Hansen - Bewertung

Stammersdorfer
am 30. Juli 2014
Heute Vormittag ein verspätetes Frühstück im HANSEN. Das Lokal befindet sich im Gebäude der ehemaligen Wiener Börse also eigentlich darunter, es gibt auch einen kleinen „Garten“ der seitlich über den Börseplatz zu erreichen ist. Ein separater Stiegenabgang führt zu den gerade einmal 6 oder 7 Tischen im Freien. Man ist von hohen Mauern umgeben mit quasi oben offen, angenehm kühl ist es da.
Der Zugang zum Lokal ist normalerweise in der Wipplinger Straße, wobei man aber auch über den Seiteneingang ins Innere kommt.
Die wunderschöne Location teilt man sich mit dem Blumendealer Lederleitner und man „muss“ auch durch dessen Verkaufsräumlichkeiten wenn man zum WC gelangen möchte.

Im Freien war nicht gedeckt, also hinein, dort gähnende Leere, nicht ein Tisch besetzt. Eine junge telefonierende Kellnerin erspäht, die kenn ich von früheren Besuchen. Sie legt umgehendst auf und JA wir dürfen draußen sitzen.
Wenige Augenblicke später werden von einem jungen Mann alle Tische mit weißen Tischtüchern eingedeckt, so gefällt uns das.

Sie bringt uns prompt die Frühstückskarte um wenige Minuten später unser beider Bestellung aufzunehmen.
JE ein frisch gepresster Orangensaft, eine Eierspeis mit Kernöl und dazu je eine Semmel, ich dazu noch einen doppelten Espresso.

Alles ist in wenigen Minuten am Tisch, der Saft richtig gut, nicht zu süß, kühl, dazu je ein Glas Wiener Hochquelle, das kam unaufgefordert. Der Kaffee, so richtig schön stark, genau wie ich ihn will.
Die Eierspeise, eine von der festeren Machart, auch genau meines, mit richtig gutem Kernöl. Ein sehr harmonisches Geschmackserlebnis. Das Semmerl dazu resch und frisch, perfekt.

Zwischenzeitlich schaut auch Frau Doppler, die „bessere“ Hälfte des Besitzerehepaares vorbei, ob e alles in Ordnung ist. Macht im übrigen einen sehr sympathischen und gepflegten Eindruck, wie auch unsere Kellnerin, die sicher vom Fach ist, flott, freundlich und aufmerksam.

Alles in allem eine tolle Location, sehr freundliches Personal, das kulinarisch gebotene richtig gut.
Wir zahlen mit Trinkgeld 24,-- Euro und stürzen uns sehr zufrieden wieder in unseren Brotberuf :-)

In die Benotung lasse ich auch noch weiterer Frühstücksbesuche einfließen, etwa 5 an der Zahl. Es war jedes mal wirklich alles sehr zufriedenstellend, einzig einmal kann ich mich an eine sehr lange Wartezeit erinnern, da war die „Hütte“ aber auch sehr gut besucht.
Kleine Idylle mitten in der Stadt, der Gastgarten. - Hansen - Wien
30. Jul 2014, 19:06·Gefällt mir1

Danke habe ich gewusst und ist auch schon upgedatet

30. Jul 2014, 17:29·Gefällt mir

Ist nicht wichtig, aber die Wiener Börse ist nicht mehr in dem Gebäude. (Sondern wahrscheinlich irgendwo in Cyberspace.)

30. Jul 2014, 17:08·Gefällt mir