Weinhof Zimmermann - Bewertung

Gourmetlisa
am 27. Juli 2014
Ich bin sprachlos.
Gestern sollte es ein gemütlicher Ausklang eines schönen Tages in hübschem Ambiente werden. Gegessen hatten wir schon, also packten wir unsere Spielkarten ein und machten uns auf den Weg.
Beim Heurigen angekommen bestellten wir beide unsere Getränke und holten uns schließlich doch eine Kleinigkeit zum Essen. Der Kellner war gleich dermaßen unfreundlich, dass wir beide darüber lachen mussten.

Das Ambiente ist wirklich wunderschön. Der Gastgarten ist treppenartig aufgebaut, wie auf Stufen steht ein Tisch hinter/über dem anderen. Dazwischen wachsen Bäume, alles ist sehr grün und der Blick auf die Weingärten nebenan ist einfach unvergleichlich.

Ich hatte mir einen Gorgonzola Aufstrich mit Soletti geholt. Eine Kleinigkeit, die verhältnismäßig ein kleines Vermögen gekostet hatte - EUR 7,- für zwei Löffel Aufstrich und eine kleine Packung Soletti… diese Wucherpreise für fertige Speisen in Selbstbedienung werden hier wohl mit der Lage im 19. Bezirk gerechtfertigt.

Wir sitzen also gemütlich auf unserem Tisch, genießen den Aufstrich, der wirklich sehr gut ist und packen die Spielkarten aus.
Bald stürmt der Kellner zu uns, erhebt seine Stimme und meint lautstark "na so geht des neeeed!". Ich war momentan sicher, er würde scherzen und hinterfragte, was er meinte. "Na wia schaut des aus, sie dürfen hier aber sicher ned herumspielen, Sie san ja keine kleinen Kinder!". Immernoch war ich nicht sicher, ob er einen Spaß machen wollte… denn wo, wenn nicht beim Heurigen, kann man bei dem ein oder anderen Getränk und kulinarischen Pausen die Spielkarten zücken?
Nein, es war sein Ernst. Er verlangte tatsächlich, dass wir sofort die Karten wieder einpackten.

Weil ich das Problem wirklich nicht verstand, konnte ich diese Lächerlichkeit nicht auf sich beruhen lassen und ging zum Chef. Dieser war auch mehr als unfreundlich, "gestattete" uns dann aber doch, AUSNAHMSWEISE weiterzuspielen.

Später ein weiterer Kommentar des Kellners, an uns gerichtet (über drei Tische): "Schaun´s, wenn wirs einem erlauben, dann hamma den Salat! Jetzt wird hier auf dem Tisch auch schon gespielt, des geht einfach need!".
Ich konnte es nicht lassen… meine Antwort darauf war einfach: "Wirklich tragisch, das ist ja furchtbar!" Ein leises Lachen ging durch die Tische nebenan und meine Begleitung fragte in die Runde, ob sich hier irgendjemand gestört fühlte durch unser Kartenspielen. Natürlich nicht.

Damit war das Thema auch erledigt und wurde nicht mehr besprochen. Später holte ich noch Brot für den Aufstrich und Kartoffelsalat. Dafür musste ich zwar ewig am Buffet warten und einfach ZU viel bezahlen, aber dafür hat es dann wenigstens geschmeckt.

Beim Bezahlen wunderte sicher der Kellner dann auch noch über sehr wenig Trinkgeld und war sich doch tatsächlich nicht zu blöd, sich auch dafür, zynisch, zu bedanken.

Nicht zu fassen, ein derartig schlechtes, unfreundliches, unmögliches Service hatte ich zuvor noch nicht erlebt. SEHR, SEHR schade um diesen hübschen Heurigen!

Wir kommen sicher nicht wieder.
Weinhof Zimmermann - WienWeinhof Zimmermann - WienWeinhof Zimmermann - Wien

Die Gefahr, dass ich mich dorthin verirre, wird kleiner und kleiner... ;-) Das ist immerhin auch eine wichtige Funktion dieses Forums!

24. Aug 2015, 13:27·Gefällt mir

Die Frechheit an der Szene war die Art und Weise der Zurechtweisung. Der Wirt hat laustark, durch den ganzen Gastgarten, über alle Tische zu uns rüber geschrien.. in einem Ton, der für uns wirklich wie ein schlechter Scherz angekommen ist. vöoolig unabhängig davon, ob das Spielen gerne gesehen wird, oder nicht - DAS war nicht in Ordnung und eigentlich sehr peinlich und unangebracht für den Weinhof. Wir haben übrigens ein Stratiegiespiel für zwei gespielt.

24. Aug 2015, 13:18·Gefällt mir1

Bei den meisten ortsüblichen Spielen (Schnapsen, Tarock) wird doch geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man Poker oder Préference ohne physisches Geld spielen kann (Skat, Watten?).

24. Aug 2015, 12:43·Gefällt mir

Gegen das Kartenspielen im Lokal können mehrere Gründe sprechen: 1. Wird mit Geld gespielt, fällt es unter das kleine Glücksspiel, wofür die Wirte eine Genehmigung brauchen. Und so oft, wie Wirte wegen des Nichtraucherschutzes vernadert werden, wird das beim Kartenspielen genau so passieren. 2. kann es zu unschönen, mitunter handgreiflichen Problemen kommen, wenn die "Profi-Zocker" glauben, sie wurden von ihren Mitspielern beschissen. Das macht kein gutes Bild uns ist für die anderen Gäste äußerst unangenehm. 3. Auch wenn ihr sicher nicht den Eindruck macht als würdet ihr zu diesen dubiosen Glücksspielern gehören, wo zieht man die Grenze, welcher Gast spielen darf und welcher nicht? Ich finde, es sollte jedem Wirten überlassen bleiben, ob er Kartenspiele/Hautiere/Raucher/Herren ohne Sakko (lässt sich beliebig fortsetzen) in seinem Lokal duldet oder nicht.

24. Aug 2015, 11:01·Gefällt mir1

Hihi, mit Strip-Poker hätten wir die Stimmung zumindest aufgelockert ;-)!

28. Jul 2014, 09:49·Gefällt mir

Lieber gastrogscheiterl! Danke für die Info! Daher stehe ich nicht an, mich für meinen Eintrag hier beim "Weinhof Zimmermann" hierfür zu entschuldigen. War mein Fehler! Gerry P.S. der Rest der Bewertung wird deswegen leider auch nicht besser. Daher meide ich auch den "Weinhof" definitiv!

27. Jul 2014, 17:56·Gefällt mir

Stammersdorfer: Korrekt, die Art und Weise wie er schreibt ist es, die mir nicht gefällt!

27. Jul 2014, 17:51·Gefällt mir

"Weinhof Zimmermann" der von Gourmetlisa beschriebene, wird von Heinz Z. betrieben und ist in Neustift. Der andere "Heurige Zimmermann" (Stichwort M.J) von Martin Z. betrieben, der ist in Grinzing. Und was M.J. betrifft, mögen tu ich den auch nicht, ABER was der schreibt, stimmt "leider" sehr oft.

27. Jul 2014, 17:32·Gefällt mir1

Ja, das ist der falsche Zimmermann. Aber den M.J. find ich auch zum Kotzen.

27. Jul 2014, 17:18·Gefällt mir

Der Auftritt übrigens hat auch ein wenig dazu beigetragen, dass wir seit Jahren keinen Fernseher mehr haben!

27. Jul 2014, 15:07·Gefällt mir