Asiam - Bewertung

MWK
am 15. Mai 2013
Das für uns als Asia-Fans bisher schlechteste Chinarestaurant, welches wir je besucht haben - das muss leider auch bei aller Sachlichkeit so festgestellt werden. Das Schlimmste: Die Toiletten (dazu mehr im Text).

An der Türe wird man bereits lautstark und übertrieben abgepasst und in den oberen Stock (Buffet) gebeten. Von Beginn an sprechen die Mitarbeiter mit uns nur in gebrochenem Englisch - auch wenn wir jedes Mal in Deutsch antworten. Im ersten Moment machen die Sitzplätze direkt am Fenster (2 kleine 2er-Tische) mit Blick auf die Straße einen netten Eindruck. Beim näheren Hinsehen wird jedoch schnell bemerkbar, dass alles sehr schmuddelig und unsauber ist. Von diesem Zweiertisch hat man direkte Sicht auf das schmutzige Vordach, weiters sind die Fenster veraltet und undicht (es zieht). Darauf hin suchen wir einen neuen Platz. Nach einem Blick auf das wenig gefühlvoll präsentierte Buffet entscheiden wir uns dazu, vorerst mal nur zwei Suppen und eine Portion "Dim Sum" (Asiatische Teigtäschchen im Bambuskorb gedämpft) á la carte zu bestellen. Dabei blieb es auch, denn das Buffet reizte uns beim näheren Betrachten nicht mehr.

Beide Suppen (Wan Tan Suppe und Suppe mit Fleisch und Senfkohl) werden nach längerer Wartezeit an den Tisch serviert und beide Suppen sind fast geschmacklos. Hier muss mit Sojasauce deutlich nachgeholfen werden. Die Dim Sum werden offensichtlich nicht im Bambuskörbchen gedämpft, da diese vertrocknet (vermutlich Heißluft) an den Tisch kommen. Die Teigränder sind vertrocknet und hart. Die dazu gereichte Sauce beschränkt sich auf eine unbedeutende, fertige Sweet Chili Sauce, die überhaupt nicht scharf oder pikant, nur zu süß ist.

Besonders eine Servicemitarbeiterin fällt mit ihrer aufdringlichen und viel zu lauten Stimme und Art besonders auf. Sie spricht Gäste am Buffet (die zuerst nur mal einen Blick auf's Buffet machen) übertrieben und viel zu auffällig mit den Worten "Yes Buffet, all you can eat" an. Deutlich sichtbar ist diese Art den meisten Gästen unangenehm.

Die Wartezeit auf das Kassieren dauert zu lange. Eine Art Chefin kommt mit Bierblock an den Tisch, wiederholt die Speisen und Getränke unverständlich (Gemurmel) und nennt den Zahlbetrag von über 20,00 Euro. Wohlgemerkt für 2 kleine Suppen, 1x Dim Sum (4 Stück), 1x Mineralwasser und 1x Mangosaft. Schnell wird klar, dass die Getränke unerhört hohe Preise haben. Trotzdem bleibt uns der Betrag gefühlsweise zu hoch. Auf Nachfrage hin wird nochmals alles (mittlerweile deutlich genervt) wiederholt. Da wir nicht alle Aufzählungen verstehen, fragen wir gerade bei den Getränken näher nach. Die Mitarbeiterin spricht die ganze Zeit von einem "Fanta" welches nie bestellt wurde. Als wir betonen, dass es sich um einen Mangosaft auf 0,5l mit Wasser handelt, meint die Mitarbeiterin plötzlich "Ah Mango, das is billiger", kritzelt am Block herum und präsentiert plötzlich einen Betrag von etwas über 15,00 Euro, also 5 Euro weniger(!). Wie bei einem Fanta oder einem Mangosaft af 0,5l mit Wasser Euro 5,00 Differenz entstehen können, bleibt uns nach wie vor unklar.

Da uns die ganze Sache nicht korrekt vorkommt, bitten wir um eine Rechnung. Darauf hin reagiert man etwas nervös und meint, dass dies dauern wird, weil de Rechnung vom unteren Stock kommt. Mit deutlicher Wartezeit wird eine handgeschriebene Rechnung ohne Angabe von 10 % und 20% Mehrwertsteuer übergeben.

Beim Verlassen des Restaurants werden weitere Verunreinigungen sichtbar. Auch der Blick auf die Türen zu Privatbereichen und zur Küche wirken äußerst schmuddelig.

Das Schlimmste: Die Toiletten (sowohl Damen als auch Herren). Veraltet, Spülung funktioniert fast nicht, vertrocknete Stuhlreste und Verunreinigungen auf der Muschel und am Boden, in der Herren-Toilette geht das Waschbecken über - dieses ist verstopft).

Dieses Asia-Restaurant sieht uns nie wieder. Noch dazu eine Schande für den ersten Bezirk. An diesen erinnern in diesem Restaurant nur die Getränke-Preise.
Tester 9

Hände weg von diesem Lokal

16. Sep 2013, 21:34·Gefällt mir
Giftfrosch

Danke für die ausführliche Bewertung, jetzt habe ich mir Zeit, Geld und eine Enttäuschung erspart

11. Jul 2013, 08:40·Gefällt mir