Oben, Wien - Bewertung

Wolferl
am 13. Februar 2014
Hi, ich war vor einigen Tagen wieder mal im "Oben", da mir die Aussicht iirgendwie gefällt vor allem Abends die Lichter der Stadt. Im Sommer war ich leider noch nicht dort, aber der Ausblick von der Dachterrasse Richtung Kahlenberg ist im Sommer Abends sicher auch recht schön. Das Lokal selbst ist eher spartanisch eingerichtet, bis auf die große Bar. Schön zum Sitzen sind nur die Plätze bei den Aussichtsfenstern. Die Plätze beim Eingang sind sehr beengt in einem Schlauch und dort ist es so finster, dass man sich schwer tut die Speisekarte zu lesen. Es ist außerdem sehr zu empfehlen vorher zu Plätze reservieren. Bei spontanem Besuch bekommt man nur mit Glück eine Tisch oder man setzt sich an die Bar.

Sehr gut finde ich, dass man versucht biologische Lebensmittel zu verwenden und Friendly Food unterstützt. Außerdem sind in der Speisekarte die Speisen gekennzeichnet mit Laktosefrei, GLUTENFREI, VEGETARISCH, VEGAN. Weiters sind in der Karte zu den Gerichten Weinempfehlungen beigefügt (Abends).

Die Speisen werden auch sehr innovativ zubereitet, also mit Zutaten und Beilagen die man jetzt so nicht überall bekommt. Ich war bis jetzt nur Abends essen, tagsüber gibt es eine andere Karte mit eher einfacheren Gerichten (Steak, Clubsandwich, Salate). Die Kreationen vom Abend sind sehr schmackhaft, frisch und bekömmlich. Ich habe das leztzte Mal die rosagebratene Entenbrust mit Süßkartoffel, Jungzwiebel, Granatapfel, geräucherte Mandeln gegessen € 14,60, die man durchaus empfehlen kann. Geschmacklich war das sehr gut abgestimmt, die Ente hätte noch etwas mehr rosa sein können, sprich saftiger aber es war ok. Die Portionen sind jedoch nicht für große Esser gemacht, also solche sollten sich darauf einstellen noch ein Dessert oder eine Vorspeise mit einzukalkulieren. Ich hatte nicht so viel Hunger und da hat es mit der Hauptspeise gerade gereicht. Die aktuell verfügbaren Weine sind auf Tafeln über der Bar angeführt. Der gemischte Satz knapp über € 3,-(ich weiß leider nicht mehr von wem) hat mir gemundet. Bei einem vorherigen Besuch hatte ich eine Vorspeise (kleine Knödel gefüllt mit Gänsefleisch, genial gewürzt), das war aber ein säisonales Gericht vielleicht gibts das wieder mal.

Das Personal ist freundlich und bemüht, obwohl ich bei einem früheren Besuch nicht so begeistert war (ich schiebe es mal auf die Tagesverfassung).

Alles in allem ein rundes Paket mit Schwächen bei der Portionsgröße bzw. mit Nachspeise muss man dann schon € 20,- fürs Essen rechnen. Da mir das Essen (ein guter Dreier 3,6) bis jetzt immer geschmeckt hat und ich manchmal auch etwas anderes als den üblichen Einheitsbrei möchte, werde ich sicher wieder hingehen.

LGW