The Bogside Inn - Bewertung

am 7. September 2013
Soll ich dir rein spucken damit's voll wird?

Ein Abend im Bogside Inn: ausgelassene Stimmung im Lokal und die Bedienung braucht trotz weniger Bestellungen wie üblich lange. Eine Wartezeit von 5 Minuten für ein bestelltes großes und kleines Bier liegt wohl an der Zapftechnik : fleißig wird die Bierflüßigkeit zwischen zwei Gläsern hin und her jongliert um den Schaum zu verringern. Nachdem das Bier am Tisch steht fällt auf, dass trotz langem Bemühen die Gläser nicht voll sind. So beschließt der Trinker des kleinen Biers, noch gut gelaunt, die Kellnerin freundlich darauf hinzuweisen. Ihre Antwort: 'Soll ich da rein spucken damit's voll wird?' Perplex von dieser frechen Antwort wird am Tisch beraten wie man reagieren soll. Mit einer anderen Kellnerin reden?! Nach einer versuchten Klarstellung mit der Kellnerin kommt ohne jegliche Spur von Entschuldigung oder Reue dieselbe Antwort immer wieder: 'Ich hab doch nur gesagt 'Soll ich da rein spucken damit's voll wird?'' Die Versuche ihr zu erklären, dass dies keine höfliche Antwort auf die Bitte sei, wurde mit noch mehr Unhöflichkeiten beantwortet; sie knallt einen Fünfer auf den Tisch, dreht sich um und geht. Nach diesem Vorfall schien sie den Tränen nahe und öffnete ihr Herz dem älteren Kellner. Dieser war sehr verständnisvoll und kam an unseren Tisch mit den Worten: 'Ich hoffe ihr kommt's nicht mehr her '. Ungläubige Blicke von uns und Unverständnis lösen eine neue Diskussion aus, die nicht mehr Licht in die Angelegenheit bringt. Es kam die Sprache auf den anscheinend kaputten Zapfhahn (das hatten wir angenommen, da das Bier zapfen ziemlich schwierig erschien): 'Mit dem Zapfhahn ist alles in Ordnung'. Auf die Frage warum dann das Bier nicht voll sei und ob das ihre Geschäftsphilosophie sei, kam die Antwort: 'Wir schenken aus, wie wir wollen'. Diese Antwort löst noch mehr Verwirrung aus - bedeutet das, dass jedes Lokal ein 0,3l Bier mit einer beliebigen Menge Bier füllen darf?! Doch jetzt zum Thema Unfreundlichkeit - sollte der Kunde nicht egal welchen (anständigen)Wunsch er hegt, freundlich behandelt werden damit man gerne wiederkommt? Nein, hier nicht! 'Personal ist uns wichtiger als Kunden, wir haben genug Kunden seit 16 Jahren - ist uns egal ob ihr wiederkommt'. Aha. Der Kunde ist König? Hier wohl nicht. Doch um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen kommt die Kellnerin erneut an den Tisch mit der Aufforderungen wir sollen doch jetzt gehen. Auf die Frage warum sie sich nicht einfach entschuldigt, wenn sie einen schlechten Tag hat, meint sie nur: 'Wofür soll ich mich entschuldigen? Mir tut's ja nicht leid'.
Zum krönenden Abschluss kam auf die Frage, wie man mit Kunden so reden kann:

'Geh doch heim und stirb allein'.

So eine bodenlose Frechheit ist uns in einem Lokal noch nie passiert. Fassungslos verlassen wir das Lokal.
Gast123

@logos wenn sich der Gast sehr geärgert hat wird er das wahrscheinlich in verschiedene Foren stellen und wenn die Geschichte so vorgefallen ist wird sie auch wortgleich sein!

25. Okt 2013, 22:30·Gefällt mir
logos

Nachdem dieser Kommentar wortgleich auf mehreren Plattformen steht, schaut mir das nach einer üblen Kampagne eines Mitbewerber aus, sorry.

25. Okt 2013, 22:20·Gefällt mir

@selbsternannterZustellkritiker ...okay, legen wir jedes Wort auf die Waagschale ;) Hab damit nur gemeint, dass negative Kritik mehr Wellen schlägt als positive Kritik, hast mich jetzt'? Wie oft kommt so eine Gschicht (sofern das wirklich so gelaufen ist!) wirklich vor und wie oft regen sich die Leute dann in irgendwelchen Foren auf? Wie oft verlassen die Leute zufrieden das Lokal und posten dann wirklich im Restauranttester? 16 Jahre Bogside - kein Posting! Was ich damit sagen will? Die Sache ist sicher nicht ok, da braucht man nicht diskutieren! Trotzdem ist es nunmal so, dass überall wo Menschen arbeiten, einfach Fehler passieren können, und die kann man (sofern das wirlich so war) nicht rückgängig machen.... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bogside Nicht-Stammkunden loswerden möchte, das wär wohl nicht ganz zielführend, oder? Allerdings glaub ich schon, dass der Chef Wert darauf legt, welches Publikum ins Lokal kommt...

14. Sep 2013, 19:56·Gefällt mir
Lukeee

@Unregistered Es ist schon sehr gut möglich, dass du als Stammkunde des Lokals eine gute Behandlung bekommst - darauf spielt der Kellner/Chef ja auch an! Es ist ihm egal, ob nicht Stammkunden, wie wir, wiederkommen. Es gibt anscheinend genug Leute wie dich, die seit sehr langer Zeit das Lokal regelmäßig besuchen und dies wohl auch nicht so schnell ändern werden. Also kann er Leute wie uns behandeln und beleidigen wie er möchte; das Lokal wird wohl weiter laufen. Findest du das in Ordnung? Ich würde mich an deiner Stelle mal im Lokal nach der Geschäftsphilosophie erkundigen und ihn auf das Geschehene ansprechen, anstatt ein derartiges Kommentar hier abzugeben. Und im Übrigen solltest du den Artikel genauer lesen - nicht nur wegen einer Kellnerin beschweren wir uns, sondern auch wegen dem Oberkellner/Chef, der uns ja ausdrücklichst vermittelt hat, wie er zu (nicht Stamm-)Kunden steht.

13. Sep 2013, 12:47·Gefällt mir

..also ich geh seit mehr als 15 Jahren in dieses Lokal und war bis jetzt im Großen und Ganzen immer sehr zufrieden. Gute Stimmung, Aktionen, nette Leute,etc.. Es muss schon einen Grund haben, wenn sich ein Lokal so viele Jahre hält, und regelmäßig gut besucht ist, oder? Natrülich gibt's Zeiten, wo man die eine oder andere Minute länger auf sein Bier wartet, aber unfreundlich bedient hat mich in all den Jahren noch niemand! Ganz im Gegenteill, sind die Mädels u. Jungs im Bogside immer bemüht, selbst wenn's sehr stressig ist, ihren Job (um den sie bei bestimmten Gästen wohl keiner beneidet) gut und schnell zu machen. Sollte die Geschichte (so wie sie geschrieben ist) wirklich stimmen, ist das natürlich nicht ok und die Reaktion der Gäste absolut verständlich. Andererseits würd ich nicht das ganze Lokal wegen einer Kellnerin pauschal verurteilen! Wenn eine Kellnerin wirklich so reagiert, dann muss schon einiges vorgefallen sein, anders kann ich mir das (vor allem nicht im Bogside) nicht ganz vorstellen... Der Punkt ist, das wenn alles passt, niemand irgendwas auf einer Restaurantkritikseite posten wird, wenn aber einmal irgendwas passiert, dann wird gepostet was das Zeug hält.....Also ich glaub den Inhalt in diesem Artikel ungefähr genauso viel wie der ÖSTERREICH das Datum ;)

11. Sep 2013, 20:35·Gefällt mir
Lukeee

@Kuchenmeister Glaub mir, hätte ich das Ganze nicht selbst erlebt würde ich es auch nicht für möglich halten, denn sowas ist uns auch noch nicht passiert. Und wir waren definitiv weder sehr betrunken, provokant oder haben uns daneben benommen. Es ist nicht sehr fair uns jetzt Fehlverhalten zu unterstellen! Am Anfang dachten wir auch das muss ein Missverständnis sein, das kann ja so nicht wahr sein. Doch wie oben geschildert, die Versuche die Frechheit mit der Kellnerin bzw. dem Chef zu klären gingen wohl nach hinten los. Einsicht Fehlanzeige. @lehla Wir wollten eigentlich ein klärendes Gespräch, doch leider ist anscheinend der involvierte Kellner der Chef bzw. Besitzer des Lokals..

9. Sep 2013, 15:51·Gefällt mir

@kuchenmeister: Verstehe ich dich richtig, du meinst also, Lukee sei sehr betrunken gewesen und hätte sich danebenbenommen, das geschilderte Verhalten der Kellnerin sei also verständlich??? Gerade als Gastronomiemitarbeiter hätte ich ein Problem mit Kolleg_innen, die mit einem Vehalten wie dem oben geschilderten den Ruf der ganzen Berufsgruppe beschädigen.

8. Sep 2013, 10:07·Gefällt mir
Geschmack

Die Beschreibung ist ja recht aufschlussreich.

7. Sep 2013, 19:21·Gefällt mir