boinus
am 11. März 2013
Unterwegs im Neunten, Mittagspause, Schmartphone gezückt – Lokalsuche via GPS und ToDo-Listen-Filter – aha HANOI EXPRESS nur 600m entfernt – passt!
Nach wenigen Minuten stand ich vor der Adresse und war ein wenig verwirrt! Ein großes Schild mit „Good Morning Vietnam“ prangte am Eingang. (Dazu im letzten Absatz mehr!)
Egal, vietnamesische Cuisine wird auch hier geboten, also rein mit mir und mal Umfeld checken.
Wow, tolles Interieur, helle, bequem anmutende Leder(-imitat)-Sessel und Couchen, dezente Asiamusik (nicht störend) und freundlich grüßendes Personal – schaut mal gut aus.
Ich entscheide mich dann doch für den einzigen Nicht-Ledersessel-Platz in der Nähe der Bar, da kann man auch einen Blick in die Küche erhaschen und dem Personal ein bisschen auf die Finger schauen.
Der Kellner kommt, reicht mir die Menükarte und auf mein Bitten hin auch die Weinkarte.
Nach wenigen Minuten kommt er zurück, ich nehme ein Achterl Zweigelt vom WG Pasler, meine Bitte um ein zusätzliches Glas Wasser wurde mit einem „Das ist doch selbstverständlich!“ entgegnet (stimmt! Habs aber auch schon anders erlebt, drum hab ich s lieber gleich dazugesagt!).
Beim Menü ließ ich mich vom Kellner beraten, er schlug mir (wenn ich denn gerne scharf esse), das Menü 3 „Chili - Ente mit Süßbasilikum und Ananas“ inkl. Vor- und Nach-speise vor, welches ich gerne annahm. Die Frage nach der Größe (klein 7,90€, mittel 9,90€ , groß 11,90€), erwiderte ich mit „groß, bitte!“.
Vorspeise war eine Suppe mit allerhand Gemüse (Zitronengras) und Tofu drin, sie war etwas dünn, schmeckte aber. Der Alusuppenlöffel ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber seinen Zweck.
Dazu gab es drei Stück kalte Teigrollen (werden hier Glücksrollen genannt); über die Füllung könnte ich nur spekulieren, ich kam nicht drauf, wollte sie auch nicht zerlegen, sondern aß sie im Ganzen; welche in eine süßlichscharfe Sauce gedippt werden konnten, schmeckten sehr interessant, etwas korianderlastig, aber ich mag das ja!
Hauptgang
Die Ente kam mit allerlei Gemüse drumrum, feingehackten roten Chillyringerl, das Geflügel in kleine Stückchen untergemischt und einem Reistürmchen mit (leider nur Dosen-) –röstzwiebel.
Geschmacklich stimmig, dezente Schärfe, rundum stimmiges Gericht – passt!
Die Nachspeise, ein gebackenes Eis mit Honig – ich kann mich für die asiatischen Nachspeisen einfach nicht begeistern – war in Ordnung, hat mich aber nicht umgehauen.
Alles in allem, war das Menü sehr in Ordnung, vor Allem die Vorspeisenrollen und der Hauptgang waren ein Highlight – einzig die Portionsgröße der Hauptspeise würde ich ein wenig anmotzen (für die Variante „groß“ könnte man noch etwas drauflegen – ich fragte mich, wie denn „klein“ dann aussieht….)!
Nach dem Zahlen, fragte ich denn Kellner, warum diese Lokal jetzt „Good Morning Vietnam“ und nicht mehr Hanoi Express heißt
Er erklärte „Das GMV im 15ten ist bereits geschlossen und auf diesen Standort gesiedelt, den Namen haben sie mitgenommen und bei der Gelegenheit auch gleich das Lokal saniert!“

Fazit Ich komme wieder (mal am Abend) und werde mich mal A-la-Carte durchkosten!
Dessert - Good Morning Vietnam - WienHauptgang - Good Morning Vietnam - WienVorspeise - Good Morning Vietnam - Wien

boinus: Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Sehr gute Küche aber leider viel zu kleine Portionen! ;-)

24. Apr 2013, 15:19·Gefällt mir1

sehr gut...kommt gleich auf die to do list!

11. Mär 2013, 12:45·Gefällt mir1

Sehr guter Bericht - macht richtig Appetit, danke!

11. Mär 2013, 10:13·Gefällt mir1