GOIN - Steak & Bar - Bewertung

shadowkahn
am 7. Jänner 2013
Am Donnerstag, 03.01.2013 hatte ich das Vergnügen mit meinem Schatz ein komplett neues Lokal zusammen mit den Kleine Zeitung Gutscheinen zu probieren.

Mit sehr hohen Ansprüchen, ausgehend der Steaks vom Clocktower in Graz, reservierten wir für 12:00 mittags einen Tisch und bekamen einen Hochtisch zwischen Bar und Glasfront im Nicht-Raucher-Bereich.

Zugegeben...von außen etwas nach Hinten gerückt wirkt das Lokal eher klein und nichtssagend - jedoch sehr neu was man nach den 4 Jahren noch erhoffen kann. Außen wie auch innen sehr gepflegt (auch das WC sehr sauber und mit Fliesen wie neu) - jedoch ist das Lokal selbst etwas dunkel gehalten wenn man weiter im Inneren des Lokals und von den hellen Fensterflächen etwas entfernt Platz nimmt.

Diese Dunkelheit hat jedoch einen Sinn: es lenkt den Blick auf einen Holzofengrill mit Holzscheitern und loderndem Feuer, welcher sich in der Mitte der Küche befindet, welche widerum in der hinteren Ecke des Lokals und offen für alle Blicke erbaut worden ist.
Erster Gedanke "Wow!" Ein doch romantischer Anblick a la Kaminfeuer und die Ruhe, welche die Köche bei der Arbeit ausstrahlen runden dieses "Angebot" ab. Sehr zu empfehlen.
Ein weiterer Pluspunkt bei der Küche: ein echter Holzofen für Brot, Pizza und andere Köstlichkeiten, welchen man bei Pizzerien heutzutage vermisst und den typischen Holzofen Geschmack mit in das Gericht bringt.

Auch erwähnenswert ist, dass dieses Lokal

Normalerweise bin ich mit meiner Punkteverteilung seeeeehr zurückhaltend. Jedoch war ich gestern auch nochmal dort und es bestätigte sich die Qualität, der Preis und auch das Service, sodass ich ohne groß nachzudenken diesem Lokal die Höchstpunkte für diese Bereiche geben kann.

Nun zu den Speisen:
in der Bildergalerie habe ich u.a. 2 Bilder der ersten Seiten der Menükarte beigefügt. Man erkennt sofort, dass man dieses Lokal nicht unbedingt in eine Kategorie einteilen kann und dass es mal doch andere Gerichte sind, welche vom GOIN angeboten werden.

Am 3.1.2013 bestellten wir also folgende Gerichte:
1x zusammen Miesmuscheln "Buzzara"
1x zusammen Knoblauchcremesuppe
1x Cheesburger
1x 220g Rindsfilet mit Steakpommes, Grillgemüse, BBQ Sauce und Kräuterbutter

Dem Gedanken aufkommend, dass ich mir das Steak gegönnt habe muss ich entgegnen: dieses war (LEIDER) nicht für mich ;-) Aber mitessen durfte ich und somit kann ich auch über dieses Gericht berichten.

Zunächst die Miesmuscheln. 8,90 für eine Vorspeise klingt sehr hart...aber mit dem Kleine Zeitung Gutschein kann man es ja probieren.
Die Muscheln kommen sehr heiß und in einer Tomatensauce an den Tisch. Am besten nimmt man für die leeren Muscheln den Besteckteller...sonst hat man keinen Platz zum essen, weil es derartig viele sind, dass man nach Muscheln und Suppe eigentlich schon genug zu essen hatte.
Die Muscheln sehr lecker und auch die Sauce sehr lecker...jedoch als jemand, der sehr oft in Kroatien ist und auch dort bereits "Buzara" gegessen hat, ist diese Sauce eher eine richtig gute Tomaten-Sauce als "Buzara" selbst. Aber wenn man über diesen Zusatz hinwegliest, dann kann man eine kulinarische Muschelrundfahrt erleben, wie in keinem anderen Lokal in Graz oder, wie ich gestehen muss, der Steiermark. Dazu gibt es geiles Brot aus dem Holzofen!!

Die Knoblauchcremesuppe ist schöööööööööööööööööööön cremig. Genauso wie ich es mag. Der Geschmack: knoblauchig - aber nicht zu provokant mit einigen Croutons. HAMMER!!!! Das Manko: der Suppenteller ist zwar groß, aber für so eine Suppe noch immer zu klein :-)

Cheeseburger: Nun...was mir gleich beim Erhalt des Burgers aufgefallen ist war die Unmenge an Gurken und Tomaten. Muss das denn sein? Also raus damit...ich will den Burger schmecken und nicht soviel Grünzeug...ausserdem kann man ihn ohne diesem Zeug besser handhaben. :-)
Der Burger ist gut...nicht der beste...aber auch nicht ein Clocktower Burger den man am liebsten wieder in die Küche zurückschicken möchte. Aber ich habe es mir ausgesucht...und ich stehe halt auf Burger und koste sie halt gerne. Schön belegt mit Käse ist er wirklich gut...aber ehrlich gesagt? Ein Hooters Burger ist es nicht...und daran kommt fast nichts heran. Und ein Manko gab es auch da: das Brot war für mich etwas zu viel getoastet...war schon recht knusprig beim essen...aber ist noch gegangen.

Zuguter letzt das Highlight meines Schatzes: das Steak. uff.... 26 Euro Rindsfilet? Jedoch mit 2 (!) Beilagen und 2 (!) Saucen zur Auswahl. Das ist doch etwas. Gegrillt auf dem Holzofengrill - MEDIUM (wie es sich gehört) und ein Klumpen von Fleisch, dass wir ohne Probleme zu zweit dabei essen konnten. Es wahr herrlich und auch hier: für ein gutes Steak fahre ich nie wieder zum Clocktower. Dieser leicht rauchige Geschmack durch das Holz, das perfekte Fleisch und die Beilagen. Besser geht es nicht und der leichte Rauchgeschmack erinnert einen an "American BBQ Steak" wie man es oft im TV sieht.

Ihr wollt gute Steaks? Ab ins GOIN und den Gaumen Achterbahnfahren lassen!!!!

Gestern probierten wir dann doch die Steinofen-Pizza. Aber vorher: Garnelen vom Grill mit Grillgemüse, Fischsuppe mit Ofenbrot und Knoblauchcremesuppe.

Die Garnelen: schön groß - wie man sie mag. Ich kann gerade nicht in Worte fassen, wie mir gerade das Wasser im Mund zusammenläuft. Und das Gemüse: perfekt mit einem leichten Geschmack der Garnelen. 9,20 für diese Vorspeise nicht gerade wenig...aber sehr empfehlenswert.

Etwas heikel bin ich schon bei Fischsuppe. Vor kurzem habe ich einem wirklich guten kroatischen Lokal, bei welchem ich bereits seit 10 Jahren immer wieder gerne eine Fischsuppe essen gegangen bin den Rücken gekehrt. Von einer FISCHsuppe zu einer Reisbrühe mit einer Garnele war doch etwas zu viel für mich.... naja... mal schauen, wie sich das GOIN anstellt.
Ein Teller voll mit Garnelen, Muscheln und anderen Meeresfrüchten in einer leckeren Tomatensuppe. Es war ein Gedicht und wenn ich wieder eine haben möchte: GOIN!!! Auch hier waren wieder 3 Stücke Garnelen und fast 8 Miesmuscheln neben den Meeresfrüchten im Teller und dazu wurde wieder holzofenfrisches Brot gereicht. Ein Bild davon findet ihr in der Galerie!!

Knoblauchcremesuppe hatten wir schon oben - jetzt zu den Pizzen.
Wir hatten 1x Thunfisch und 1x GOIN Spezial.
Die Thunfisch ist so eine Sache bei den Pizzen und den Pizzerien. Entweder zu gatschig oder (was meistens der Fall ist) zu trocken.
Die Thunfisch war perfekt...nicht trocken - mit Zwiebel und, was micht fasziniert, der Rand der Pizzen wird nach dem Ofen nochmals mit Knoblauchöl eingestrichen.
Bis dato muss ich gestehen war ich ein Fan der Don Camillo Pizza in Graz....das ist jetzt vergangen. Gute Pizza = GOIN!
Die GOIN Spezial ist auch seeeeeehr lecker: mit Schinken, Salami und einem Spiegelei in der Mitte und auch diesem dezenten Knoblauchölgeschmack am Rand..... *seufz*

Ich bin wirklich begeistert von diesem Lokal und daraufhin habe ich dem Koch und dem Service auch einen ausgegeben. Wenn man Gäste auch nach dem 2en Mal eine derartige Qualität und ein derartiges Service bereitet, ist das wohl das mindeste, was ein Gast machen kann um einem Lokal die Ehre zu erweisen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr jetzt noch arbeiten könnt oder was ihr auch immer gerade macht und wünsche euch "Bon Appétit" und sehr euch auch die Fotos in der Galerie an!
Kartoffelcremesuppe mit Ofenbrot und Speckstreifen

Leider ein wenig ... - GOIN - Steak & Bar - LeibnitzVorspeise: Muscheln! :-) - GOIN - Steak & Bar - LeibnitzGOIN - Steak & Bar - Leibnitz
Grazer

Kann dem nur zustimmen, war bereits zweimal mit Freunden zum Steakessen und jedesmal begeistert. Steaks (vom Rind und vom Hirsch) waren hervorragend, die Gemüsebeilagen frisch und damit keine TK oder Convenience-Produkte. Mindestens gleicher Level wie Clocktower und dafür nehme ich die Fahrt aus Graz immer wieder gerne in Kauf.

14. Aug 2013, 18:02·Gefällt mir