La Piazza - Bewertung

HrMann
am 14. September 2013
Einkaufen in einem Shoppingcenter bedeutet für mich in erster Linie Stress, da sich viele Personen auf engem Raum schnell von A nach B bewegen. In hektischer Manier zappeln Jung bis Alt mit ihren Taschen durch die Gänge. Von glücklichen Menschen sind wir weit entfernt. Auf der Suche nach so manch verborgenen Schätzen wird man auch hungrig, deswegen biedern sich einem für meinen Geschmack viel zu viele Fast-Food Lokale in so einer Einkaufswelt an.

Da die Einkaufsabsicht sich als vergeudete Zeit herausstellte, sollte zumindest das Geldbörserl durch ein vernünftiges weniger „fastes“ Mahl erleichtert werden. Wir fahren mit der Rolltreppe hinab und nehmen beim La Piazza platzt. Ich habe diesen Italiener vor ein paar Jahren schon besucht und er war mir zumindest nicht schlecht in Erinnerung.

Wir nahmen Platz, der Kellner kam sofort. Als Begrüßung fragte er uns nur, ob wir auch Essen wollen. Daraufhin gab er uns die Karte. Kein Hallo, Grüß Gott, Ciao. Das wirkte dezent unfreundlich. Die Kellnerin war da schon höflicher. Sie fragte uns nach unseren Getränkewünschen. 2 Apfelsatz gespritzt. Mir wurde dieser gebracht, bei meinem Gegenüber vergaß man auf den Apfelsaft. Sie merkte dies sofort, mit einem verlegenen Schmunzler wurde dem Apfelsaft dann noch nachgegangen. Ja hin und wieder tricksen wir uns selber aus.

Speisen:
Wir bestellten Tagliatelle ai porcini und dazu eine Focaccia. Ich habe mir erwartet, dass die Focaccia zuerst serviert werden würde oder zumindest gleichzeitig zu dem Nudelgericht. Aber es kam anders. In einer Rekordgeschwindigkeit kamen die Tagliatelle daher, es handelte sich bestimmt um keine 5 Minuten. Da sind wir doch wieder beim Thema Fast-Food… Die Focaccia kam dann eine Minute später daher.

Zu den Nudeln: Die Tagliatelle hatten überhaupt keinen Biss mehr, sie waren sehr weich. Wurden diese eventuell vorgekocht, ging es deswegen so schnell? Am Bild erkennt man, dass am Tellerrand, wo sich der Petersiliedekor befindet, versucht wurde einige gepatzte Tropfen der Sauce zu beseitigen. Leider wurde dies nicht sauber gemacht, es wurde mehr verschmiert als beseitigt. Bekanntlich ist das Auge ja mit. Dem schmeckte das nicht. Die Pilzsaison ist heuer eher schwach, was sich unmittelbar auch auf die Menge der Herrenpilze am Teller auswirkte. Man ging hier sehr sparsam mit den Pilzen um. Die wenigen Pilze wurden mit viel Sahne ersetzt. Fazit: Ich habe schon bessere, leichtere Tagliatelle ai porcini gegessen, mit deutlich mehr Pilzen und weniger Fett.

Die Focaccia war für mich ein Pizzateig, der mit Oliven und Knoblauchöl bedeckt wurde. Nicht schlecht, jedoch bin ich Focaccia etwas dicker gewohnt. Der Teig hätte auch etwas leichter sein können. So würde ich sagen: Ein typischer „austro-italo“ Pizzafladen.

Für Speisen, Service und Ambiente vergebe ich eine mäßige 2, wobei Speisen tendenziell Richtung 3 schielen.

Nach den Essen beobachtete ich ein bisschen das Geschehen. Am Nebentisch sah man wie ich vermute die Chefin abservieren. Diese wirkte sehr nett und könnte vielleicht die Arbeit des Herrn Kellner ersetzen, denn der bliebt eher kühl.
Tagliattelle ai porcini - La Piazza - Seiersberg

Auch wenn die Teigwaren in vielen Lokalen vorgekocht werden, dürfen sie nicht batzweich sein, sondern müssen noch "al dente" sein.

15. Sep 2013, 10:35·Gefällt mir

Hr. Mann- denkst du das Teigwaren erst nach der Bestellung jedesmal frisch gekocht werden?

15. Sep 2013, 10:19·Gefällt mir