BOK - Bewertung

Jtteam
am 1. März 2013
Wir gingen auf die Empfehlung eines Bekannten zu Mittag ins Bok. Wir betreten ein kleines, sehr enges aber trotzdem sehr gemütliches Lokal.

Die erste Enttäuschung war, dass es nur eine kleine Mittagsmenükarte gab, welche gerade Mal 10 Speisen enthielt. Daraus zu wählen fällt leicht, die Auswahl ist nicht besonders aufregend. Zu Mittag scheint es hier kein à la carte zu geben... Schade!

Wir bestellten jeder ein Getränk, ein Bulgogi Bento, ein Sushi Sashimi Bento und ein Malay Chicken Bento. Die Getränke kamen, leider eines davon falsch, dann gleich die Misosuppen, etwas zu wässrig für unseren Geschmack, danach sofort das Bulgogi Bento, gefolgt vom Malay Chicken Bento und dann…. Nichts.

Das Sushi Sashimi Bento ließ auf sich warten, und warten, und warten… Als Bulgogi und Malay Chicken fast zu Ende gegessen waren, stand mein Kollege auf, ging zur Bar und fragte nach dem Sashimi Bento. Die Kellneren – in ihr Smartphone vertieft – hatte nicht einmal bemerkt, dass noch eine Speise fehlte. Selbst der Nachbartisch, welcher 15 Minuten nach uns gekommen war, hatte schon die Hauptspeise am Tisch. Unser Eindruck: die Hauptspeise wurde schlichtweg vergessen.

Weitere fünf Minuten später, das Bulgogi Bento war bereits verzehrt, wurde endlich das Sushi Sashimi Bento gereicht. Uns fiel sofort die merkwürdige Färbung des Thunfisch Sushi auf… gräulicher Schimmer, etwas trocken… normalerweise würde ich nicht einmal daran riechen. Ich tat es dennoch… verdorben!! Alleine deshalb würde ich am liebsten die anderen beiden Speisen gar nicht mehr bewerten, der Vollständigkeit halber werde ich es dennoch wagen:

Bulgogi Bento: Fleisch etwas zäh, nicht so dünn und zart wie anderorts üblich, zarter Ingwergeschmack, alles in allem ok.

Malay Chicken Bento: Knusprig gebratenes Huhn, in zarter Chilisauce, sehr gut. Leider litt das Gericht darunter, dass man es auf eiskaltem Salat angerichtet hat und wurde dementsprechend schnell kalt.

Zum Sushi-Sashimi Eklat kann ich nur so viel sagen: ich habe um das verdorbene Sushi herum gegessen, an jedem Stück zwei Mal gerochen und letzten Endes den Fisch reklamiert. Die Kellnerin war erstaunt, hat dem Koch die Situation erklärt und meinte, ob ich denn gerne ein neues Sushi hätte. Da mir der Appetit gehörig vergangen war, habe ich diese Frage verneint. Als sie wieder kam meinte sie, dass der Fisch nicht verdorben war, und die graue Farbe daher kommt, dass der Fisch naturbelassen ist und nicht mit künstlichen Farbstoffen behandelt wurde. Sie starrte in drei fassungslose Gesichter, da wir alle an dem Fisch gerochen hatten. Dieser Fisch hat gestunken… naturbelassen hin oder her. Frischer Fisch stinkt nicht und die anderen Sushi und Sashimi Stücke haben auch neutral gerochen, also was sollte diese Diskussion? Als Entschuldigung ging mein Apfelsaft aufs Haus aber wir kassierten einen bitterbösen Blick vom Koch.

Kurz und bündig: das war unser erster und letzter Besuch im Bok.
Sushi-Sashimi Bento - dunkle Färbung des Thunfisches ist kein Schatten! - BOK - WienMalay Chicken Bento - BOK - WienBulgogi Bento - BOK - Wien

@WolfgangK3: das Bulgogi kam ja vor dem Fisch - somit wußten wir ja noch nicht, was uns erwartet ;)

9. Mär 2013, 11:52·Gefällt mir

Wenn der Fisch schon hinüber ist, traue ich mich über das Bulgogi gar nicht drüber - da es meist schon sehr lange Zeit vormariniert ist ...

6. Mär 2013, 16:05·Gefällt mir

ssw: Aber, aber, wie der Schelm denkt so ist er ..... ;-)

1. Mär 2013, 22:17·Gefällt mir

Vielen Dank für Lob und Kritik! @hautschi: die 2 für die Speisen gab es deshalb, weil auch das Bulgogi und das Malay Chicken in die Bewertung miteinbezogen wurden. Eines durchwegs gut und das andere zufriedenstellend. Trotz dem "Vergiftungsversuch", welcher sich lediglich auf ein Stück reduziert, somit die 2...

1. Mär 2013, 22:06·Gefällt mir1

Was riecht nach Fisch und reimt sich auf "Uschi"? SUSHI....aber mir gefällt wie ihr denkt ;-P

1. Mär 2013, 20:08·Gefällt mir2

Ich bewundere deine 2 für die Speisen. Wenn mich jemand vergiften will, gibt's die 0 und das Marktamt! ;-)

1. Mär 2013, 19:56·Gefällt mir1

Ihr seht...es gibt immer wieder Menschen jenseits der desinformativen Dreizeilergrenze.

1. Mär 2013, 16:52·Gefällt mir

Sehr informativer Bericht - Danke vom Gerry