Anfora - Bewertung

docflo
am 27. August 2012
Ich hatte an einem Montag und Dienstag im August in Wolfsberg beruflich zutun - die kulinarischen Highlights in der Gegend sind leider sehr dünn gesäht, vor allem offenbar am Wochenbeginn. Trippolts "Zum Bären" in Bad St. Leonhard zum Beispiel ist am Montag leider geschlossen.
Ein Tipp einer Kollegin von mir, die eine gebürtige Wolfsbergerin ist, führte mich an beiden Abenden ins Anfora nach St. Andrä. Zufällig kann es einen dort gar nicht hinverschlagen - das Lokal liegt in einer kleinen aber feinen Freizeitanlage mit einem Badeteich. Und da erwartet man sich ausser Pommes, Cornetto und Spritzer eher wenig.
Ganz anders in St. Andrä - hier verwöhnt Bernie Jandl mit seiner Frau seine Gäste. Bei den Einheimischen der Gegend dürfte das Lokal gut bekannt sein, an beiden Abenden war das Lokal sehr gut besucht.
Man sitzt auf einer sehr schönen Terrasse mit Blick auf den See - bei schlechtem Wetter oder im Winter natürlich auch drinnen. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt, der Chef und seine Frau kümmern sich um ihre Gäste wirklich mehr als zuvorkommend.
Das Essen war an beiden Tagen wirklich sehr, sehr gut. Bekannt ist das Anfora v.a. für seine Steaks die von lokalen Biobauern kommen. Die Fleischqualität ist wirklich hervorragend - ich konnte mich davon sowohl beim Carpaccio vom Rinderfilet mit Paprikasenf, Rucola und gehobeltem Parmesan als auch beim Steak (das leider etwas zu wenig medium und etwas zuviel well done war) überzeugen.
Auch die Nudeln mit frischen Steinpilzen waren exzellent. die Portion mehr als ausreichend groß.
Ein absolutes Highlight war auch eine der Nachspeisen - Schokolade-Souffle mit Vanilleeis und Erdbeermark.
Die Weinkarte ist gut bestückt mit v.a. österreichischen Weinen - teilweise auch aus der Region. Auch sonst werden viele Produkte verkocht, die aus der näheren Umgebung kommen.

Insgesamt kann ich jedem der in der Gegend unterwegs ist dieses Lokal nur wärmstens empfehlen - die beiden Abende, die ich dort verbringen durfte waren durch und durch eine extrem positive Überraschung.
Anfora - St. AndräDer Blick von einem der Tische - Anfora - St. Andrä

docflo is back - Mahlzeit!

27. Aug 2012, 10:24·Gefällt mir