Ambrosia - Bewertung

Meidlinger12
am 18. August 2012
Gestern haben wir den relativ neuen Griechen in Liesing, Ambrosia besucht. Wir haben das Lokal gleich durch den Gastgarten betreten und an diesem wunderschönen lauen Abend unter den Nussbäumen niedergelassen.

Wir ließen uns zu Beginn einen sehr guten Weißwein empfehlen namens Alexandra. Der Wein ist zu 100% aus der Malagousia Traube aus Makedonien. Zum Wein bekamen wir einen Ouzo aufs Haus gereicht. Sehr positiv das dies wie in Griechenland üblich schon vor dem Essen gereicht wird.

Dann bestellten wir erstmals nur eine kalte Vorspeisenplatte "Kria Pikilia" für eine Person die wir aber teilten. Das war bis jetzt die besten griechischen Vorspeisen die ich in Österreich gegessen habe.
Die Platte bestand aus: Tzatziki, Tirosalata (Schafskäsecreme), Melitzanosalata (geräucherter Melanzaniaufstrich mit Olivenöl und Knoblauch), Dolmadakia (zarte eingelegte Weinblätter, gefüllt mit Faschiertem und Reis) das waren die mit Abstand besten Dolmadakias die ich je gegessen habe, Kalamari in Essig-Ölmarinade. Dazu bestellten wir noch das traditionelle Pittabrot (Fladenbrot).

Nach dem Alexandra bestellten wir 2 Achtel Imiglykos, ein halbsüßer Weißwein. Der schmeckte mir nicht so ganz, aber meiner Freundin um so besser.

Nachdem wir wieder richtig Hunger bekamen bestellten wir die Hauptspeisen. Meine Freundin bestellte eine Kreta-Platte (Hühnerbrust, Souflaki, Gyros, Tzatziki, Fisolen, Reis und Salat)und ich bestellte Jemista (Tomate und Paprika mit Faschiertem und Reis gefüllt, Kartoffeln aus dem Backofen und Salat). Als die bestellten Speisen eintrafen präsentierte sie der Kellner mit Hellas-Platte was wir nicht bestellt hatten. War aber kein Malheur weil sich die beiden Platten nur durch die Hühnerbrust unterschieden und die Hühnerbrust prompt nachgeliefert wurde. Beide Hauptgerichte waren sehr gut und ausreichend.

Zum Abschluß bestellte ich wieder meine geliebte Alexandra, der mir alleine vom Geruch schon die Sinne raubte.

Zu den Preisen: 1/8 Alexandra 4,50, 1/8 Imiglykos 2,10, Vorspeisenplatte 8,20, Kreta Platte 12,80, Jemista 9,30, Pitta 2,50. Für Griechen normale Preise.

Zur Bedienung: 3 Kellner ständig im Gastgarten unterwegs und man mußte nie lange auf Getränke oder Essen warten. sehr freundlich.

Ambiente: Gastgarten sehr lauschig und ruhig da er in einer Seitengasse liegt und nicht zur Speisinger Straße hinausgeht. Innenbereich kann ich leider nicht bewerten da ich nur das Klo gesehen habe. Das war in Ordnung und roch angenehm leider funktionierte der Papierhandtuchspender nicht. Das meldete ich aber gleich einem Kellner.

Weiters positiv anzumerken ist, das der Grieche durchgehend offen hat und nicht wie die meisten Griechen nachmittags geschlossen ist.

Dieser Grieche wird uns sicher noch öfter sehen.
Dolmadakia warm - excellent - Ambrosia - WienKretaplatte (Hühnerfilet, Souvlaki vom Schwein, Gyros und Tsatziki) - Ambrosia - WienHellasplatte (Souvlaki vom Schwein, Gyros, Fisolen und Tsatziki) - Ambrosia - Wien

Meine Güte, EUR 4,50 pro Achtel ist heutzutage für einen wirklich erfreulichen Wein (leider) in keiner Weise exzessiv. Ich habe da schon ganz andere Dinge erlebt...

31. Jän 2013, 01:31·Gefällt mir

Ich bestelle normal auch nicht solche teuren Weine, aber bei dem hat einfach alles gepasst. Name, Geruch und Geschmack.

30. Jän 2013, 16:20·Gefällt mir
Francois Pelikan

Sehr gut-

18. Nov 2012, 21:04·Gefällt mir

Musst ja nicht bestellen!!!

8. Okt 2012, 21:50·Gefällt mir