nice rice - Bewertung

CDany
am 3. September 2012
Anfangs dachte ich, ein wirklich nettes, kleines Lokal mit gutem Essen und sehr bemühtem Service gefunden zu haben. Entsprechend glücklich und zufrieden saß ich dort in dem gemütlichen Durchgang, aß, trank und las Zeitung. Dann wurde mir nach dem Hauptgang von der Chefin persönlich eine Torte serviert, auf der gut sichtbar ein dickes, fettes schwarzes Haar klebte. Ich bin an sich nicht übermäßig heikel, aber davor hat mir ehrlich gesagt doch ein wenig gegraust. Als ich das Dessert durchaus höflich und diskret zurückgehen ließ, reagierte die Frau sofort sehr ungehalten und schnippisch, beschimpfte mich hinten in der Küche gut hörbar als "blöde Kuh" (!) und geriet dann innerhalb kürzester Zeit so in Rage, dass sie mich draußen sogar noch weiter rügte ("Hier wird mit Liebe gekocht!", "Ich kann mir meine Gäste aussuchen!"), mir schlussendlich nicht erlaubte, das bereits Konsumierte zu bezahlen, meine Sachen am Tisch einfach anfasste (z.B. mein Handy in die Hand nahm und Zeitschriften abräumte, darunter übrigens eine von mir mitgebrachte) und mich dadurch nötigte, zu gehen. Was ich dann auch ziemlich konsterniert getan habe. Noch nie bin ich in einem Lokal derart selbstgerecht, übergriffig und unprofessinell behandelt worden. Ich konnte doch wohl am wenigsten dafür! Das Kuriose daran war, dass die Frau ihr eigenes Verhalten einfach auf mich spiegelte, den Spieß sozusagen umdrehte, und MIR vorwarf, nicht höflich gewesen zu sein ("wie man in den Wald hineinruft"). Dabei war ich tatsächlich völlig ruhig und ohnehin sehr zurückhaltend - ich wollte nur die Torte nicht mehr essen. Hätte sie sich einfach in normalem Tonfall für das Malheur entschuldigt, hätte ich kein weiteres Wort mehr darüber verloren. Kann ja mal passieren, vor allem, wenn einem die Haare locker ins Gesicht hängen. Aber diese Frau ist mich angeflogen wie eine Furie. Ich war ziemlich fassungslos und bin es eigentlich immer noch. Offenbar hat die Chefin große Probleme, ihr Temperament zu zügeln, wenn es dringend angemessen wäre ...
CDany

In der Tat – bis zur Torte war alles in Ordnung. Ambiente, Küche und Bedienung (vom sehr freundlichen, bemühten Service, nicht von der Chefin!) waren untadelig und sind unabhängig davon, dass dann leider auf der Torte ein Haar pickte - was ja, wie gesagt, mal passieren kann - gut zu bewerten gewesen (keine Sorge, ich habe den Bewertungsschlüssel schon verstanden). Was ich so unglaublich fand, war das Verhalten der Chefin. Sie hat aus einer unprofessionellen, sinnlosen Angerührtheit heraus den anfänglich guten Eindruck mit einem Schlag zunichte gemacht. Und zwar ohne jede Not (ich hab ihr ja nichts getan, um Himmels Willen!) und auf eine Art und Weise, die einfach nicht okay war. Ganz und gar nicht okay.

3. Sep 2012, 20:56·Gefällt mir4
Gast

Es dürfte ja bis zum Eklat der Torte gemundet haben!

3. Sep 2012, 20:39·Gefällt mir1
Gast

Warum haben sie dann so gut bewertet wenn es so schlecht war??

3. Sep 2012, 20:20·Gefällt mir

Ich befürchte, da wurde der Bewertungsschlüssel nicht ganz verstanden.

3. Sep 2012, 20:17·Gefällt mir