Mi, 17. April 2024

Ikarus - Hangar 7 - Bewertung

UWIK
am 18. Oktober 2012
Im vergangenen Jahr (August 2011) besuchten mein Mann und ich das erste mal das "Ikarus". Wir waren beide völlig hingerissen vom "Festspiel-Menü". Jeder Gang war für sich ein Highlight! Das Service freundlich und professionell - der gesamte Abend war fantastisch und konnte durch nichts mehr getoppt werden.

Am 05.10.2012 wurde ich zum Wiederholungstäter und besuchte mit einer Freundin - anlässlich unseres Geburtstages - das Ikarus.
Die Erwartungen in Hinblick auf das Menü von Peter Gilmore waren hoch - die Enttäuschung dann dementsprechend groß.

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich sehr gerne Meeresfrüchte und auch rohen Fisch esse. Die Auster-Algen Consommé war für mich geruchtechnisch schon nicht zu trinken/essen - sie ging unberührt in die Küche zurück. Der Atlantik-Hummer hätte alles sein können - man schmeckte nur die Pomelo raus. Die Seeigelcreme ist geschmacklich auch nicht für jeden Gaumen bestimmt, aber der Höhepunkt stellte die Fettschwarte der Schweinebacke dar. 1cm² halbwegs mageres Schweinefleisch mit einer dicken, schwabbeligen Fettschwarte verursachte bei meiner Freundin Ekel - sie erkannte die Schwarte nicht als solche und schnitt genüsslich ein Stück ab. Der Zwischengang mit frischem Brot und Butter rettete uns über unseren Hunger hinweg.
Die überaus nette Kellnerin meinte, der nächste Gang wäre besser: Die Rebhuhnbrust birgte offensichtlich keinerlei Gefahr in sich - leider war sie trocken und lauwarm, das konfierte Eigelb bereits kalt. Die restlichen Gänge waren ok bis unterdurchschnittlich... ich denke, um 150 EUR pro Person und Menü darf man sich ruhig mehr erwarten.
Erst zum Abschied durften wir erfahren, dass es auch ein Alternativ-Menü gibt - diese Information kam leider zu spät!

Für den Wow-Effekt sorgten nur die Weinbegleitung und das tolle Service-Team!

Sehr gefreut haben wir uns über den Geburtstagskuchen, den wir zum Abschluß noch in der Bar serviert bekamen - ein süßer Trost für die große Enttäuschung über das Menü.

Kann's mir nicht verkneifen: barg statt birgte. Danke für den Bericht!

4. Dez 2012, 00:16·Gefällt mir

Und warum finde ich Ihren Beitrag zum hinreissenden "Festspiel-Menü" nirgends?

19. Okt 2012, 12:43·Gefällt mir1