Disco Volante - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 17. Februar 2014
Habe ich schon geschrieben, daß ich auf grindige Lokale mit guter Küche stehe? Nun denn... das Disco Volante ist sicher nicht grindig, aber das Interior ist schon so geschmacklos, daß es wieder kultig ist. Ebenso die Uniformen des Servierpersonals (Jogginganzüge aus den 80er oder sogar davor). Die Akkustik durch die hohen Decken eine Katastrophe. Dieses Manko haben allerdings auch andere Pizzerien in Wien. Das Service tat seinen Job und ist in Ordnung.

"Don´t judge a book by its cover" oder "don´t judge a Pizzeria by its interior..."

Durch die Bewertungen vom sZk und Mgw angeregt probierte ich zur vorgerückten Jausezeit (gegen 16 Uhr) die Pizzeria, die auch zu dieser Zeit an einem Sonntag gut besucht war.

Bestellt habe ich die Pizza Buffala mit Zusatzoptionen Fungi und Hauswurst mit Fenchelsamen.

Der Grundteig wie beschrieben so hauchdünn wie eine Teigcarpaccio.
Die Büffelmozarella, sehr delikat würzig und saftig, machte es zu einer etwas flüssigen Angelegenheit, was mich aber nicht sonderlich störte. Die Pilze waren definitiv frisch und nicht aus der Dose. Die Hauswurst hatte einen sehr intensiven Geschmack nach Fenchel und machte die Sache noch ein bisschen deftiger und fleischiger. Der knusprige Rand, denn ich meistens bei anderen Pizzen auslasse, diente als herrlicher Kontrast zum sehr dünnen Teigboden in der Mitte. Der Durchmesser der Pizza ist nichts für schwache Esser, aber durch die feine Zubereitung war man am Ende angenehm gesättigt. Zu trinken hatte ich ein Pepsi Cola, welche mit Zitrone im Glas serviert wurde. Kleines, aber dankenswertes Detail am Rande.
Preise für die Pizzen sind hier über dem Durchschnitt, aber durchaus des Geldes wert. Ich zahle gerne mehr für gute Qualität und Können.

Für mich gehört die Pizza hier sicher zu den besten in der Stadt. Eine italienische Referenz kann ich dazu nicht angeben, da ich in Italien noch nie eine Pizza gegessen habe. Aber auf Hawaii gibts ja auch kein Bier...eine Kulturlüge, wie es sich herausstellte...

Auch wenn sie sich was dabei gedacht haben.

5. Apr 2014, 16:39·Gefällt mir

Es ist geschmacklos!

5. Apr 2014, 16:38·Gefällt mir

Die Hosen hochgezogen bis zum Bauchnabel und Halbärmelig...

17. Feb 2014, 21:54·Gefällt mir

Das nächste mache ich ein Foto von den Uniformen ;)

17. Feb 2014, 21:53·Gefällt mir

amarone, das war meine Eigenkreation und kein Angebot, aber vielleicht schafft sie es ja auf die reguläre Karte zu kommen :D

17. Feb 2014, 18:05·Gefällt mir1

Ts ts - wie kommt man zu dieser Ehre? Mir wurde die nicht angeboten *schmoll* :-D

17. Feb 2014, 17:12·Gefällt mir

Es ist eine Kombi aus buffala mozarella, fungi und finocchiona ;) (gibts nicht auf der offiziellen Karte)

17. Feb 2014, 17:06·Gefällt mir

Pizza alla SSW bitte!!! ;)

17. Feb 2014, 17:04·Gefällt mir

Pizza alla finocchiona? Werde ich wohl probieren müssen!

17. Feb 2014, 16:58·Gefällt mir