Pho Sai Gon - Bewertung

Privattester
am 3. August 2014
Waren gestern zu Dritt im Pho Sai Gon. Modernes Ambiente, innen jedoch leer, alle saßen im Schanigarten (klar bei den Temperaturen). Auch ohne Reservierung Tisch erhalten, Kellner brachte schnell Speisekarten, auch eine bebilderte (die sich jedoch in Bestandteile auflöste), die Getränke waren auch schnell am Tisch, gut gekühlt (Mineralwasserflasche jedoch ohne Dreh-Verschluss). Wir bestellten anhand der bebilderten Speisekarte 3 x verschiedene vietnamesische kalte Frühlingsrollen mit verschiedenen Inhalten und Reisnudeln drinnen, als Hauptspeisen Reisnudelsuppe mit Wan Tan, mit Meeresfrüchten und die mit Rindfleisch.
Und dann dauerte es (die Küche dürfte diesmal nicht auf Zack gewesen sein). Nach ca. 20 Min. kamen dann 2 Vorspeisenteller.
Wir fragten den Kellner nach dem 3., man werde der Sache nachgehen. Die Frühlingsrollen sind ca. 10 cm lang, schmeckten gut, aber wenig Gewürze, nur Koriander war herauszuschmecken. Aber schwierig zum Essen mit Stäbchen. Abbeißen misslang Mussten die Finger zu Hilfe nehmen), Teilung mit dem Messer auch ziemlich schwierig. 3 Versuche den 3. Vorspeisenteller zu bekommen - ergebnislos. Dann kam der Kellner, der die Bestellung aufgenommen hatte und meinte, wir hätten nur 2 bestellt. Ich erklärte ihm jedoch, dass auf der bebilderten Speisekarte 3 verschiedene Frühlingsrollen waren und wir alle 3 bestellt haben. Er entschuldigte sich und wollte die nachbringen, wir verzichteten darauf, weil bereits die Hauptspeise kam (nach ca. 15 Min). Die Reisnudelsuppen optisch sehr schön, ich hatte die mit dem Rindfleisch. Leider Pech gehabt, ich hatte breite und sehr lange Reisnudeln, die anderen dünne und kürzere, die ich eigentlich mir auch in meiner Hauptspeise vorgestellt hatte. Geschmacklich war ich enttäuscht, nur Koriander Geschmack, den ich nicht liebe, keine Gewürze, fade Suppe, die Nudeln sehr schwer zu essen (auch mit der Gabel hatte ich Probleme) Fleisch war gut. Die anderen waren mit ihrer Reisnudelsuppe sehr zufrieden, aber auch da etwas zu viel Koriander. Ich kenne durch Reisen die asiatische Küche, aber nicht die von Vietnam, also kann ich nicht beurteilen, ob sie authentisch ist.
Jedenfalls Koriander-Liebhaber komme hier voll auf die Rechnung.
Als Dessert gab es kostenlos gekühlte Früchte.
Schluss Resümee: vielleicht hatte ich mit der Reisnudelsuppe mit Rindfleisch Pech und mein Geschmack wurde nicht getroffen. Kellner nett und flink, Küche diesmal anscheinend langsam, Ambiente auch draußen sehr gut (abgesehen von 3 nervenden asiatischen Kindern, die die Sonnenschirme zu Kletterstangen umfunktionierten) vom Preis Leistungsverhältnis für den 1. Bez. in Ordnung.
Nudelsuppen - Pho Sai Gon - WienPho Sai Gon - WienPho Sai Gon - Wien

Aah, da fällt mir ein...die Sommerrollen waren sehr gross und fest gerollt wie ich es bei anderen Gästen gesehen habe...sowie es sie damals auch beim Tiger gab.

15. Sep 2014, 20:05·Gefällt mir

@HoangD, ich würde mich geehrt fühlen , wenn wir uns hier duzen könnten..natürlich mit ihrer Einverständnis. Also , leider ist mein kulinarisches Gedächtnis nun nicht so langlebig, daß ich mich an den Tiger erinnert gefühlt hätte. Aber wenn du sagst muß es stimmen. @Vielesser Die Fischsauce habe ich erst ziemlich am Ende hinzugefügt. Die angeblich beste aus Thailand, vietnamesische habe ich keine gefunden. Gekocht habe ich es in Kokossaft mit ein wenig zusätzlichen Wiener Hochquellwasser. Knoblauch, Chilli waren sowieso dabei. Also habe ich dann doch stinkendes Eberfleisch erwischt...diese Schweine... Vielleicht aber muß es ja auch so sein. Leider habe ich vergessen, es vorher in einem vietnamesischen Lokal zu probieren, damit ich annähernd eine geschmackliche Vorstellung hätte. Mea culpa.

15. Sep 2014, 20:00·Gefällt mir

Thit Kho Tau ist doch, wenn ich mich nicht täusche, das karamelisierte Schweinefleisch meistens auch mit Ei. Es gibt mehrere Fehlerquellen: 1. Zucker beim Karamellisieren angebrannt - Resultat: Gericht wird bitter 2. zu mageres Fleisch verwendet - Resultat: Fleisch wird hart und geschmacklich nicht besonders. In Vietnam wird Bauchfleisch genommen. Ich bevorzuge Schopfbraten. 3. nachdem das Fleisch zum Karamell hinzugefügt wurde, hast Du es mit Wasser abgelöscht? Wenn nämlich die Fischsauce (steht in vielen Rezepten) direkt dazukommt, stinkt es gewaltig. 4. Fischsauce gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Aber bei diesem Gericht müsste man schon ein kleiner vietnamesischer Gourmet sein um das herauszuschmecken. 5. die Kochzeit! Das Fleisch sollte schmoren, so wie ein Gulasch. 6. Ich kenne das Rezept nicht aber Knoblauch zum Karamell und beim Schmorvorgang Ingwer und Chili dazugeben, rundet das Gericht richtig ab. Hoffe, das hilft :-)

15. Sep 2014, 19:15·Gefällt mir1

Als ich in vietnam war.gab es kein Minze zu Frühlingsrolle. Aber ja zu Frühlingsrollen kann man alle möche Kräutern geben. Kleine Frage an SSW. Wie Sie bereits erwähnt Minze und die gute Dip sauce von Pho Cho Lon. Ist Ihnen nicht den Geschmack aufgefallen? Den Sie schon mal im Tiger geschmeckt haben? Der jetziger Koch in Pho Cho Lon hat früh auch im Tiger gekocht ;)

15. Sep 2014, 19:06·Gefällt mir

Den langen Koriander mag ich eigentlich überhaupt nicht, nur in der canh chua (Sie haben richtig getippt!). Danke für Ihre nette Antwort, ich bin Frau Vielesser :-)

15. Sep 2014, 19:06·Gefällt mir

Nein, ich bezweifle deine Argumente keineswegs. Habe bezüglich der vietnamesischen Küche sehr wenig Ahnung und bezieht meistens nur auf die üblichen verdächtigen Pho, Bun und Nem ;). Habe neulich Thit Kho Tau versucht zu kochen. Resultat hat ziemlich gestunken und war ungeniesbar und ich weiss nicht ob es am Eberfleisch lag oder an der Fischsauce oder an beidem... :P

15. Sep 2014, 19:00·Gefällt mir2

Vielesser Sie kennen sich ziemlich gut aus. Die fisch suppe kannte ich früh nicht, denn ich aus Nordvietnam komme. Dort kochen wir die Fischsuppe nicht süsssauer und verwenden Koriander und Dille als Kräuterwürzung canh dieu ca....die fisch suppe was Sie meinen ist wohl die canh chua ca aus Südvietnam. Klar die Pho ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe nur nebenbei gelistet wie die Pho in Nordvietnam ist. So habe ich meine Pho zum Frühstück 13 Jahre lang bekommen ( in Vietnsm frühstücken wir nicht Zuhause). Lange Koriander kommt sehr oft in der chinesichen Küche vor. google Sie mal Lange Koriander( ngo gai, mui tau), Koriander( rau mui), vietnamesische Koriander(rau ram - wird sehr gern mit Meeresfrüchte gegessen in saigon auf der street). Wobei die Pho wird jetzt in vietnam sogar mit Quay gegessen. Wissen Sie das auch herr Vielesser? Ja ich bin aus Vietnam

15. Sep 2014, 18:56·Gefällt mir2

sorry, natürlich Cha Gio...habe mich vertippselt

15. Sep 2014, 18:55·Gefällt mir

Zu den frittierten Frühlingsollen (Chia Gio = südvietnamesisch, in Nordvietnam: Nem) kann man eigentlich alle möglichen Kräutervarianten reichen. Frische Minze passt natürlich sehr gut. Meine Argumente haben schon Hand und Fuss, sonst würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;-)

15. Sep 2014, 18:52·Gefällt mir

Ich glaube HoangD kommt aus Vietnam, oder...? ;)

15. Sep 2014, 18:29·Gefällt mir