La Valletta - Bewertung

laurent
am 7. Juli 2014
Seit 100 Jahren wird an diesem Platz Gastronomie geboten, in den 80ern war´s die Weinstube „Zur Traube“, seit 1991 die Pizzeria La Valetta.
40 Pizzen, an die 100 andere Speisen vom Schnitzel natur bis zum Putensteak Hawai, dazu noch „Spezialitäten“ wie Carpaccio (12,90), Holzfällersteak, Ribs und Wings .Von Montag bis Freitag wird ein Tagesmenü (6,10) angeboten, allerdings ist man auf der HP wenig aktuell; dort ist man noch in der Weihnachtszeit 2013.
Der Gastgarten unter Bäumen und „Paulaner“-schirmen ist nett, die Bestuhlung zweckdienlich, das Innere des Lokales durchaus stimmig und gemütlich und nicht italophil verkitscht. Tischkultur: Schweinchenrosafarbene Tischtücher, weiße Serviette mit Speiseresten der VorgängerInnen, Plastikblumen, Salz&Pfefferstreuer.
Tisch war rasch gefunden ( ..“setzen sie sich hin wo frei ist..“), Speisekarte und ein Glas Ottakringer ( 0,3 lt. 2,80) umgehend serviert.
Zuppa Pavese (3,40) Gute, heiße Brühe mit intensivem Hühnergeschmack (obwohl versichert wurde dass es eine Rindsuppe sei) das Weißbrot dezent getoastet, das Eigelb versprudelt
Geröstete Eierschwammerl mit Zwiebeln, Lauch und Ei. serviert mit Petersilienkartoffeln und Blattsalat (9,90) Die Schwammerl sehr groß und etwas wässrig, aber gut gewürzt, Petersilienkartoffeln hätten etwas Butter und nicht nur Petersilie vertragen, der Blattsalat ein schlechter Witz. 2 Blätter Eisbergsalat mit Karottenraspeln unmariniert (auch keine Menage am Tisch) Herr Ober meinte das sei eine Garnitur; gut warum steht dann in der Karte ..“ mit Blattsalat“? Zum Abschluss ein gute Mocca, 17,80 war´s letztlich wert.

Ich verstehe schon. Es geht mir nur darum, daß mir etwas anderes versprochen wurde. Aber wenn's eh gut ist - Schwamm drüber.

7. Jul 2014, 11:03·Gefällt mir

naja, Google meint- und ich weiß es nicht besser- dass eine Pavese sehr wohl auch aus Hühnersuppe zubereitet werden kann; letztlich hat die Suppe gut geschmeckt

7. Jul 2014, 09:50·Gefällt mir

Du bist freundlich in Deiner Bewertung. Mich hätten die Hühner-Pavese (!) und der Nicht-Salat mehr geärgert.

7. Jul 2014, 09:44·Gefällt mir