Apicius
am 28. August 2013
Ein Salzkammerguturlaub führte mich letzte Woche in dieses traditionsreiche Haus. Auf der stimmungsvollen Terrasse mit Blick über den Traunsee vergönnte ich mir an einem der letzten schönen Sommerabende drei Gänge à la carte: Nach dem obligatorischen Gedeck (frisches Weiß- und Schwarzbrot mit Olivenöl und diversen Aufstrichen) und dem Amuse bouche (Saiblingsfilet mit Kaviar und Gurkensalat (!), eine etwas gequält originell wirkende Kombination) gings mit einer Zitronen-Maisschaumsuppe richtig zur Sache: Die präsentierte sich cremig und perfekt abgeschmeckt, mit hauchfeinen (hoffentlich ungespritzten) Zitronenschalenstreifchen und frittierten knusprig-herzhaften Lardoravioli eine kontrastreiche und originelle Komposition, meisterhaft umgesetzt. Die solchermaßen hochgeschraubte Erwartungshaltung konnte vom Hauptgang indessen nicht ganz erfüllt werden: Das Zanderfilet, auf den Punkt gegart und von opulenter Größe (was gerade in Restaurants dieser Preisklasse eben keine Selbstverständlichkeit ist), begleitet von Bohnen mit Minze und Doppelrahm fiel leider einer etwas zu großzügigen Handhabung des Salzstreuers zum Opfer, was insofern ärgerlich ist, dass dieser Umstand bereits beim vortäglichen Mittagessen (Lammfaschiertes) moniert worden war. Den Abschluss bildete eine Käsetrilogie mit Birnensenf und Kletzenbrot, laut Auskunft des Obers "vom Schärdinger". Genaueres war vom ansonsten kompetenten Personal nicht zu erfahren, höchstwahrscheinlich handelte es sich um Österkron, Bergkäse und Rahmbrie. Um allerdings drei Stückchen Käse aus dem Supermarktregal zu schlemmen, brauche ich kein Schlossrestaurant, vor allem angesichts des Preises von 12 Euro.
Fazit: Ambitionierte Küche, die durchaus stellenweise handwerkliches Können und originelle Ideen zeigt, aber auch noch einige Schwachstellen aufweist.

Danke für Dein Feedback, mach ich gerne. Hätte auch eine Bitte: Beschäftige dich etwas mit der Orthographie unser Muttersprache, sonst bekomme ICH den Silberblick ;-)

28. Aug 2013, 19:18·Gefällt mir1