Gasthof Abfalter - Bewertung

Mara
am 22. November 2009
Der Landgasthof Abfalter ist am äußersten Ortsrand von Golling in schöner ruhiger Lage am Weg zum berühmten Gollinger Wasserfall gelegen.

Das Innere des Hauses hält, was das Äußere verspricht. Gediegene Tradition, gemütliche Atmosphäre und ein ansprechendes Angebot an bodenständiger Küche.

Persönliche Empfehlung meinerseits sind die Wildwochen, die ein kulinarisches Highlight sind. Man bemüht sich, den tadellosen Ruf nicht zu riskieren und hält Jahr für Jahr die hohe Qualität der Speisen, was nicht zuletzt auch er Grund dafür sein dürfte, daß das abgelegene Gasthaus immer gut besucht ist (sicherheitshalber vorreservieren) und dabei handelt es sich zweifellos um Kenner, denn zufällig wird wohl kaum jemand zum Abfalter finden.

Der Nichtrraucherbereich ist so, wie er sein soll und man hat nicht das Gefühl, durch einen Gnadenakt der Raucher zu einem düsteren Kammerl gekommen zu sein.

Das Getränkeangebot ist ausreichend, einige zusätzliche Bierspezialitäten würden allerdings gut tun (die Nähe zu Bayern verlangt nach besserer Sortierung).

Einziger Kritikpunkt ist die absolute Überheizung der Räume, man entledigt sich aller Kleidungsstücke, so weit gesellschaftlich noch zulässig.

Das Personal ist freundlich und aufmerksam, läßt sich häufig blicken, ist aber keineswegs aufdringlich. Der Gast hat das angenehme Gefühl, daß man von Chefseite immer in der Nähe ist, aber weder der Gast noch das Personal bedrängt wird.

Insgesamt eine absolut uneingeschränkte Empfehlung.
Mara

Lieber walt, ich habe nicht unbedingt gemeint, daß es beim Abfalter Bier aus Bayern geben müßte, aber die Nähe zu Bayern sollte für ein Lokal dieses Zuschnittes doch die Latte etwas höher legen, was das Bierangebot betrifft. Daß mir einige Biere in Bayern mehr zusagen, als die meisten aus Österreichs (größeren) Brauereien, ist natürlich subjektiv. Was die Biere aus Oberösterreich - und vor allem aus dem Innviertel - betrifft sind wir absolut einer Meinung.

23. Nov 2009, 23:23·Gefällt mir