3er - Bewertung

magic
am 14. August 2014|Update 21. Jän 2019
Nach 4 Jahren und einigen Lokalbesuchen gibt es heute ein update meinerseits.
Mehr oder weniger oft war ich in den letzten Monaten zu Gast im "3er" am Eck Boerhaavegasse/Juchgasse.

Als erstes möchte ich mein "behindertengerecht" ins rechte Licht rücken. Ja das Lokal selbst ist behindertengerecht. Die WC-Anlagen sind für Rollstuhlfahrer wegen der räumlichen Enge nicht zu benutzen.
Ich bin schlank, nicht gehbehindert, aber wenn ich ein paar Kilo mehr hätte wäre die Schließung der Klo-Türe bereits ein Problem.

Das Speisenangebot ist abwechslungsreich. Die Schmankerlkarte wechselt im 2-Wochen-Rhythmus.

Es gibt außer der regulären Speisekarte immer wieder die sogenannten Tagesangebote, die aber auch wirklich was können.
In letzter Zeit hatte ich z. B. Schweinsmedaillons mit Bandnudeln in Eierschwammerlsauce (ca. 16,00), voriges Gericht aber mit Steinpilzsauce (ca. 16,00), das kleine Gulasch um ca. 7,00 war auch ganz gut, nicht flachsig, Fettanteile am Rand der Fleischwürfel ließen sich leicht entfernen. Mit einem frischen! Semmerl eine gute Hauptmahlzeit.

Das Bauernschnitzel aus der Schmankerlkarte für mich ein Traum. Ganz fein geschnittene Pfefferoni, Käsestücke, Schinken innen und außen eine wirklich gute Panier.

Das Lokal unterschiedlich bevölkert, einmal fast leer, dann wieder 3/4-voll. Bei Schönwetter ist der Schanigarten immer brechend voll.
Der Koche oder die Köche können ´was! Ich war noch nie enttäuscht. Naja, außer vom Erdäpfelsalat, den können sie wirklich nicht. Schade.

Mittagsmenüs werden von Mo bis Fr angeboten und von einigen Leuten telefonisch vorbestellt und dann abgeholt.

Achja, den Topfenstrudel (4,00 oder 5,00) kann ich Mehlspeistigern wirklich empfehlen. Für die warme Vanillesauce wird 1,00 zusätzlich verrechnet.

Speisen werden schnell serviert! Bisher kenne ich 4 Servierkräfte. 2 sind spitze, einer ist gut und einer der halt seinen Job macht. Wobei ich dazu sagen muss, ich hab immer die 3 besseren "erwischt".

Abkassiert wird rasch.

Für einen Beislbesuch unbedingt zu empfehlen. Kein Haubenlokal, aber man kriegt wirklich gutes Essen in netter Atmosphäre.

*******************************************************************************************

Vorige Woche war ich am frühen Abend in der Ambulanz in der Rudolfstiftung. Ich kann euch sagen, wenn ihr dorthin müsst, nehmt euch vorsichtshalber einen Anorak mit. Bin Anhängerin von Klimaanlagen, aber das geht eindeutig zu weit.
Nach einigen Kältestunden hatte ich alles hinter mir. Ich wollte mich belohnen und was ganz besonders wichtig erschien: aufwärmen.

Also nichts wie hinein ins Dreier am Eck vis a vis. Bis auf mich saßen alle im Schanigarten. Im Lokal selbst überall dunkle Holztäfelung, schon ein bisschen sehr dunkel fand ich.
Nachdem ich auf mich aufmerksam machte, kriegte ich die Speisekarte. Dazu bestellte ich ein Glas Rotwein. Am liebsten hätte ich Glühwein bestellt, hab es dann aber doch unterlassen.

Gleich auf der Schmankerlseite fiel mir etwas auf, das ich liebe und schon lange nicht mehr hatte: Gebackene Hühnerleber mit Erdäpfel- und Vogerlsalat. Da wurde mir gleich warm um´s Herz. :-)

Diesmal kam der Kellner ohne Winkerei meinerseits, sehr freundlich und mit Akzent. Bestellung aufgegeben, Besteck und Papierserviette wurden umgehend gebracht. Einige Minuten später kam auch schon mein Essen.

Naja, Essen ja, aber es war nicht das was ich bestellt hatte. Gekriegt hatte ich 3 "Fleck" Schweinsleber mit einer Miniminizitronenspalte und einen relativ dunkel erscheinenden Erdäpfelsalat (nix mit Vogerl!).

Da ich auch Schweinsleber ganz gerne mag, hab ich mich nicht beschwert und die Hälfte der Riesenportion gegessen. Weich und zart war die Leber obendrein. War vielleicht ein Sprachproblem und zusätzlich wohl nicht mein Tag.

WC sehr versteckt, aber sauber. Bis auf 2x je 1 Stufe im Schanigarten stufe ich das Lokal als behindertengerecht ein.

Danke dir!

15. Aug 2014, 01:34·Gefällt mir