Schweizerhaus - Bewertung

zuckerpuppe
am 21. Mai 2013
Das legendäre Schweizerhaus im Wurstelprater. Frau ist ja als geborene und gelernte Wienerin geneigt, nicht auf den Pfaden der TouristInnen zu trampeln. Aber ich bin mit dem Pressesprecher und dessen Filius vor Ort und da der Junior noch nie im Schweizerhaus war, gibt es kein Entrinnen!

Wir nehmen auf der „Wieden“ Platz. Sinniger Weise ist der Garten in Form der Wiener Gemeindebezirke „parzelliert“. Die Reaktionszeiten der Kellner sind beinahe atemberaubend. Wirklich beeindruckend, wie bei dem Gästeandrang alles so prompt und reibungslos funktioniert. Wir können also unverzüglich Getränke und Speisen bestellen. Der Kollege – noch ziemlich jung und weniger humorvoll als der andere, dafür die Haare lässig mit Pomade nach hinten gekämmt – steht auch prompt mit den Getränken ante portas.

Der Pressesprecher bekommt vorab eine slowakische Krautsuppe mit Sauerrahm und Speck um 4,20 Euro. Die ist sehr lecker, gut würzig und sogar Pilze finden sich darin. Sowohl er als auch ich haben Cevapcici um 7,90 Euro bestellt. Der Filius bekommt ein Wiener Schnitzel mit Pommes und Ketchup um 9,60 Euro (das geht immer; die Alternative sind Spaghetti Bolognese). Die Cevapcici sind kompakt, aber nicht gummig, dafür aber zu fettig. Vielleicht wurden sie in der Fritteuse, jedenfalls mit zu viel Öl, zubereitet. Der Geschmack ist aber OK. Gleiches gilt für die Pommes. Senf, Ketchup und Zwiebel sind – auf dem kleinen Teller – etwas unvorteilhaft in den Rest gemengt. Um den Preis darf man aber nicht meckern. Auch das Schnitzel löst beim Nachwuchs Wohlgefallen aus. Zum Nachtisch gibt es je einen Eis-Marillenknödel für den Pressesprecher und mich. Es sind nicht ganz die vom Tichy, aber auch sehr lecker und um 2,60 Euro pro Stück fair bepreist.

Die Sanierung hat den Gebäuden gut getan. Auffallend beispielsweise die in knalligen Farben gehaltenen Toiletten.

Fazit: Touristenfalle ist das Schweizerhaus keine. Trotz des beachtlichen Durchsatzes an Gästen wird hier solide gearbeitet, die Karte ist eine gute Auswahl aus der k.& k.-Küche, das Serviceteam ist erstaunlicher Weise gut motiviert und sehr flink und der Gastgarten ist im Sommer natürlich ein Asset für sich.
Schweizerhaus - WienSchweizerhaus - WienSchweizerhaus - Wien

Ich weiß, das Schweizerhaus polarisiert, manche lieben es, manche hassen es. Aber, Schlitzauge, nur Mut, trau Dich nur, das Budweiser ist wunderbar süffig, und der Rest wird auch nicht nur ganz schlecht sein! Ein Wiener, auch mit germanisch-koreanischen Wurzeln, sollte dieses Spektakel einmal kennengelernt haben.

21. Mai 2013, 23:02·Gefällt mir1

Deine Bewertung macht mir Mut. Vielleicht sollte ich es endlich einmal angehen...nach meinem kulinarischen Heimaturlaub.

21. Mai 2013, 21:15·Gefällt mir