Restaurant SPLIT - Bewertung

laurent
am 19. September 2012
Cevapcici od. Raznici od. Pljeskavica €7,90, Mittagsmenü : Suppe, Fisch natur gegrillt m. Beilage € 8,50- liest sich für mich irgendwie nicht sonderlich verlockend; … Spanferkel gegrillt, dazu Krautsalat u. geraspelter Krenn . … Lammstelze mediterran,.. . … Hummer auf Mangold mit Champagnersauce…..-auf den Tafeln vor dem Lokal zu lesen - dann schon mehr.

Bin ja schon jahrelang an diesem Lokal vorbeigefahren, aber irgendwie hat mich der Restaurantname nicht wirklich animiert, das Lokal aufzusuchen; auch weil Parkplätze in der Nähe schwer zu ergattern sind. Das Innere des Lokales- mit schönem Wintergarten- präsentiert sich mediterran ohne Kitsch, frische Blumen, weiß eingedeckte Tische mit Papierservietten, weiße Sesselhussen, angenehme Musikuntermalung - ein Hauch nobel.

Die Karte liest sich dann vielversprechend: (Schreibfehler© Homepage)
Exclusive Pizzen: Kaviar Pizza (Tomaten, ,Friseesalat, Lachscaviar auf Riccota u. Limette) 22,90, Tafelspitz einmal anders (gedämpfte Goldbrassenfilets mit Wurzelgemüse) 18,90, Hummer gegrillt mit Mangold dazu Champagnersauce 89,90 (!)

Rindscarpaccio klassisch auf Ruccola 10,90 Perfekt: Dezent aber wirkungsvoll mariniert, sehr zartes Fleisch, der Salat mit viel Blatt und fast ohne Stängel. Einzig das dazu gereichte Öl war unter jeder Kritik; das dann nachservierte Olivenöl erster Güte.

Pizzabrot mit oder ohne Knoblauch 3,90: Ist ja üblicherweise keine Erwähnung wert; hier aber schon: Ein luftig, knuspriger Fladen mit viel Geschmack im Teig; wirklich gut

Fischsuppe nach Matrosenart (dalmatinische Bouillabaisse) 6,90: Optisch nicht sonderlich- viel kleinste „Fiscbrösel“, Muscheln, ein ganzes zerkochtes Fischfilet- geschmacklich aber sehr angenehm.
Octopus knusprig gebraten auf Mangold/Katroffeln 14,90 Wunderbar zart, im Inneren perfekt geputzt und wirklich cross. Dazu frischer, knackig blanchierter Mangold mit heißer Knoblauch-Kräuterbutter beträufelt.

7 Weine glasweise von Zlahtina Vrbnik 2011 Insel Krk, Hrvatsko Primorje 3,50 bis Alter Rebstock 2010 Weingut Johanneshof-Reinisch, Tattendorf 3,40, gut gezapftes Stiegl, perfekter Illy.

Der Servicebereich (vom Chef geführt) zwischen Mäßig und Sehr gut. Beim Betreten des Lokals grüßten die beiden Damen, die Frage nach dem Raucherbereich (absolut keine Trennung) wurde mit einem Kopfdeut in die Richtung beantwortet. Danach lies sich fast 10 Minuten keine der Damen von ihrer wichtigen Arbeit abbringen um zu fragen ….. Auch dass es keine Calamari gibt wurde erst einige Minuten nach der Bestellung bekanntgegeben. Aschenbecher wechseln oder bei leerem Glas nach Getränken fragen: Fehlanzeige.

Wie ausgewechselt die Servicequalität als sich Herr Ober/Herr Chef(?) einmischte und „ es selbst in die Hand nahm“. Wunderbar und aufmerksam betreut, gut beratend, sehr kommunikativ. So soll Service sein; Danke
Barbara

Danke!