Görgl - Bewertung

thecatcherintherye
am 25. Juni 2013
Der Görgl ist ein uriges Landgasthaus, das nicht nur wegen seiner Speisen und deren Qualität bekannt ist (das Fleisch kommt vom Schirnhofer und von den umliegenden Bauern), auch das gesunde Preis/Leistungsverhältnis zählt und last, but not least das ausgezeichnete Service, von dem man selbst noch in den anderen Gasthäusern, von Pensionisten, die bei Görgl waren, schwärmen hört.

Der Görgl ist ein‘ klein, aber oho!' -Landgasthaus, urig, originell und gastlich. Es ist wegen seiner Hausmannskost und seiner bodenständigen Speisen bei den Insidern bekannt. Auch die beiden Kellnerinnen sind flink, freundlich und charmant, und der Seniorchef, der oberkellnert, rundet das Service mit seiner ruhigen, aber doch umsichtigen und aufmerksamen Art ab, während seine Frau in der Küche in ihrer Funktion als Chefköchin das Zepter fest in der Hand hat.

Wir betreten fast Schlag Mittag die Gaststube. Unseren Platz haben wir schon Stunden vorher reserviert. Bedingt durch das regnerisch-windige Wetter sind wenige Gäste da. Acht Autos haben wir draußen am Parkplatz gezählt. Bei Schönwetter kommt es schon vor, dass dreiviertel des Parkplatzes besetzt ist – und das sind dann mindestens sechzehn Fahrzeuge.

Der Wirt selbst kommt an unseren Tisch, man spricht über dies und das, dann nimmt er die Bestellung auf. Er empfiehlt das Tagesmenü (€ 6,50). Und wir nehmen es:

Zwei Coca Cola 0,2l (pro € 2.00)
Zwei Leberknödelsuppen
Zwei Rinderbraten mit Spätzle
Zwei Gemischter Salat

Zum Nachtisch:
1 Raffaelotorte (€ 2,70)
Zwei Kleine Braune (pro € 2,00)

Der Wirt notiert sich die Bestellung und empfiehlt sich mit der für ihn charakteristischen stereotypen Bemerkung:“ In zwei Sekunden!“

Übersetzt auf die mit Hunger unterlegte Erwartung des Gastes heißt das so viel wie: Raschest! Und viel schneller geht’s auch wirklich kaum, denn in etwa einer halben Minute stehen die Leberködelsuppen auf dem Tisch.

Das Menü basiert vom Umfang und vom Geschmack her auf das, was man sich von Hausmannskost erwartet. Geschmacklich gut, optisch die Speicheldrüsen stimulierend – und sättigend für den hungrigen Magen.
Auch die Raffaelotorte und die zwei Kleinen Braunen überzeugen.

Wir bezahlen für zwei Personen € 23,70 (Cola, Kaffees und Torte inkludiert). Das sind pro Person gerade mal € 11,85.
Selten so ausgiebig und billig gegessen – und geschmeckt hat es auch!

Ein kleiner Hinweis für alle, die kein Navi haben:
Wenn Sie von der S6 (von Bruck kommend) mit dem Auto unterwegs sind, empfiehlt es sich, bei St. Marein abzubiegen, die Abfahrt führt in eine querende Landstraße, die rechts zu einem Schotterwerk führt. Biegen Sie nicht nach rechts, sondern nach links ab! Sie überfahren die Autobahn und gelangen dann in einen Kreisverkehr, dort nehmen Sie die erste Ausfahrt Richtung St. Marein. Nach einigen hundert Metern sehen Sie linker Hand die ‚Steirische Stubn‘, rechts die Lkw-Werkstatt Huber.
Hart nach der Steirischen Stubn biegen Sie nach links ab und folgen der Landstraße Richtung Gasthaus Wanderl. Nach etwa fünf Minuten liegt der Wanderl rechts vor ihnen. Fahren Sie weiter, bis Sie in die Parschlug-Straße einmünden. Jetzt links abbiegen! Bis zum Görgl sind es von dort weg gerade mal sechs bis sieben Minuten.
Sie werden den Gasthof leicht finden, denn hin und wieder tauchen rechts am Straßenrand Reklameschilder vom Görgl auf.

Machen Sie sich dort einen schönen Tag, genießen Sie das Essen und die Ruhe – und das freundliche
Service. Und ich bin überzeugt, Sie werden wiederkommen!
Cover der Speisekarte - Görgl - Kapfenberg-ParschlugDer Gasthof Görgl: 'klein, aber fein!' - Görgl - Kapfenberg-ParschlugWillkommen! - Görgl - Kapfenberg-Parschlug

@hautschi, @Pressesprecher Danke für Euer herzliches Kompliment!

25. Jun 2013, 16:49·Gefällt mir1

Da kann ich mich nur anschließen :D

25. Jun 2013, 16:47·Gefällt mir

Sehr nette und gefällige Bewertung, gratuliere :-)

25. Jun 2013, 16:36·Gefällt mir1