Brückenwirt - Bewertung

felicitas
am 2. April 2013
ich war gestern zum 1.mal beim Brückenwirt essen und war voll-auf zufrieden ! ich hatte ein Surschnitzel mit Pommes gegessen, es schmeckte echt lecker, goldbraune Panier, zartes Fleisch und dazu hausgemachte Knoblauch und Cocktailsauce - kann ich nur empfehlen!! der Service ist freundlich und flott und das Lokal sehr gemütlich . ich werde sicherlich öfters hingehen !
toni

Besser als Kotlett.

30. Aug 2013, 10:46·Gefällt mir

Einer brandneuen, bei vielen Etymologen jedoch höchst umstrittenen Theorie zufolge, wurde dieses Schnitzel urspünglich neben Käse und Schinken auch noch mit Zwiebeln gefüllt. Es trug damals den Namen "Gordon bläh" (Erklärung überflüssig). Aus diesem wurde durch die ultraneuhochdeutsche Lautverschiebung (und Weglassung der gasbildenden Zutat) das heutige Cordon Bleu.

11. Apr 2013, 13:01·Gefällt mir5

Besser Cordon bleu als Gordon blöd!

11. Apr 2013, 11:18·Gefällt mir

... und jetzt haben wir auch die Transition ins Französische: nach vielen Klagen aus Hollywood nannten es die Wirten "Gordon is blöd", daraus wurde lautmalerisch "Cordon Bleu"!

10. Apr 2013, 20:56·Gefällt mir

Esato, amarone, eigentlich hiess es "Fleisch Gordon", aber dann hat sich Hollywood beschwert ...

10. Apr 2013, 20:24·Gefällt mir

adn: jetz hab ich's: nicht Flash, sondern Flesh Gordon, also doch Fleisch! *brüll*

10. Apr 2013, 19:35·Gefällt mir1

Ursperünglich nannte man es wahrscheinlich "Flash Gordon", erst durch Zugabe von Käse wurde es in Cordon Bleu unbenannt, oder, Herr Deutschlehrer?

10. Apr 2013, 19:31·Gefällt mir

Ein verbissener, Französismen meidender Deutschlehrer sollte beim „Cordon bleu“ eher die teutsche Version „Gebackenes Schweins/Kalbs-Schnitzel, mit Schinken und Käse gefüllt“ bevorzugen. Vielleicht könnte er uns die Herkunft oder Bedeutung des von ihm geprägten Wortes „Gordon“ erklären.

10. Apr 2013, 15:29·Gefällt mir1
Fiedolin

Frau Jadi, Ihr Kommentar ist etwas verwirrend. Sind Sie jetzt für oder gegen die Bezeichnung Gordon?

10. Apr 2013, 14:33·Gefällt mir
Jadi

so was von Klugscheisser..unzufrieden,Mensch! ich bin eine Germanistin -aber kein Oberlehrer!und Dialekte stören mich nicht ,hauptsächlich es schmeckt!! ekelhaft!verbittert??..100%..du Lehrer,habe schon mitleid mit den Studenten!!pfui!

10. Apr 2013, 13:19·Gefällt mir