Evba
am 19. Februar 2013
Spät aber doch und eher kurz, da meine "Vorschreiber" eh schon alles auf wunderbarste Weise gesagt haben, mein Bericht:

Die Speisekarte ist klein aber fein und besteht aus einem oberösterreichischen Teil (z.B. Schnittlsuppe, Rehleberterrine, Surmostbratl mit Sauerkraut und Knödel, Rinderfiletscheiben
mit Erdäpfel-Kohlsprossengröstl, Donauschill auf Paprikasauce mit Erdäpfel-Spinatroulade
Geschmorte Entenkeule) und einer Seite mit typisch wienerischen Gerichten (Ausnahme: Kasnudeln auf Steinpilzcreme) wie Beef Tartar, Schützenhaus-Fischsuppe, Rindsuppe mit zweierlei Einlage, Wienerschnitzel vom Schwein, Tafelspitz und Schulterscherzel, Geröstete Kalbsleber, ausgelöstes Backhuhn mit Erdäpfel-Vogerlsalat, Gulasch, etc.). Da dies mein erster Besuch war kann ich nicht sagen, ob und wie oft ein Teil der Karte gewechselt wird.

Die Speisekarte verrät noch, dass es Sonn- und Feiertag ein Familienmenü "Essen wie bei Oma"
(Suppentopf, Braten mit Beilagen und Dessert) ab € 22,00 gibt

Der Gruß aus der Küche - bestehend aus Lachs und Lachstartar mit Schwarzkümmel- (oder waren es doch schwarze Sesam-?) – Grissini war eine schöne Einstimmung auf das Folgende: schmeckte frisch, leicht säuerlich (Zitronenschale? Weißer Balsamessig?) und war sehr hübsch angerichtet.

Dann hatte ich auch ein geteiltes Beef Tartar; es war sehr gut gewürzt, außer ein bisschen Pfeffer brauchte es gar nichts (ist nicht überall so) und trotz der halben Portion gleich hübsch angerichtet wie bei einer ganzen. Die Garnierung mit geröstetem Zwiebel statt rohem war für mich ungewöhnlich, passte aber gut. (Warnung an nicht so starke Esser: Wenn man die ganze Portion als Vorspeise isst, bringt man danach nicht mehr viel runter).

Danach hatte ich das ½ Ausgelöste Backhuhn mit Erdäpfel-Vogerlsalat: Es war innen sehr zart, nicht trocken und die Panier herrlich knusprig. Einziges kleines Manko, das Kernöl, um das ich gebeten hatte fehlte am ansonsten sehr guten Erdäpfel-Vogerlsalat.

Ich konnte auch die geschmorte Entenkeule kosten: im Gegensatz zu ssw fand ich gerade die Sauce der Ente köstlich, mit all den dichten Aromen.

Auf der Speisekarte gibt es auch Desserts, wie Mohnnudeln, Apfelstrudel, Palatschinken, Ischler Nougatbällchen auf Erdbeerspiegel aber offensichtlich hatte niemand mehr Platz dafür.

Die Weinkarte (vor allem flaschenweise) zeigt einen guten Querschnitt von Österreich und ist meines Erachtens nach auch fair kalkuliert. Biertrinker werden sich über Velkopopovicky Kozel und Paracelsus Zwickl vom Fass freuen.

Danke an adn1966 für den Peshterska und den Büffelkäse – ich lerne immer gerne was Neues, Gutes kennen.

Das Interieur in dem Teil in dem wir saßen wirkt schlicht und straight, die Architektur des Otto Wagner Hauses ist gut integriert – man fühlt sich wohl.
Das Personal ist freundlich, aufmerksam – nichts daran auszusetzen.

Alles in allem ein wunderbar gelungener Abend (Sorry ich merke gerade so kurz habe ich mich doch nicht gehalten).
1/2 ausgelöstes Backhuhn - Wiener Schützenhaus - WienWiener Schützenhaus - Wien1/2 Beef Tartar mit gesalzener Butter und Toast - Wiener Schützenhaus - Wien

Beim nächsten ReTe-Treffen sollten alle Gäste, die in unmittelbarer/mittelbarer Nähe sitzen, fotografiert werden. Danach wird eine watchlist erstellt. *looool*

15. Mär 2013, 00:50·Gefällt mir2

Na jetzt bin ich platt. Mal gundsätzlich: es ist das Recht eines Wirts einen Gruß der Küche oder einen Schnaps nach dem Essen an Gäste auszugeben, oder auch nicht. In diesem Falle gab es für eine Runde von 11 oder 12 angemeldeten, konsumierfreudigen Gästen (so etwas freut jeden Wirt) einen Gruß aus der Küche und anschließend von adn1966 spendiert eine Runde Schnaps. Ansonsten hat jeder seine Zeche, Essen und Getränke, selber gezahlt. Aber daraus den Anspruch abzuleiten, als Miesepeter 2 Tische weiter ebenfalls einen Schnaps zu bekommen finde ich schon sehr gewagt. Es lebe die Neidkultur!

28. Feb 2013, 07:54·Gefällt mir6

Eigentlich eine Frechheit! Da liest so ein Spanner hier mit und setzt sich dann zwei Tische (oder so) entfernt vom ReTe-Team hin und beobachtet das Geschehen voller Neid. Und entblödet sich nicht einmal dann seinen Senf hier abzusondern. Traurige Gestalt.

28. Feb 2013, 03:23·Gefällt mir4

Vollkommen richtig, SSW. Wenn ein Lokalbesitzer für eine Gästerunde "Grüsse aus der Küche" oder eine "Runde" ausgibt, ist das wohl in seinem Ermessen. Ein Anspruch à la "Warum hab ich das nicht auch bekommen" ist daraus jedenfalls nicht abzuleiten.

27. Feb 2013, 21:44·Gefällt mir2

Und selbst wenn der Besitzer uns zuvorkommender behandelt als andere...was geht es den unregistrierten Neidhammel da unten was an?

27. Feb 2013, 21:06·Gefällt mir2

Ich habe dieses private Treffen im Schützenhaus organisiert, damit sich einige der Tester in einem privaten Rahmen kennenlernen können. Um diesen Abend angenehm zu gestalten, habe ich den Besitzer des Lokals, mit dem ich seit vielen Jahren eng befreundet bin, gebeten, z.B. einen Gruß aus der Küche, unseren mitgebrachten Schnaps und den Büffelkäse zu kredenzen. Dies hat nichts mit einer "bevorzugten Behandlung" von Restauranttestern zu tun, damit es angenehme Reviews gibt. (Schockierend, woran sich Neider stossen). Es war eine Geste meinerseits und seitens der Liebsten, um ein privat organisiertes Abendessen in einem meiner Stammlokale möglichst angenehm zu gestalten. Würde doch jeder tun, oder?

27. Feb 2013, 20:59·Gefällt mir4

Es gab keinen Wein auf Haus. Ich habe für jedes Glas, daß ich getrunken habe, was es auch gewesen sei, bezahlt!!! Ausser für Käse und Schnaps, den adn1966 und Ehefrau großzügiger Weise zur Verkostung mitgebracht haben. Ja, ja...wir leben wohl in einer ziemlichen Neidgesellschaft ;-P

27. Feb 2013, 16:43·Gefällt mir1

unregistered: schreib einen Bericht darüber. PS: hast du den Chef gefragt, warum du schlechter behandelt wurdest?

27. Feb 2013, 14:54·Gefällt mir1

Wenn man ein paar Tische weiter sitzt, und anders behandelt wird, keinen Gruß aus der Küche bekommt, keinen Wein auf Haus usw. , dann geht man ja davon aus ....

27. Feb 2013, 14:39·Gefällt mir

Nicht ärgern über Mitleser, die ansonsten eh nichts verstehen, sondern nur Gift versprühen.

27. Feb 2013, 03:30·Gefällt mir1