Di, 16. April 2024
Kathinka
am 7. Mai 2014
Geburtstagsessen im Konstantin Filippou. Der Chef selbst huscht am Eingang vorbei und begrüßt uns. Aus gegebenem Anlass möchten wir 2 Aperitif bestellen, jedoch einmal antialkoholisch und der zweite soll kein Champagner sein. Daraufhin werden uns für den antialkoholischen Aperitif Standard-Säfte gespritzt angeboten. Und für den alkoholischen einige Weine, Bier und Gin Tonic. Gar nicht extravagant für ein 3 Hauben Lokal. Enttäuscht entscheiden wir uns daher für den Marillensaft gespritzt und das Gin Tonic. Da sind wir von anderen Haubenlokalen ein größeres Angebot gewohnt, zumal wir erst in der Woche zuvor beim Mörwald in Grafenegg und im Mühltalhof waren, die uns beide entsprechendes anbieten konnten.

Wir wählten 2x das Vier-Gang Menü in Version 1 und Version 2. Einmal wechselte ich das Schnecken-Gericht gegen das Kalbries aus. Am Ende wurden uns durch diesen Wechsel +15€ verrechnet. Eigentlich wollte ich ja den Käse wählen statt der Schnecke, der enthielt aber Rohmilchkäse und den darf ich derzeit leider nicht essen. Deshalb eigentlich doppelt gemein.

Die Speisenfolge war bei mir wie folgt.

Entenleberparfait. Birne. Portwein. Kerbelknolle. Wachtelkeule.
***
Kalbsbries. Röstzwiebeln. Estragon. Chicorée.
***
Taube. Rotkraut. Schwarzwurzel. Sellerie.
***
Mascarpone. Vanille. Banane. Sherry. Passionsfrucht.

Auf die Gänge möchte ich nicht im Detail eingehen, denn dazu wurde unten schon viel gesagt (so viel unterschieden sie sich nicht). Man sieht sie auf den Fotos. Sie waren allesamt sehr kreativ und toll angerichtet. Ich hätte so etwas wie ein Hühnerherz oder eine Wachtelkeule wohl auch nicht bestellt, hätte ich die Wahl gehabt. Daher war ich eigentlich sehr froh, dass wir auch solche extravaganten Dinge zum Kosten bekommen hatten. Das Hühnerherz zum Beispiel war wirklich saftig, weich und geschmacklich top. Die Nachspeisen waren nochmal ein Highlight und sehr stimmig! Generell gab es eigentlich kein Gericht, das uns nicht zusagte. Witzig war dann noch der letzte Gruß, also die bereits beschriebenen „Petit Fours“. Eines dieser 3 süßen Kleinigkeiten war ein Mini-Brandteigröllchen mit Cremefüllung, also quasi eine Mini-Schaumrolle. Diese war allerdings so winzig, dass ich sie im Größenverhältnis fotografiert habe (mit meinen Fingern) um das zu verdeutlichen. Wirklich toll was hier geboten wird!

Zum Service: Teilweise waren 3 Kellner zum Servieren eines Gerichts bei einem von uns beschäftigt. Ein anderes Mal hingegen war der Kellner so schnell weg, dass wir gar nicht die Chance hatten noch etwas zu trinken zu bestellen. Auf ein Getränk wurde dann scheinbar vergessen, es kam nämlich viel zu spät. Es wirkte, als ob die Kellner ihr Standard-Programm abspulen würden und mit abweichenden, wenn auch nicht so extravaganten, Wünschen (wie etwa einem nicht alkoholischen Aperitif) überfordert wären.

Das Ambiente hat uns sehr gut gefallen. Das meiste ist grau gehalten und man erhält ein bisschen einen Einblick in die Küche und das Geschehen dort.

Fazit: Nicht zu unrecht derzeit eines der besten Restaurants in Wien! Jedoch haben mir die Besuche z.B. im Palais Coburg (Silvio Nickol) und Vincent besser gefallen.
Entenleberparfait. Birne. Portwein. Kerbelknolle. Wachtelkeule. - Konstantin Filippou - WienKalbsbries. Röstzwiebeln. Estragon. Chicorée. - Konstantin Filippou - WienTaube. Rotkraut. Schwarzwurzel. Sellerie. - Konstantin Filippou - Wien

Wir freuen uns über den Expertennachwuchs! :)

7. Mai 2014, 21:47·Gefällt mir

Das freut mich für EUCH! Vor allem stets GESUNDHEIT! Alles Gute vom Gerry

7. Mai 2014, 21:12·Gefällt mir

Richtig "erraten"! Danke für die Gratulation ;-)

7. Mai 2014, 10:56·Gefällt mir

Sehr, sehr schöner Bericht! Darf man gratulieren, wenn du derzeit keine Rohmilchprodukte essen darfst (wegen einer Schwangerschaft)? Auf jeden Fall H-G-L vom Gerry

7. Mai 2014, 09:16·Gefällt mir