Rathaus - Bewertung

mariechen1
am 21. Oktober 2013
Das Rathaus-Cafe besuchte ich heute Vormittag mit einer großen Portion guter Laune und freute mich auf das Frühstücks-Rendezvous mit mir selbst.

Es war heute erstaunlich warmes Wetter, die Sonne strahlte und so entschloss ich mich auf der sonnigen Terrasse direkt vor dem Rathaus Platz zu nehmen. Das Gebäude selbst ist ja wunderschön, die Terrasse schön groß am Hauptplatz gelegen, das große Manko ist aber leider die Hauptstraße, die nicht unweit davon entfernt vorbei geht. Da kriegt man den Verkehr (obwohl der ja sehr langsam durch die Stadt fährt) leider mit. Vor allem die LKW's/Kleinlaster sind unangenehm. Aber da kann das Lokal nun wirklich nichts dafür. Vielleicht versucht man deshalb mit Radio-Musik die Geräuschkulisse zu beeinflussen - ich hätte die nicht unbedingt gebraucht. Vor allem wenn die Nachrichten beginnen, die man eh nicht versteht, schmeichelt das dem Ambiente nicht.

Ich nehme also Platz, und auch der Kellner ist flink zur Stelle. Ich bestelle das Rathaus-Frühstück: sehr nett: hier kann ich nicht nur beim Heißgetränk aus Unterschiedlichem auswählen, auch das Kaltgetränk dazu ist variabel. Ich nehme dazu einen Kombucha.

Während mein Frühstück gerichtet wird, mache ich mich auf ins "Innere" des Rathauses, um eine Zeitung zum Lesen zu holen. Drinnen: ein wunderschönes Deckengewölbe mit goldenen Sternchen. Beim vorherigen Pächter hatte ich mich noch aufgrund der Modernität, die dem alten Gebäude aufgezwängt wurde, erschrocken. Das moderne Konzept ist geblieben, spielt aber nun besser mit den historischen Räumlichkeiten zusammen. Man hat sich hier sichtlich bemüht und sich vor allem beim Licht etwas gedacht, ich tu mir aber einfach schwer, dass sich bei Modernem Gemütlichkeit einstellt (irgendwie sehene ich mich einfach beim Wort Cafe nach roten Polstermöbel und kitschigen goldgerahmten Spiegeln - ich weiß, ich bin einfach noch nicht im Jetzt angekommen!) Hier setzt man auf klare Linien im Kontrast zum romantischen Gewölbe.

Kaum bin ich draußen und lese die ersten Schlagzeilen meiner Zeitschrift (hier gab es ein breites Angebot! Sehr fein!) bekomme ich auch schon mein Frühstück: 2 frische Gebäck mit abgepackter Butter und Darbo-Glaserl-Marmelade, serviert im Körberl mit frischer Serviette und Buttermesser (super mit Zacken, zum gscheit schneiden!), ein Tee der Fa. Schärf - sehr gut! serviert im Thermoglas, dazu Eiswürferl (sehr gscheit und aufmerksam. Macht zwar das Thermoglas ein bisserl obsolet, aber so kann man einfach runterkühlen, wie es einem passt), der Kombucha kommt im dünnwandigen hochstieligen Weinglas mit einer Scheibe frischer Orange - gut gekühlt. Ausgezeichnet! Und wo ich wirklich Augerl machte: am Teller wurde mir serviert eine gute Portion köstlicher Eierspeis mit frischem Schnittlauch, ein Schüsserl mit frischem Gemüse und ein Haufen dick geschnittenem Räucherlachs (auch sehr gut, allerdings hat eine Scheibe etwas nach Kühlschrank geschmeckt - der "Anschnitt"? Hab ich hald einfach ausgelassen- war ja eh so viel da)

Mich wunderte allein die Menge - ich konnte gar nicht so mit meinen 2 Gebäck wirtschaften, dass sich die Relation zu Eierspeis, Marmelade und Lachs gscheit ausgegangen wäre. Ich hätte dafür weitere 2 Gebäck benötigt und auch liebend gern gegessen, wäre ich nicht einfach schon so voll gewesen. Die Eierspeis hatte sicherlich 2-3 Eier in sich, der Lachs war schätze ich bei 25 dag mindestens, auch wenns Packerl Butter klein war und auch das Darbo-Glaserl kleiner nicht geht - es war schlichtweg zu viel. Ich musste schweren Herzens von überall die Hälfte retour geben.

So etwas tut mir dann für 3 Leute leid: 1. für mich, weil ich's nicht aufessen konnte, obwohl es so gut ist 2. für den Koch, der sich Mühe gegeben hat, und nun die Hälfte kübeln muss und 3. für den Wirt, der Geld am Teller lässt, dass er sich eigentlich für diese Qualität verdient hätte - bei 11,- Euro für das ganze bleibt da für ihn nicht die Welt über.

Der Service war flink, ist mir aber irgendwie nicht wirklich im Gedächtnis geblieben - nett abgeräumt, nach einiger Zeit brav gefragt, ob's noch was sein darf, rasch und unkompliziert abserviert und einen schönen Tag gewünscht. Alles dezent und routiniert, als wolle man nicht stören. Nachgefragt, warum doch einiges retour ging wurde aber z.B. nicht.

Ich blieb noch eine Zeit bei meinem Tee (er war ja noch ewig warm aufgrund des Thermo-Glases- für mich gut, ich bestelle mir normaler Weise Tee nach, was hier nicht notwendig war) und genoß den weiteren Vormittag. Und dann kam es mir vor, als hätte plötzlich Mitternacht ... äh ... Mittag geschlagen. Punkt zwölf kamen alle Mittagsgäste (wohl von den umliegenden Geschäften, die Mittagspause haben), deutlich lautere Loungemusik wurde aufgedreht, die Plätze füllten sich - das zeigt, dass es anscheinend auch ein gutes Mittagsangebot gibt, dass ich demnächst einmal sehr gerne ebenfalls probieren möchte. Auch Cocktails soll es am Abend geben und auch dafür möchte ich mir Gelegenheit schaffen.

Alles in Allem: Hier wird Wert auf Qualität gelegt, und ich würde es jedem (zumindest was mein getestetes Frühstück betrifft) weiterempfehlen.

Über den Verkehr muss man eben hinwegsehen, und auch selbst muss man leider für sein Vehikel Parkgebühren entrichten.

Ob die Rechnung für Gast und Betreiber gleichermaßen gut aufgeht, wird die Zeit zeigen. Ich komme zumindest gerne wieder - werde aber wahrscheinlich mein Frühstück beim nächsten mal mit einer Begleitung teilen müssen, um den Teller leer zu bekommen.

Einfach peinlich!!! Ein ganzer Artikel in der zeitung: einbruch im rathauscafe - allerdings frühstückten die einbrecher nur und bedankten sich auch noch auf einer serviette dafür, sie hätten eben nur sonntags zeit. Jetzt gibt es zugällig jeden sonntag frühstücksangebote und überall wird geworben. Marketing hin oder her. Das klingt zu sehr nach gschichtl. Wer so seine gäste anlockt, wird von mir nicht unterstützt. Bauernfängerei!

30. Nov 2013, 21:25·Gefällt mir1