an, oder von mir aus melde es den zuständigen Behörden, aber lass sowas doch bitte nicht in eine sachliche Bewertung einfließen!

1. Sep 2014, 18:24·Gefällt mir